Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Naja. Der Wenigfahrer kommt eher selten in Kontakt mit Ionity-Autobahnstandorten, insbesondere wenn er mitten in einer Agglomeration lebt und nur innerstädtisch unterwegs ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Was kann IONITY dazu jetzt genau? Persönliches Pech. Nicht jedes Geschäftsmodell passt zu jedem Nutzungsszenario, sollte jetzt nicht überraschen. 35 ct/kWh sind mittlerweile sicherlich günstiger als einige Zuhause für Strom Zuhause bezahlen. Und das aus einem HPC, finde ich jetzt nicht soo verwerflich. Es braucht dafür ein Abo, ja. Aber selbst AC bekommt man adhoc oder per Ladekarte selten günstiger Strom, würde ich tippen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Hannes1971
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1914 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Naja. Der Wenigfahrer kommt eher selten in Kontakt mit Ionity-Autobahnstandorten, insbesondere wenn er mitten in einer Agglomeration lebt und nur innerstädtisch unterwegs ist.
Dann stören ihn ja auch die hohen Ad-Hoc-Preise nicht.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Doch, auf der Urlaubsfahrt z.B. oder bei Wochenendausflügen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Hannes1971
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1914 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Doch, auf der Urlaubsfahrt z.B. oder bei Wochenendausflügen.
Wie gesagt: ab 30 kWh/Monat bei Ionity rechnet sich der Elli-Tarif, bei 29 kWh/Monat kostet ihn der Aufpreis von 24 Cent/kWh im Vergleich zu EnBW ohne Grundgebühr exakt 6,96 Euro pro Monat.

Wem das zuviel ist, muss halt woanders laden. Das ist dann genauso schlau, wie an der Autobahnraststätte tanken und sich über die überhöhten Preise beschweren. Selbst gewähltes Schicksal...

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Beiträge zu Gehältern, Mittelschicht etc habe ich gelöscht.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Gestern habe ich mir mal in der IONITY-App die Auslastung einiger Standorte angeschaut. Hier sieht man gut, was das Problem von auf eine Fahrtrichtung beschränkte Standorte ist. Ich war lange Zeit auch ein Fan von diesen Standorten, da man nicht von der Autobahn muss. Aber mit zunehmender Auslastung und zusätzlich noch das Monopol von Tank&Rast bin ich aktuell der Meinung, dass Standorte an Ausfahrten die "bessere" Lösung sind.
Screenshot 2022-08-09 055324.png
Grüße Markus

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Sie Autobahnrastplätze sind halt mal meist so. So ziemlich alle Ionity Standorte an der A8 sollten schleunigst auf 6 Ladepunkten erweitert werden.

T&R bekommt zunehmend Druck von der Politik das sie für diesen Nebenbetrieb Pächter findet
viewtopic.php?p=1915066#p1915066

Tip nehme zum ansehen die chargefinder App die zeigt dir bei Ionity auch noch den SOC an.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
marsroth hat geschrieben: Gestern habe ich mir mal in der IONITY-App die Auslastung einiger Standorte angeschaut. Hier sieht man gut, was das Problem von auf eine Fahrtrichtung beschränkte Standorte ist. Ich war lange Zeit auch ein Fan von diesen Standorten, da man nicht von der Autobahn muss. Aber mit zunehmender Auslastung und zusätzlich noch das Monopol von Tank&Rast bin ich aktuell der Meinung, dass Standorte an Ausfahrten die "bessere" Lösung sind.
Screenshot 2022-08-09 055324.png
Kann ich so bestätigen. In Hauptlastrichtung zur Ferienzeit war es immer ziemlich voll.

In Frankreich waren wir an mehreren IONITY-Standorten, die aus beiden Fahrtrichtungen anfahrbar gewesen sind, dafür mit doppelter Anzahl Ladepunkten (meist dann 4 HPC + 1 Dreifachlader), selbst die waren immer gut ausgelastet. Die IONITY-Standorte an nur einer Richtungsfahrbahn (mit 2 HPC + 1 Dreifachlader) waren oft jeweils in eine Richtung sehr voll. Besonders deutlich war das am 08.07.2022, als in Frankreich die zentralen Schulferien begonnen haben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
In der Holzkirchen Süd sind noch Platz für 2 weitere Ionity, und EON direkt gegenüber hat 4 Plätze reserviert und nur einen CCS Ladepunkte. Der Standort hat also aktuell 5 Ladepunkte und kann auf 10 noch aufgerüstet werden. Wobei Ionity das schon vorbereitet hat, EON jedoch "vergessen".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag