Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Bypass Dioden? Jede nimmt 0,7V Spannung weg und reduziert die Effizienz noch weiter. Und wo sollen die eigentlich hin?
Noch ein weiteres Bauteil, was im PVC vergossen wird und die Langzeithaltbarkeit gefährdet?

In einem normalen 1,5m2 Modul gibts davon aus nur 2 bis 4, und die sind im Anschlusskasten des Moduls untergebracht.

Beim Sion müsste man den String pro Modul dann aufteilen, alles über Stecker rausführen und den Bypass in ihrer Charging Box realisieren. Das wird dann richtig teuer
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Leute, wenn man PV vom Solar-Auto auf ein Hausdach umbaut, dann fährt mit dem PV-Strom ein anderes Auto, das ans Haus oder dessen Stromnetz angeschlossen ist.

Der Witz von SEV ist dass sie "offline" funktionieren können, ohne Eigenheim, irgendwo, und zudem bestens in den Gegenden dieser Welt in denen es mehr Sonne gibt als Stromkabel. Es ist völlig sinnlos hier über Hamburg oder München als Standort zu diskutieren, ich sehe den Sion z. B. auf den kleineren Inseln im Mittelmeer. Ein Unding dass dort noch Verbrenner-PKW und Rängtängtäng-Zweiräder rumgurken dürfen, die zudem Tankschiffe und Tankstellen benötigen.
Sehe ich genauso. Eigentlich müssten die Länder in denen weit bessere Erträge als bei uns möglich sind, Anleihen herausgeben um den energetischen Umbau dort zu finanzieren, wo er am effektivsten ist. Ob hier bei uns weniger fossile Energieträger verbrannt werden, oder anderswo, ist ja egal.

Aber wie auch immer.

Am Ende wird nicht das gemacht, was sinnvoll und vernünftig wäre. Sondern dass, bei dem einige wenige möglichst viel Geld verdienen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Bypass Dioden? Jede nimmt 0,7V Spannung weg und reduziert die Effizienz noch weiter. Und wo sollen die eigentlich hin?
1. Wird der Spannungsabfall an der Diode erst relevant, wenn eine Zelle verschattet oder defekt ist. Warum soll die Effizienz im Normalbetrieb leiden?
2. Werden Schottky-Dioden verwendet, Spannungsabfall 0,1-0,4 V.
3. Ich bin sicher, dass im Sion Platz für ein paar Dioden ist.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Außer zu den Zeiten morgends und abends im Hochsommer, in denen es direkt (seitlich in recht spitzem Winkel) besonnt wird. Oder ich habe den Sonnenverlauf falsch interpretiert ...
Hängt natürlich vom Standpunkt ab - München war gesetzt.
Nein ist natürlich richtig, ich sprach vom Äquator und selbst da produziert ein Panel nach Norden noch einen Ertrag was ohne diffuse Strahlung nicht möglich wäre. Anderes Beispiel, siehe Anhang.

Trotz stark bewölkten Himmel wird immerhin noch ca. 1/3 erzielt, also ausschließlich durch diffuse Strahlung
Sample-solar-power-output-for-PV-panel-of-6kW-capacity.jpg
11.png


Die diffuse Strahlung muss also in allen Richtungen um einen nahe zu gleich großen Betrag wirken. Ansonsten würde das Modul nicht 1/3 Leistung erzielen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Dieser Nachweis bzgl. Diffuser Strahlung ist totaler Quatsch. Auch bei Bewölkung gibt es direkte Strahlung und die erzeugt die Energie. Diffuse Strahlung macht einen Bruchteil aus.


Sobald ich nur die Hand über ein einzelnes Modul mit separatem Solarwechselrichter halte, dann bricht die Leistung mittags um 12 Uhr auf unter 10 Prozent ein. Von wegen diffuser Strahlung 28%.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
@Thatsnotcool

Bei starker bzw. 100% Bewölkung gibt es keine direkte Strahlung. Bezüglich Hand ist es ein Problem der Teilverschattung. Außerdem ist das Beispiel mit der Hand nicht praxistauglich, denn hier spielt auch der Abstand eine Rolle. Denn wenn ich die Hand dicht vor dem Panel halte ist auch die direkt gerichtete diffuse Strahlung blockiert und das Modul wird nur noch seitlich in einem spitzen Winkel von der diffusen Strahlung erfasst. Eine Hand wirkt eher wie eine Verschmutzung bzw. Bedeckung und da bricht wie im Falle des Regen die Leistung komplett ein.

Bezüglich deiner falschen Behauptung, sind hier ~ 24%
2-Figure3-1.png

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Sobald ich nur die Hand über ein einzelnes Modul mit separatem Solarwechselrichter halte, dann bricht die Leistung mittags um 12 Uhr auf unter 10 Prozent ein. Von wegen diffuser Strahlung 28%.
Deine Hand deckt die Strahlung ab. Wolken streuen. Ein PV Modul nimmt die gestreute Strahlung aller Wolken im Sichtbereich auf. Die Hand verdeckt auch Streulicht.

