GoingElectric

Ionity - Allgemeine Diskussion

3531 Beiträge - Seite 250 von 354

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
07.08.2022 14:31
Naja. Der Wenigfahrer kommt eher selten in Kontakt mit Ionity-Autobahnstandorten, insbesondere wenn er mitten in einer Agglomeration lebt und nur innerstädtisch unterwegs ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
07.08.2022 15:00
Was kann IONITY dazu jetzt genau? Persönliches Pech. Nicht jedes Geschäftsmodell passt zu jedem Nutzungsszenario, sollte jetzt nicht überraschen. 35 ct/kWh sind mittlerweile sicherlich günstiger als einige Zuhause für Strom Zuhause bezahlen. Und das aus einem HPC, finde ich jetzt nicht soo verwerflich. Es braucht dafür ein Abo, ja. Aber selbst AC bekommt man adhoc oder per Ladekarte selten günstiger Strom, würde ich tippen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Hannes1971
07.08.2022 15:07
Misterdublex hat geschrieben: Naja. Der Wenigfahrer kommt eher selten in Kontakt mit Ionity-Autobahnstandorten, insbesondere wenn er mitten in einer Agglomeration lebt und nur innerstädtisch unterwegs ist.
Dann stören ihn ja auch die hohen Ad-Hoc-Preise nicht.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
07.08.2022 18:01
Doch, auf der Urlaubsfahrt z.B. oder bei Wochenendausflügen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Hannes1971
07.08.2022 19:00
Misterdublex hat geschrieben: Doch, auf der Urlaubsfahrt z.B. oder bei Wochenendausflügen.
Wie gesagt: ab 30 kWh/Monat bei Ionity rechnet sich der Elli-Tarif, bei 29 kWh/Monat kostet ihn der Aufpreis von 24 Cent/kWh im Vergleich zu EnBW ohne Grundgebühr exakt 6,96 Euro pro Monat.

Wem das zuviel ist, muss halt woanders laden. Das ist dann genauso schlau, wie an der Autobahnraststätte tanken und sich über die überhöhten Preise beschweren. Selbst gewähltes Schicksal...
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Guy
08.08.2022 22:05
Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Beiträge zu Gehältern, Mittelschicht etc habe ich gelöscht.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

marsroth
09.08.2022 05:58
Gestern habe ich mir mal in der IONITY-App die Auslastung einiger Standorte angeschaut. Hier sieht man gut, was das Problem von auf eine Fahrtrichtung beschränkte Standorte ist. Ich war lange Zeit auch ein Fan von diesen Standorten, da man nicht von der Autobahn muss. Aber mit zunehmender Auslastung und zusätzlich noch das Monopol von Tank&Rast bin ich aktuell der Meinung, dass Standorte an Ausfahrten die "bessere" Lösung sind.
Screenshot 2022-08-09 055324.png
Grüße Markus

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
09.08.2022 06:36
Sie Autobahnrastplätze sind halt mal meist so. So ziemlich alle Ionity Standorte an der A8 sollten schleunigst auf 6 Ladepunkten erweitert werden.

T&R bekommt zunehmend Druck von der Politik das sie für diesen Nebenbetrieb Pächter findet
viewtopic.php?p=1915066#p1915066

Tip nehme zum ansehen die chargefinder App die zeigt dir bei Ionity auch noch den SOC an.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
09.08.2022 08:16
marsroth hat geschrieben: Gestern habe ich mir mal in der IONITY-App die Auslastung einiger Standorte angeschaut. Hier sieht man gut, was das Problem von auf eine Fahrtrichtung beschränkte Standorte ist. Ich war lange Zeit auch ein Fan von diesen Standorten, da man nicht von der Autobahn muss. Aber mit zunehmender Auslastung und zusätzlich noch das Monopol von Tank&Rast bin ich aktuell der Meinung, dass Standorte an Ausfahrten die "bessere" Lösung sind.
Screenshot 2022-08-09 055324.png
Kann ich so bestätigen. In Hauptlastrichtung zur Ferienzeit war es immer ziemlich voll.

In Frankreich waren wir an mehreren IONITY-Standorten, die aus beiden Fahrtrichtungen anfahrbar gewesen sind, dafür mit doppelter Anzahl Ladepunkten (meist dann 4 HPC + 1 Dreifachlader), selbst die waren immer gut ausgelastet. Die IONITY-Standorte an nur einer Richtungsfahrbahn (mit 2 HPC + 1 Dreifachlader) waren oft jeweils in eine Richtung sehr voll. Besonders deutlich war das am 08.07.2022, als in Frankreich die zentralen Schulferien begonnen haben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Joyride
10.08.2022 06:50
In der Holzkirchen Süd sind noch Platz für 2 weitere Ionity, und EON direkt gegenüber hat 4 Plätze reserviert und nur einen CCS Ladepunkte. Der Standort hat also aktuell 5 Ladepunkte und kann auf 10 noch aufgerüstet werden. Wobei Ionity das schon vorbereitet hat, EON jedoch "vergessen".
Anzeige

Registrieren
Anmelden