GoingElectric

Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

20 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

Anonymous
28.04.2018 12:14
Die 3te AC-11/22-kW-Ladesäule - Mennekes:
1. Lade-Ende & RFID-Karte drangehalten - "Ladeabbruch nicht erlaubt - Beenden Sie die Ladung am Fahrzeug " kommt auf dem Display
2. NOT-Strippe gezogen
3. Neuversuch - Kabel dran - Ladebeginn - Fernbedien-Taste aufschließen (bei geöffnetem Wagen), es wird entsperrt !
--> RFID-Karte für Ladeschluß ist also nicht die 100%-Lösung.
So einen Mist habe ich noch nie gesehen.
Also meine derweilige Regelung an öffentlichen AC-Säulen:
1. Fernbedientaste "aufschließen"
wenn das nicht geht
2. RFID-Karte dranhalten
wenn das nicht geht
3. NOT-Entriegelung
auf Dauer
4. Notendriegelungsstrippe verlängern oder extern einen P-P'-Funk-Schalter einbauen oder BMW in Verzug setzen.
Ich bin stocksauer, zumal man an die Notentriegelung am Parkplatz und ohne Kabelspielraum kaum ran kommt - ein Deadlock - strammes Kabel verhindert Öffnen der Tür und die Nebenparker sowieso !!

Mein Sachverstand sagt mir, daß dies offensichtlich ein Protokollfehler bei der Behandlung des TYP2-11kW-Anschlusses von Seiten des BMW-I3 ist. Renault-ZOE hatte an den Säulen seit Jahren nie Probleme - auch von anderen BEVs liegen keine Meldungen diesbezüglich vor.
Anzeige

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

Hamburger
28.04.2018 22:44
Bei meinem i3 hat es bei den bisher aufgesuchten öffentlichen Mennekes AC-Ladesäulen im Großraum Hamburg immer mit dem Entriegeln über die Fernbedienung geklappt.
Bei DC-Ladesäulen musste immer zuerst der Ladevorgang an der Ladesäule gestoppt werden.

An welchen konkreten öffentliche Ladesäulen treten die von dir beschriebenen Problem auf?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

geko
29.04.2018 08:23
Ich fahre seit 1,5 Jahren i3 und musste noch nie notentriegeln, obwohl ich ausschließlich öffentlich lade. Ich vermute ehrlich gesagt das Problem beim Anwender. Mennekes-Säulen entriegeln nach Abstecken des Typ2 Kabels am Fahrzeug. Also: i3 mit Fernbedienung aufsperren, Kabel am Fahrzeug ziehen, Kabel an der Säule ziehen. Zwischen Entsperren per Fernbedienung und dem Abziehen darf aber keine Ewigkeit vergehen, da sonst das Kabel wieder verriegelt wird.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

fbitc
29.04.2018 08:37
Also ich hatte bisher an meinem i3 auch noch kein Problem.
Manchmal muss ich ein zweites Mal auf entriegeln drücken aber sonst, keine Probleme.

@DCll...
Funktioniert denn die Entriegelung an anderen Säulen?
Ansonsten könnte natürlich auch ein Defekt an Deinem Fahrzeug vorliegen...

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

Fridgeir
29.04.2018 10:38
Für mich sieht das eher nach einem Bediener Fehler aus, aber die Schuld bei anderen suchen ist aktuell voll angesagt und mainstream ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

Anonymous
29.04.2018 10:45
fbitc hat geschrieben:Funktioniert denn die Entriegelung an anderen Säulen?.
Mainstream - Bin seit über 3 Jahren per BEV an genau diesen Säulen unterwegs ... von daher kann ich sagen - ich weiß schon wie und was und wo.

a. An der öffentlichen Mennekes-Säule einer Sparkasse mit Berechtigungsprüfung per Scheckkarte funktioniert der Ladeabbruch nur per Aufsperren des I3 - hält man die RFID-Karte ran, kommt die Meldung "Ladung am Fahrzeug beenden" - also O.K.

b. Daheim an der Typ2-11kW-Wallbox funktioniert es beim Aufsperren des I3, also O.K.

c. An zwei öffentlichen Mennekes-Säulen mit diversen RFID-Autorisierungen (Stamm ist Ladenetz.de) funktioniert nur der Abbruch per RFID-Karte - beide Ladepunkte jeder einzelnen Säule habe ich auch abgeprüft - den Entsperrtaster mehrfach angetippt, in die Nähe der Ladeklappe gehalten, usw.

Also macht man eine Tabelle der häufig frequentierten Säulen mit der Angabe der Methode - wie beim Kühemelken, Liesa nie von rechts nähern und Paula vorher streicheln.

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

geko
29.04.2018 10:58
Schön und gut, dass es verschiedene Varianten gibt, wissen wir. Aber du schriebst, dass es auch Säulen gibt, deren Ladung per Not-Aus am i3 gestoppt werden müsse. Oder war dies ein Missverständnis?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

fbitc
29.04.2018 11:04
wir beschränken uns hier auf exakt 4 Ladestellen?
(daheim, 1x Sparkasse, 2x nicht näher spezifiziert mit Mennekes Säulen)

um welche Säulen handelt es sich denn? Kannst Du uns die Links zum Verzeichniseintrag der entsprechenden Säulen einstellen?

hast Du das Verhalten an anderen Säulen auch schon getestet?

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

dedetto
29.04.2018 14:06
Hallo.
Das Thema betrifft nicht nur den i3, auch der e-UP! kriegt an den Ladesäulen gelegentlich richtig Probleme.
Aber immer nur an den kostenpflichtigen Säulen. Solange die kostenlos waren ging alle, sobald die neue Software drauf ist spinnen die Dinger. Die gleichen Säulen wohlgemerkt, monatelang gingen sie, dann klemmt es mal hier mal da.

Ich mag nicht mehr, bald fahre ich REX und lade zuhause .
Dann haben die Softwareentwickler der Energieversorger Zeit Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Typ2 11kW an Öffentlichen entriegelt nicht

Anonymous
29.04.2018 15:00
fbitc hat geschrieben:um welche Säulen handelt es sich denn? Kannst Du uns die Links zum Verzeichniseintrag der entsprechenden Säulen einstellen?
mit "aufsperren"
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-41/4572/
nur mit RFID:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/11345/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -66/16127/

und folgende funktionieren sowieso, da DC:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-3/10650/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-1/20869/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... or-4/8729/
fbitc hat geschrieben:uhast Du das Verhalten an anderen Säulen auch schon getestet?
So viel Zeit habe ich bei meinem Job nicht - demnächst will ich meine Tabelle weiter füllen ...
Anzeige

Registrieren
Anmelden