SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

TorstenW
read
Moin,

ich habe mir gerade das Modul und das Netzteil bestellt; einen S0-Zähler und die EVSE habe ich schon (in Betrieb).
Blöde Frage: Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wie und wo die Module, Taster, LEDs miteinander verknippert werden müssen?
Dass (und wie) das WiFi-Modul an den Modbus der EVSE kommt, das habe ich begriffen, aber die anderen Sachen (außer dem Taster an der EVSE, der ist auch klar und programmiert habe ich die EVSE via Bluetooth auch schon) nicht so zu 100%. :oops:
Der Hauptgrund ist, dass der ganze Quatsch bei Github auf Englisch ist und mein Schulenglisch ist schon 99 Jahre her. :?
Demzufolge tue ich mich damit etwas sehr schwer....

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo, ich nutze eine UxI - "Ladetube" mit der SimpleEVSE WLAN (mobile WallBox). Toll, was hier entwickelt und gebaut wird.
Dafür schon mal ein dickes :danke:
CurtRod hat geschrieben: ... auf Wunsch einiger Nutzer habe ich mittlerweile einen "Always Active" Modus implementiert.
Das klingt sehr verheißungsvoll und würde den WAF in der täglichen Nutzung stark verbessern. Denn wenn ich als "Nerd" kein Problem damit habe, den Ladevorgang per Handy /WLAN zu aktivieren, gibt es sicher viele Nutzer
(wie halt meine Frau ;) ) , die einfach nur Anstecken wollen.
Ich kenne mich in den technischen Dingen nicht so aus, würde aber gern mal meine Erfahrungen und Wünsche äußern:

Normalerweise ist die LadeTube bei mir in einer Wandhalterung als Wallbox eingelegt und im "Client-Mode" im heimischen WLan als Gerät mit eigener fester IP angemeldet. Derzeit schalte /regele ich noch manuell mit Tablet oder am PC, aber eine automatische Ansteuerung /Anbindung an die PV (OpenWB) ist in Arbeit, der Zähler ist schon installiert.

Für unterwegs packt man die LadeTube in den Kofferaum - verlässt damit aber dann logischerweise auch das heimische WLan.
Die Ladetube schaltet dann (so habe ich es verstanden) in eine Art "Notmodus", wenn sie wieder Spannung bekommt und das heimische WLan nicht zum Einloggen findet. Sie spannt dann ihr eigenes WLan auf und ist über Handy mit einer anderen IP zu erreichen. Allerdings habe ich festgestellt, dass dabei die Ladung regelmäßig abbricht - sehr unschön!
Lt. Rückfrage ist dies ein Sicherheitsfeature, da die Box dann nicht mehr passwortgeschützt ist. Der Sinn leuchtet mir allerdings nicht wirklich ein, da die Box /Ladetube dann ja ein "StandAlone-Gerät" ist.

Beheben lässt sich dies wohl, wenn man in einen anderen Betriebsmodus “Access Mode” (?) schaltet, bei der von der Box ein eigenes, passwortgeschütztes WLan aufgebaut wird. Allerdings ignoriert die Box dann das heimische WLan ...
Die regelmäßige Umschalterei zwischen Hauseinsatz "Client-Mode" und unterwegs “Access Mode” ist recht nervig und auch fehlerträchtig. Der Sinn des “Access Mode” erscheint mir nur für die Einsatzfälle logisch, wo kein heimisches WLan existiert /die Einbindung nicht gewünscht ist und der “Access Mode”den normalen Dauerbetriebszustand darstellt.
Was ich für sehr selten halte.

Was wünsche ich mir ?

An erster Stelle eine ständige, fest einstellbare Ladebereitschaft, bei der das Laden sofort beginnt, wenn das Auto angesteckt wird. Das scheint ja schon der aktuell implementierte "Always Active" Modus zu sein - super!
Das sollte logischwerweise sowohl im heimischen WLan "Client-Mode", als auch unterwegs im "Notmodus" /“Access Mode” ohne irgendwelche zusätzlichen Handgriffe funktionieren: Anstecken - lädt!

Die Box sollte entweder mit einer vom Nutzer einstellbaren Stromstärke (gefährlich ?) starten, oder aber (m.M.n. optimalerweise) generell mit 16A. Warum?
Eine feste Voreinstellung (bspw. für den Heimeinsatz) oberhalb 16A/11kW birgt bei mobilem Einsatz die Gefahr, die vorgelagerte Sicherung auszulösen, wenn der Anschluss nicht leistungsfähig genug ist. Im stationären Einsatz spielt dies sicher keine Rolle, da man ja den Maximalstrom im "Client-Mode" sinnvollerweise auf seinen Hausanschluss begrenzt.
Im Optimum ließe sich sich im "Client-Mode" jede gewünschte Stromstärke einstellen und speichern, im "Notmodus" + “Access Mode” wäre der Startstrom auf 16A festgelegt /begrenzt. Damit geht man jeglichen Problemen aus dem Weg, denn jede Lademöglichkeit sollte die üblichen 16A sicherstellen.

