Klar es bringt nur etwas wenn überwiegend der fahrende Akku-Speicher auch Tagsüber bei Sonnenschein Zuhause an der Ladestation hängt, dies kann aber durchaus bei manchen der Fall sein, zb. bei uns Zuhause, zumindest 2/3 der Zeit!
.... Daher auch der Wunsch!
Zum Umschalten nochmal, ich denke die beste Lösung ist wirklich "erstmal" mit einem Umschalter zb. durch Schütze sich vor dem Ladestart aktiv zu entscheiden.
Option A: Laden nach Zeit (3P- maxKW Netzbezug)
Option B: Laden mit PV Unterstützung und hoher Effizienz (1P - 1-2KW, nach Einstellungen und Anwenderspezifische Wünsche)
By the way, Uli hat gute Messungen ausgegraben, welche zeigen dass zumindest bei der ZOE 1P laden durchaus Sinn macht und einen guten Wirkungsgrad bringt! ->
renault-zoe-laden/faq-zur-ladung-des-zo ... ml#p809498
- Idealerweise bei abgekühlten Akkus, so kann bei ca. 2KW geladen werden ohne dass die 800W Klima anspringen muss!
Nebenbei bei Ladung mit 3P 11KW benötige ich für 13KWh Ladung (auf 100KM Bezug) eine Primäre Energie von ca. 20KWh!
Bei 1P mit 2KW komm ich auf nur ca. 16KWh Primäre Energie (genauere Messungen laufen aktuell)
Der Unterschied, überwiegend nur wegen der hohen Abwärme der Akkus und deren aktive Kühlung!
Wenn man also durch heimische Effizenz-Ladung diese Primärenergie reduziert, so wäre das auch energetisch und vorallem Ökologisch Großartig!
Grobüberschlagen und rein rechnerisch, bei einer Jahreslesitung von
10.000KM wären das mit 3P 11KW = 2000KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 700 KWh)
im Vergleich 10.000KM mit 1P 2KW = 1600KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 300 KWh)
Die Reduktion von 3P auf 1P sind immerhin satte 400KWh Energieeinsparung!
Ob dann am Ende der Strombezug für die 1P Ladung gänzilch durch PV oder durch Netzbezug erfolgt ist mal dahin gestellt!