Interessant wird es, wenn die PV bei teilweiser Bewölkung in der Sonne ist.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/gefa ... l-1.218079

Der Effekt spielt übrigens auch in der Stadt mit reflektierenden Häuserfassaden eine Rolle. Da kann der Ertrag beim Sion auch schnell über 100 % gehen. Etwas, was bei den Berechnungen nicht berücksichtigt wird. Es gibt also nicht nur Spielraum nach unten, sondern auch nach oben.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
mein Professor sagte immer, grau ist alle Theorie,
probieren geht über studieren

Gedacht für die Klima Eurum AC 2401 im Camper ist die
Anlage jetzt gut für eine tägliche Reichweitenverlängerung
je nach Sonnenstunden und Fahrweise -> siehe Bild Langzeitfahrdaten
Dateianhänge
mobile Ladung unterwegs.JPG
fahrdaten09-08-22.JPG

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: Nach nochmal drüber schlafen habe ich es verstanden. Bei allem was links der 90° ist, ist morgens Sonneneinstrahlung von April bis September. Damit kommt man aber trotzdem nie und nimmer auf 18 % ...
Jeder darf glauben, was er mag.
as0770 hat geschrieben: Daher werden Module mit Bypassdioden ausgerüstet. Auch die Sono Module werden damit ausgerüstet sein...
Jeder darf glauben, was er mag.
Warum ich überzeugt bin, dass Bypassdioden beim Sion keinerlei Rolle spielen werden, habe ich erklärt.
Aber als Denkanstoß für Dich: Warum wohl will man eine "MPP-Unit" mit vielen Kanälen verbauen, wenn es mit Stringdioden doch so viel einfacher ist?
as0770 hat geschrieben: Ich bin sicher, dass im Sion Platz für ein paar Dioden ist.
Na sicher ist dafür Platz. Nur wird man sie nicht verbauen, wenn es nichts bringt /kontraproduktiv ist - was zu erwarten ist.

Aber Du bist Dir ja meist sehr sicher bei Deinen Behauptungen.
as0770 hat geschrieben: Interessant wird es, wenn die PV bei teilweiser Bewölkung in der Sonne ist.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/gefa ... l-1.218079
Ja, die Quelle ist wieder einmal absolut top und hochaktuell !!! :ironie:

Lediglich als Ergänzung wage ich es auf eine Seite hinzuweisen,
die einen Absatz zum Spektrum der Solareinstrahlung und die Solarzelle beinhaltet.
.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 11. Aug 2022, 23:48, insgesamt 4-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Duke711 hat geschrieben: ... ich sprach vom Äquator ...
Da bist Du wohl der Einzige und ich glaube, wir können diesen Standort ausklammern.
Duke711 hat geschrieben: Die diffuse Strahlung muss also in allen Richtungen um einen nahe zu gleich großen Betrag wirken. Ansonsten würde das Modul nicht 1/3 Leistung erzielen.
Wie kann es da eigentlich noch eine Teilverschattung geben, mit der Du argumentierst?
Also natürlich nur, wenn ich meine Hand in einem größeren Abstand über das Modul halte ...

Deine "diffuse Strahlung" ist eine von oben kommende Strahlung. Durch die für das Modul "unendliche" Strahlungsquelle eines bedeckten Himmels kann also Strahlung aus verschiedenen Winkeln auf das Modul treffen- aber immer mit einem Winkel >0° (siehe Deine unterste Skizze). Nicht etwa aus "allen Richtungen um einen nahe zu gleich großen Betrag".
Kannst ja mal ein Modul nach unten gerichtet montieren und dann überlegen, warum der Ertrag trotz der "in allen Richtungen um einen nahe zu gleich großen Betrag wirken"den Strahlung so viel geringer ist wie bei einem plan nach oben zeigenden Modul. Oder warum bei bedecktem Himmel mittags senkrechte Module nach Süd und Nord (in München ;) ) einen deutlichen Ertragsunterschied haben.

Wenn Du das nach unten zeigende Modul nicht zu nah am Boden montierst, kannst Du evtl. sogar noch etwas Ertrag generieren - durch den Reflexionsanteil. Den nutzt man neuerdings bei "bifacialen" Modulen. Helle Hinter- /Untergründe (bspw. Schnee) wirken sich da sehr positiv aus.
Duke711 hat geschrieben: Bei starker bzw. 100% Bewölkung gibt es keine direkte Strahlung.
Nach Sonnenuntergang gibt es keinen direkten Strahlungsanteil mehr. Deswegen macht tagsüber auch bei bedecktem Himmel die Modulausrichtung einen Unterschied. Aber natürlich einen geringeren Unterschied wie bei direkter Besonnung und der Unterschied wird natürlich immer geringer bei stärkerer Bewölkung.
Die Strahlungsintensität aber eben auch.

Deine 100%-Argumentation erinnert mich an den Standort Äquator in Deiner Argumentation.
Bei "100% Bewölkung" reden wir dann noch über welche Strahlungsintensität?
Dabei wird prozentual noch wieviel Leistung in einer PV-Zelle /PV-Modul erzeugt im Vergleich zu den üblichen Leistungs-Testbedingungen ("volle Besonnung")?
Die "100% Bewölkung" machen dann welchen Anteil am Jahresertrag aus?

Ernsthaft ?!?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag