Also deiner meiner Meinung nach braucht es für die direkte PV-Ladung eines Akkus auch einen AC-Drehstromzähler ?Joe-Hotzi hat geschrieben: ↑ Echt jetzt?
Ein AC-Drehstromzähler nimmt 4-5Watt (weiß ich als Bastler).
Ein DC-Shunt, HV-DC-Schütz (2 Stück werden i.d.R. verbaut) braucht dann "fast" gar nichts?
Glaube ich kaum, wenn ich mir die Zugspulen anschaue und bistabile DC-Relais werden wohl aus Sicherheitsgründen (da wird gefordert: stromlos = abgefallen = offen) im Kfz eher nicht zum Einsatz kommen (dürfen).
Man verbaut auch immer noch Shunts wie im Jahr 1980 anstatt Hallgeber ?
Und ein Relais um maximal 5A Ladestrom an einen Akku durchzuschalten verbraucht dann wieviel ? War da nicht noch etwas in der Art dass,wenn der magnetische Kreis bei einem Relais oder Schütz erstmal geschlossen ist sehr viel weniger Strom benötigt wird um den Zustand zu halten ?
Aber so etwas kann man natürlich nur mit einer fundierten elektrotechnischen Ausbildung,falls man da auch aufgepasst hat, und auch,sehr wichtig, praktischen Erfahrungen bei PV-Technik und gängiger Elektronik, genau wissen .
@ Airelectric
Wegen deines letzten Beitrages.