Ich hoffe,ich habe nicht zu viel "geschwafelt" und meine Vorstellungen sind im Idealfall schon umgesetzt, oder lassen sich umsetzen. Wenn nicht, würde mich natürlich eine Beschreibung der sicheren Handhabung interessieren.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
TorstenW hat geschrieben: ich habe mir gerade das Modul und das Netzteil bestellt; einen S0-Zähler und die EVSE habe ich schon (in Betrieb).
Danke für die Bestellung. Die Sendung sollte noch am Samstag bei dir ankommen.
TorstenW hat geschrieben: Blöde Frage: Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wie und wo die Module, Taster, LEDs miteinander verknippert werden müssen?
Dass (und wie) das WiFi-Modul an den Modbus der EVSE kommt, das habe ich begriffen, aber die anderen Sachen (außer dem Taster an der EVSE, der ist auch klar und programmiert habe ich die EVSE via Bluetooth auch schon) nicht so zu 100%. :oops:
Der Hauptgrund ist, dass der ganze Quatsch bei Github auf Englisch ist und mein Schulenglisch ist schon 99 Jahre her. :?
Blöde Fragen gibt's bekanntlich nicht! ;-)
Ich verstehe dich. Auf Github ist das alles auf Englisch, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Ich gebe dir aber Recht, dass das nicht optimal ist. Darum bin ich auch gerade dabei, eine FAQ-Seite auf evse-wifi.de (auf deutsch) zu erstellen. Die wird voraussichtlich die nächsten Tage online gehen.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Hallo, ich nutze eine UxI - "Ladetube" mit der SimpleEVSE WLAN (mobile WallBox). Toll, was hier entwickelt und gebaut wird.
Dafür schon mal ein dickes :danke:
Hi Joe-Hotzi,

Danke für das Lob und dein Feedback. Ich antworte mal ohne weitere Zitate auf deine Fragen. ;-)

Das hast du richtig erkannt. Im Always Active Mode wird der Ladevorgang sofort gestartet. Sowohl im Client, als auch im AP Mode.

Der sogenannte Fallback Mode hat den Hintergrund, unautorisierte Ladevorgänge zu verhindern. Wenn mal das WLAN weg ist, und die Box hängt vor der Garage könnte sonst jeder kommen und sein Auto da laden. In der "hybrid-Lösung" (sowohl zuahuse, als auch unterwegs) ist das natürlich ungünstig. Problem verstanden! Dafür werde ich mit der nächsten Software-Version Abhilfe schaffen.

Der voreinstellte Ladestrom, wird aus dem EVSE Register 2000 gelesen. Das ist sowohl im AP, Client, als auch im Fallback Modus so. Das Register kannst du unter Settings -> Show device Status in der Tabelle "EVSE Registers" auslesen und auch Ändern, wenn du oben auf den Stift klickst. Eine Beschränkung des Ladestroms im Fallback Mode wäre sicherlich noch eine Option. Solltest du mit der Tube aber mit einem Schuko-Adapter laden, wären auch die 16A unter Umständen etwas zu viel... Ich werde mir dazu was einfallen lassen.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

TorstenW
read
Moin,

yo, schon gesehen, das das Paket schon unterwegs ist. Danköööööö!
Ich meine, mit dem Englisch, ein bissl geht ja noch..... :-P
Aber gibt es irgendwo einen "Verdrahtungsplan" zu dem Teil? Oder gibt es da nix weiter zum Knippern? Weil, wie man die LED und den Taster an die EVSE anknippert, das weiß ich; läuft ja gerade bei mir. Sogar mit zusätzlichem Schalter für die Stromumschaltung.
Wie dat WiFi-Dingen dran kommt, das ist auch klar. Umprogrammiert habe ich die EVSE, wie bereits geschrieben, auch schon. Das ist also alles kein Problem.
Aber wie und wozu zum Beispiel die zusätzliche LED, deren Anschluss jetzt freigeschaltet wurde ist, das habe ich noch nicht kapiert.
CurtRod hat geschrieben: Der sogenannte Fallback Mode hat den Hintergrund, unautorisierte Ladevorgänge zu verhindern. Wenn mal das WLAN weg ist, und die Box hängt vor der Garage könnte sonst jeder kommen und sein Auto da laden.
So gut die Idee im ersten Moment auch scheint; wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass jemand vor eine private Garage/Carport fährt und sich da unberechtigt am Ladeanschluss "bedient"? Das ist doch genauso wahrscheinlich, wie vom Blitz erschlagen zu werden.
Und selbst wenn, die paar kWh, die derjenige da ziehen könnte, das ist IMHO den ganzen Aufwand nicht wert......
Derjenige muss ja auch erst mal wissen, dass es da überhaupt einen Ladeanschluss gibt, dass er nutzbar ist und dann muss er obendrein die Chuzpe haben, sich da ein paar Stunden hinzustellen.
Also wer DAS macht, der hat es sich irgendwie dann auch verdient! :massa:

Grüße
Torsten

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
TorstenW hat geschrieben: yo, schon gesehen, das das Paket schon unterwegs ist. Danköööööö!
Ich meine, mit dem Englisch, ein bissl geht ja noch..... :-P
Aber gibt es irgendwo einen "Verdrahtungsplan" zu dem Teil? Oder gibt es da nix weiter zum Knippern? Weil, wie man die LED und den Taster an die EVSE anknippert, das weiß ich; läuft ja gerade bei mir. Sogar mit zusätzlichem Schalter für die Stromumschaltung.
Wie dat WiFi-Dingen dran kommt, das ist auch klar. Umprogrammiert habe ich die EVSE, wie bereits geschrieben, auch schon. Das ist also alles kein Problem.
Aber wie und wozu zum Beispiel die zusätzliche LED, deren Anschluss jetzt freigeschaltet wurde ist, das habe ich noch nicht kapiert.
Du kannst, wenn du willst, die bereits vorhandene LED nicht mehr von der EVSE WB/DIN ansteuern lassen, sondern auch direkt von EVSE-WiFi. Das ist lediglich eine Option. Die wichtigsten Blinkcodes bekommst du auch von der EVSE direkt. Möglich wäre theoretisch auch eine zweite LED, das wäre aber wohl eher verwirrend! ;-) Die genauen Blinkcodes muss ich auch mal zusammenschreiben. Das kommt dann auch in die FAQs. Den S0-Zähler musst du mit S0+ an den D3 des WiFi-Moduls verbinden und den S0- an GND des WiFi-Moduls.
Den Taster empfehle ich, an das WiFi-Modul umzuklemmen. Dieser muss zwischen GND und D4 schalten.
TorstenW hat geschrieben: So gut die Idee im ersten Moment auch scheint; wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass jemand vor eine private Garage/Carport fährt und sich da unberechtigt am Ladeanschluss "bedient"? Das ist doch genauso wahrscheinlich, wie vom Blitz erschlagen zu werden.
Und selbst wenn, die paar kWh, die derjenige da ziehen könnte, das ist IMHO den ganzen Aufwand nicht wert......
Derjenige muss ja auch erst mal wissen, dass es da überhaupt einen Ladeanschluss gibt, dass er nutzbar ist und dann muss er obendrein die Chuzpe haben, sich da ein paar Stunden hinzustellen.
Also wer DAS macht, der hat es sich irgendwie dann auch verdient! :massa:
Geile Antwort! :D :D
Da gebe ich dir recht! Das Coding dafür ist genau eine Zeile lang. Es gab vor einiger Zeit (als es auch noch gelegentliche WLAN-Abbrüche seitens EVSE-WiFi gab), diesen Hinweis von Usern, die ihr WLAN über nacht abschalten und eben genau dieses Szenario aufgetreten ist. Ich glaube aber nicht, dass da wirklich mal einer "schwarz" geladen hat und ein finanzieller Schaden entstanden ist... ;-)
In der Praxis will man aber im Zweifel (WLAN "kaputt", Logeinträge werden nicht geschrieben, oder die API ist nicht erreichbar) sicherlich trotzdem einfach Laden und nicht erst den Router neustarten, Wallbox neustarten und prüfen, ob sich wieder alles korrekt verbuden hat!

Gibt es denn hier noch Leute, die diese Funktion wirklich wollen/brauchen? Ich lasse das gerne auch "sterben". Die WLAN-Verbindung ist mittlerweile so stabil, dass Abbrüche nur bei sehr schlechtem Signal zustande kommen.
Davon abgesehen, kommt man auf das eigentliche Webinterface ja sowieso nur, wenn man das richtige Passwort eingegeben hat!?

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

TorstenW
read
Moin,

oki, also lasse ich die LED da, wo sie ist.
Den Taster umzuklemmen ist easy.
Gebraucht wird er ja eigentlich nicht (mehr), wenn man den Modbus einmal aktiviert und das Register gesetzt hat, damit er permanent aktiv bleibt. Bis dahin muss er erstmal an der EVSE bleiben, oder?!

Grüße
Torsten

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
CurtRod hat geschrieben: Das hast du richtig erkannt. Im Always Active Mode wird der Ladevorgang sofort gestartet. Sowohl im Client, als auch im AP Mode.
Das ist schon mal geil - bleibt der "Fallback Mode" ... bzw. der wechselnde stationäre /mobile Einsatz.

CurtRod hat geschrieben: In der "hybrid-Lösung" (sowohl zuahuse, als auch unterwegs) ist das natürlich ungünstig. Problem verstanden! Dafür werde ich mit der nächsten Software-Version Abhilfe schaffen.
Supi !!! :danke:

CurtRod hat geschrieben: Der sogenannte Fallback Mode hat den Hintergrund, unautorisierte Ladevorgänge zu verhindern. Wenn mal das WLAN weg ist, und die Box hängt vor der Garage könnte sonst jeder kommen und sein Auto da laden.
Wenn das der einzige Grund ist, halte ich es für ein sehr theoretisches Problem und schließe mich "TorstenW" an:
Also wer DAS macht, der hat es sich irgendwie dann auch verdient! :massa:

:lol: . :lol: . :lol:
Meine Drehstromkiste 22kW an der Hauswand ist dauerhaft unter Strom und sogar öffentlich als Ladestelle ausgewiesen ...
Wer hier bei mir ohne Voranmeldung "strandet", ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Notfall und da helfe ich gern.

Für die Möglichkeit, ohne irgendeine EInstellerei /Umschalterei /Handyspielerei regelmäßig zwischem stationären Lademodus (Client Mode) im häuslichen WLan und mobilen Lademodus (AP-Mode oder Fallback Mode) wechseln zu können, nehme ich das "Risiko" eines "StromKlau" gern in Kauf.
Der WAF geht deutlich hoch, wenn man nur zusammenstecken muss und dann die Ladung automatisch beginnt.
Ehrlich gesagt sorge ich mich da mehr um die Ladetube, die unterwegs ungesichert an der CEE400 hängt und die jeder mitnehmen könnte, da die Typ2-Dose den Stecker zum Auto nicht verriegelt.
Nicht immer wartet man ja unterwegs die Ladezeit im /am Auto ab.
Daheim ist das Teil in einer Halterung in der Garage montiert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

michael-sp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 12:28
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,
habe den halben Tag in der Garage verbracht und komme einfach nicht weiter.
Zum einen habe ich einen Modus-Fehler obwohl wie in der Beschreibung D1/D2 angeschlossen. GND ist minus am Netzteil oder an der Simple evse wb? Dann kann ich da Passwort sowie meine eigene IP Adresse ändern. Es kommt mir so vor als gebe es einen Schreibschutz.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gruss Michael
KIA e-Niro 64 kWh, Vision, Gravity Blue Metallic, Innenraum Schwarz, bestellt am 01.03.2019, Dez. 2019 upgrade auf 3P, 02.07.2020 aktualisierter Vertrag, 10.07.20 elektrisch unterwegs..

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

michael-sp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 12:28
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es soll heißen das ich das Passwort und die IP Adresse nicht ändern kann.
KIA e-Niro 64 kWh, Vision, Gravity Blue Metallic, Innenraum Schwarz, bestellt am 01.03.2019, Dez. 2019 upgrade auf 3P, 02.07.2020 aktualisierter Vertrag, 10.07.20 elektrisch unterwegs..

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Dimitrie78
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hi, so lange der EVSE-Modbus nicht funktioniert, kannst nix einstellen. Da das Wifi-Modul ständig abstürtzt.
Standardmäßig ist die Modbus-Funktionalität beim EVSE deaktiviert.
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... se-wallbox
Vorbereitung der EVSE Wallbox

Für die Nutzung von EVSE-WiFi wird die Modbus-Funktionalität von EVSE WB / DIN benötigt! Standardmäßig ist die Modbus-Funktionalität deaktiviert.
Um es zu aktivieren, verbinde den AN-Eingang der EVSE-Karte mit GND, während Sie innerhalb von 3 Sekunden mindestens fünfmal booten. Das Modbus-Register 2001 wird auf 1 gesetzt (Modbus ist aktiv). Achtung: Diese Änderung wird nicht gespeichert! Um die Einstellungen zu speichern, müssen Sie eine R / W-Operation an einem Register> = 2000 durchführen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist das Aktivieren und Deaktivieren von EVSE über die Web-Benutzeroberfläche auf der Seite "EVSE-Steuerung".

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Dimitrie78 am Sa 25. Jan 2020, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag