Zero motorcycles laden

Re: Zero motorcycles laden

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Spasssss machen die Zero´s schon, aber die Ladethematik verdirbt einem irgenwie den Kauf eines solchen Gerätes.
Von den abartigen Preisen ganz zu schweigen. Sehr, sehr schade.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
read
Hm. Kommt drauf an. Die Ladethematik hat mich dazu bewogen, mich vor dem Kauf vom Traum irgendwann mal ans Nordkap oder durch die Wueste zu fahren, zu verabschieden.
Nach dem Kauf beschaeftigt mich nun die Ladethematik taeglich zwei Mal fuer 5 Sekunden. Dafuer bin ich andere Thematiken losgeworden: woechentlich zwei Mal tanken, Kette schmieren, jaehrlich Motoroel, Luftfilter und Zuendkerzen wechseln, herum schwappendes Benzin, dass einem die Linie versaut, wiedermal nicht gruessen koennen, weil die linke Hand am Hebel ziehen muss, ...
Dafuer musste ich allerding einen Aufpreis zahlen. Jup. Es gibt kaum eine Ausgabe, die ich weniger bereut haette. :D

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Zero motorcycles laden

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
vorweg....ich finde Elektromotorräder supergeil, nur habe ich mich lange damit beschäftigt, bevor ich so viel Geld ausgebe.....

Fazit: Lass mal stecken...momentan noch. Eine Zero ist noch kein ausgereiftes Produkt und vom Preis her vergleichbar mit einem Motorrad was sonst ca. 1/3 kostet. Dazu kommt noch, dass die Zero nach 5Jahren reif für den Müll ist (siehe Zero zieht alle Motorräder von vor 2012 aus dem Verkehr), andere Motorräder kann man noch gut verkaufen......

Vielleicht kommt Kawa ja demnächst mit was Brauchbaren um die Ecke....Patente zu ner elektrifizierten Ninja gibt es genug....
oder der Concept link Roller von BMW.

Den C-Evo bin ich auch gefahren...vom Fahren ist der sehr schön, aber was für ein Trümmer von einem Fahrzeug....

Re: Zero motorcycles laden

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Naja, der Vergleich ist so nicht möglich. Über 100 Nm aus dem Stand, da braucht´s schon einen ziemlichen Trümmer von Güllepumpe.
Und einfach nur am Gashahn drehen reicht auch nicht.

Wie der Vorschreiber schon schrub, die Wartung eines E- Moppeds ist um einiges günstiger, wenn auch sehr, sehr teuer erkauft.
Kein schmierigen Öle, stinkender Spritt, kein Lärm usw... .

Ich jedoch werde mir ein solches Teil aber auch nicht kaufen. So lange ich den Akku nicht innerhalb von 20 - 30 Minuten auf 90 % laden kann und nicht wenigstens acht Jahre Garantie auf den Akku bekomme, kein Interesse.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden.
Man kann sich so einen Bock ja auch mieten, so habe ich´s für die nächsten Tage gemacht.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Zero motorcycles laden

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tom9404 hat geschrieben:Naja, der Vergleich ist so nicht möglich. Über 100 Nm aus dem Stand, da braucht´s schon einen ziemlichen Trümmer von Güllepumpe.
Und einfach nur am Gashahn drehen reicht auch nicht.

Wie der Vorschreiber schon schrub, die Wartung eines E- Moppeds ist um einiges günstiger, wenn auch sehr, sehr teuer erkauft.
Kein schmierigen Öle, stinkender Spritt, kein Lärm usw... .

Ich jedoch werde mir ein solches Teil aber auch nicht kaufen. So lange ich den Akku nicht innerhalb von 20 - 30 Minuten auf 90 % laden kann und nicht wenigstens acht Jahre Garantie auf den Akku bekomme, kein Interesse.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden.
Man kann sich so einen Bock ja auch mieten, so habe ich´s für die nächsten Tage gemacht.

Das Problem ist, dass du so ein Schnelladesystem nicht vernünftig mit Kühlung etc in ein Zweirad bekommtst. In einem engen Außentemperaturbereich ist das möglich, aber ich will ja auch im Sommer draussen Schnelladen. Und oft den Akku heißmachen geht halt auf die Lebensdauer...

Wahrscheinlich macht E Antrieb nur für Kleinroller im Zweirad wirklich sinn...so wie der Ionex von Kymco...etc...wo man auch den Akku mit in die Wohnung nehmen kann...

