Gurash hat geschrieben: ↑Wie viel Anfragen bräuchte es denn bis er sich da Gedanken macht....
Das darfst Du mich nicht fragen.
Aber der Prozess ist in dem entsprechendem Strang "aufgedrieselt". Meiner Erinnerung nach war die Twizykupplung zuerst wohl eher ein "privates" Projekt (ist ja auch einfacher, da keine Auto-Zulassung nötig). Die AHK für die Zoe wurde gezielt auf Anfragen aus dem Forum hin entwickelt.
Bei der Zoe gab es m.M.n. eine Vorreservierungsliste >100 im Forum. Es gab trotzdem ein hohes Risiko für die Firma - schließlich wurde alles vorfinanziert. Aber man darf nicht vergessen, dass die Zoe wohl das meistverkaufte EV in D war /ist. Da ist natürlich großes Potential für eine AHK im Markt.
Ich bin schon mehrmals durch die Stadt gegangen und habe auf meinen Wegen die PKW mit AHK gezählt /überschlagen. Nach meiner Beobachtung sind etwa 25% aller PKW mit einer AHK ausgestattet. Eher mehr, da ja ein Teil der versenkbaren /abnehmbaren AHK nicht von außen zu sehen sind und außerhalb der Stadt die Quote eher höher liegen dürfte. Es braucht also vor allem Stückzahlen an entsprechenden Fahrzeugen, damit sich eine solche Entwicklung lohnt ...
@MKL:
Es dürfte ein Leichtes sein, die Programmierung herstellerseitig für eine AHK anzupassen - wenn man es denn will. Technisch ist jedes BEV für eine AHK geeignet - mit Drehmoment aus dem Stand heraus ...