Musst du wohl auf eine Limousine wartenExec hat geschrieben:Ein Ioniq hat einen CW Wert von 0,24. Wäre schön wenn VW da ein bisschen näher rangekommen wäre.
Musst du wohl auf eine Limousine wartenExec hat geschrieben:Ein Ioniq hat einen CW Wert von 0,24. Wäre schön wenn VW da ein bisschen näher rangekommen wäre.
Das mit Höhe und Länge und der sich daraus ergebenden Steigung ist dir aber verständlich. Dementsprechend hat die Höhe eben doch etwas mit cw zu tun.drilling hat geschrieben: Es gibt keinen Grund warum der Neo nicht auch etwas länger hätte sein können, dann wäre der Kofferraum auch größer gewesen.
Das stimmt, aber ich glaube, ich verstehe das Argument jetzt. Wenn man ein Auto nicht sehr lang machen will, also die Länge gegeben ist, dann führt eine größere Höhe dazu, dass Front und/oder Heck steiler sein müssen. Dies erhöht dann den cw-Wert. Dazu kommt dann noch die vergrößerte Stirnfläche.drilling hat geschrieben:Nochmals, der cW Wert hat nichts mit der Höhe zu tun.
Stimmt, der Neo ist der neue E-Golf auf der MEB - Plattform und ein cw von 0,27 ist damit top.Justus65 hat geschrieben:Das mit Höhe und Länge und der sich daraus ergebenden Steigung ist dir aber verständlich. Dementsprechend hat die Höhe eben doch etwas mit cw zu tun.drilling hat geschrieben: Es gibt keinen Grund warum der Neo nicht auch etwas länger hätte sein können, dann wäre der Kofferraum auch größer gewesen.
Es gibt genau einen Grund. Man möchte ein kurzes Auto bauen - wegen Flächenverbrauch, Wendekreis, Preis, Gewicht, ...
Wenn du ein längeres Auto kaufen möchtest, dann mach das, ist dann halt kein Neo. Wenn du bis jetzt ein längeres Auto haben willst kaufst du dir auch keinen Golf, sondern einen Passat. Wer 7 Sitze benötigt kauft auch keinen Smart. Wenn du Wert auf Länge und cw-Wert legst, dann kauf ein M3.
Hm, nein.puddnig hat geschrieben:Ich schaetze mal, dass der der Neo einen der beiden Motoren aus dem Etron bekommt zusammen mit dem Vorderachsgetriebe des Etron.
Na, dann ist doch alles gut! Der e-Golf hat 0,27 und der ID auch und das obwohl er über einer kürzere Strecke (kürzere Front bis zum Dach) eine größere Höhe erreichen muss. Das bei gleichem cw-Wert hinzubekommen, ist doch ein Fortschritt.Loewuppel hat geschrieben:Laut Wikipedia hat der Verbrenner-Golf 7 0,29 und die Bluemotion-Version 0,27; der e-Golf lt ADAC-Testbericht 0,27.
Den e-Golf-Unterboden kenne ich nicht.