Re: Zero motorcycles laden

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Turbospeisepumpe: Ne, jetzt erzählst du aber Unsinn. CCS (bzw. Gleichstrom) kann die Energica schon heute und braucht dann so ca. 20 min pro Stopp. Damit sind genügend Leute schon über 500 und teilweise über 1000km am Tag in Europa gefahren. Und auch mit den Zeros + aktuellen Ladesystemen kommt man problemlos im Sommer ohne Überhitzung 400-600km am Tag weit. Alles schon gemacht. Amerikanische Besitzer laden teilweise seit knapp 100.000km fast nur mit Schnelladern und haben nicht messbare Verschlechterung der Akku-Kapazität nach 4-5 Jahren. Ich verstehe dein ganz grundsätzliches Gestänkere hier leider wenig.

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
  • Carlo
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:55
  • Wohnort: Stakendorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@madcow: Da ich den "Like-Button" nicht finde, fühle dich bitte hiermit für deine Aussage gelobt ;)

Grüße
Carlo
2015er Zero SR 12.5 (10/2017) - PV1 9,1 kWp (08/2011) - PV2 10,54 kWp - 13,8 kWh Speicher (04/2021) - Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - Dacia Spring Electric (02/2022) - Kia EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD (11/2021 bestellt)

Re: Zero motorcycles laden

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...das ist die Verarbeitung der mir zur Verfügung stehenden Infos. Aber veteile ruhig Deine nicht belegbaren Stammstischparolen ala...ich kenn einen, der hat....sei Dir gegönnt. Bis Du selber Zero Händler?

Wie gesagt, desto mehr Leute von E-mobilität enttäuscht werden, desto schwerer wird sie es haben....es ist einfach so. Wenn man ein E-Motorrad leicht macht, ist es nur eingeschränkt nutzbar. Wenn man es ordentlich konstruiert, ist es zu schwer.....u.a. auch die Energica.

Re: Zero motorcycles laden

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
madcow hat geschrieben:@Turbospeisepumpe: Ne, jetzt erzählst du aber Unsinn. CCS (bzw. Gleichstrom) kann die Energica schon heute und braucht dann so ca. 20 min pro Stopp. Damit sind genügend Leute schon über 500 und teilweise über 1000km am Tag in Europa gefahren. Und auch mit den Zeros + aktuellen Ladesystemen kommt man problemlos im Sommer ohne Überhitzung 400-600km am Tag weit. Alles schon gemacht. Amerikanische Besitzer laden teilweise seit knapp 100.000km fast nur mit Schnelladern und haben nicht messbare Verschlechterung der Akku-Kapazität nach 4-5 Jahren. Ich verstehe dein ganz grundsätzliches Gestänkere hier leider wenig.

Kannst du die Berichte einmal verlinken?

Suche für meine Zero einen brauchbaren und CAN-Bus sicheren Schnelllader

Re: Zero motorcycles laden

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Berichte zusammen, wo Zero-Fahrer zwischen 350 und >1000km an einem Tag gefahren sind, die man auf die schnelle mit 2 min Google findet. Sowohl hier als auch im amerikanischen Electric-Motorcycles-Forum findet man Dutzende weiterer detaillierter Berichte über Fahrten in diesem Bereich. Wenn die das in Kalifornien können, dann ist es technisch in Deutschland auf jeden Fall möglich. Ich bin ebenfalls mal etwas über 450km an einem Tag bei 30°C gefahren und war dabei nah, aber nicht an den 50°C dran, ab denen sich der Akku dann abmeldet.

http://electricmotorcycleforum.com/boar ... pic=6912.0
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1644324/
https://www.facebook.com/BenRidesElectr ... =3&theater
https://en.wikipedia.org/wiki/Terry_Hershner

Den Foreneintrag mit den 70.000 miles, die einer der bekannteren amerikanischen Zero-Fahrer gefahren ist, finde ich leider ad hoc nicht. Er hat auf jeden Fall selten bis 100% geladen (manchmal auch etwas mehr für lange erste Fahrten), fast immer schnell geladen und die Zero oft bei ~50% stehen gelassen und konnte nach ~4 Jahren und ca. 70.000 miles nur unter 1% Degradierung der Batterie feststellen, wobei nicht ganz klar war, was die Messtoleranz ist.

Zur Energica-Ladetechnik:

https://www.energicamotor.com/how-charg ... otorcycle/ (hier muss ich mich korrigieren, sie braucht von 0-85% 30 - nicht 20 - Minuten, in der Praxis dürften es aber weniger werden, da man selten mit 0% einrollt)

@Hubermayer: Meines bescheidenen Wissens nach ist die CAN-Bus-Kommunikation, die ja bspw. der Diginow bietet, in keinster Weise notwendig bis 1C. Es gibt etwas günstigere Lösungen ohne CAN-Bus-Kommunikation, die vermutlich nicht so anfällig wie der Diginow sind (siehe Christians Erfahrung).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag