Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Offensichtlich ist die Auslastung der Ionity Standorte so gestiegen, daß es nun sogar schon deutschen E-Auto Youtubern auffällt und Ionity zum Ausbau aufgerufen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=f0HQ-mmN21Y
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Helfried
read
Ein 30 Minuten-Video über Mercedes?

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Asche auf mein Haupt, falsches Video erwischt.

https://www.youtube.com/watch?v=W9zWCcPKQEQ

Ab Minute 25:26

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

ChiakiAccess
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich wünschte es gäbe mehr Ionity HPC Ladesäulen im Rhein-Main-Gebiet. Da ich dort mit 25 Cent/kWh laden kann ist es die für mich günstigste Option abgesehen von kostenfreien AC-Ladern, wo eine Ladung aber viele Stunden dauern würde.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Mit dem Wunsch bist du sicher nicht allein. ;) Eventuell erbarmen sich 2023, Shell recharge und Aral pulse, mit der Aufstellung von Schnellladern an ihren Tankstellen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Man forscht offenbar Richtung Laderoboter: https://www.electrive.net/2022/09/01/ko ... deloesung/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
15% schneller kann man sich kaum vorstellen. Da müssten die Ladevorgänge schon sehr schnell sein. Denn das Einstecken und Abstecken dauert ja maximal je 30 Sekunden, eher weniger (Freischaltung mit P&C oder Autocharge vorausgesetzt, die ja aber vom Roboter unabhängig ist). Wenn das auf 5 Sekunden reduziert wird, spart man 50 Sekunden pro Ladevorgang. Das sind nur bei einem Ladevorgang von 6 Minuten 15%.

Aber vielleicht trotzdem sinnvoll, wenn die Ladeleistung noch höher und die Kabel noch dicker werden. Oder für Lkw-Megacharger.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Auf meiner Liste der zu lösenden Probleme mit Ladeinfrastruktur stehen diese Roboterlösungen auf Platz 137.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Erfahrungsgemäß sind solche Vorhaben, in die (viele) verschiedene Parteien involviert sind sehr träge, daher schadet es sich nicht, damit (jetzt) schon anzufangen. Andere würden vielleicht sagen jetzt erst. :twisted:
Siehe CCS, hat auch ewig gedauert (erst seit 2013 im deutschen Markt), bis man sich da drauf geeinigt hat und trotzdem gibt es noch heute Beteiligte, die es nicht hinkriegen ordentlich Kompatibilität zu gewährleisten. Polestar Fahrer dürften das Leid mit den teils nicht oder schlecht passenden CCS Steckern kennen. Und bei einer Roboterlösung ist die mechanische Passform des Steckers vermutlich das kleinste Problem, neben die vielen zusätzlichen Variablen, die dort ins Spiel kommen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

gekfsns
read
Wie kann man nur für so einen "Ladekabel mit Roboter anstecken" Bullshit 700t€ Fördergelder verschwenden ....
Ich würd es halbwegs verstehen, wenn ja man ein mit Benzol und anderen gefährlichen Giften verseuchte Verbrenner-Betankungs-Vorrichtung anfassen müsste, aber diese ungesunden Zeiten sind für unsereins Vergangenheit.
Das mit einem Ionity CCS Stecker anstecken schafft sogar mein Kind und im Gegensatz zur Verbrenner-Tanke kann ich das von ihm auch ohne schlechtes Gewissen machen lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag