Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
"Das Laden mit PV (DC) hat m.M.n. tatsächlich deutlich weniger Verluste als das Laden an der Ladesäule (AC), da eine Umwandlung (Akku = DC) wie im Ladegerät (AC zu DC) wegfällt."

Tatsächlich ist der Unterschied DC zu DC und AC zu DC an der Säule nicht sehr groß. Je nach Fahrzeug und V und Ladeleistung kann man mit 6%-7% (der Taycan mit 800V vielleicht sogar bisschen besser) an der DC Säule rechnen und im AC Bereich, bei 16A 3p, bist du irgendwo zwischen 9% und 12%. Maximal also um die 5% Unterschied.

Schuko dann etwa gleich viel (vielleicht 1%-2% mehr) + dazu die längere Standzeit ergo mehr Standzeitverbrauch.

Hier im Falle einer langsamen Ladung mit weniger Watt, fällt der Eigenverbrauch höher ins Gewicht. Denn selbst 50Watt (oder wie viel auch immer) Eigenverbrauch sind hier teilweise in bestimmten Fällen wie im Video etwa von 20% bis 50% und mehr der Ladeleistung.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
@AirElectric danke für die neuen, interessante Aspekte! Ja richtig, die Solaranlage würde bewirken dass das System nie einschläft. Welcher Solarertrag beim angedachten Sono Motors Sion netto übrig bleiben würde, ist fraglich. Ich bin sehr gespannt wie ein erfahrener und technisch kompetenter Hersteller wie Hyundai beim Solardach des ioniq 5 diese Aufgabenstellung gelöst hat.Vielleicht ist der hohe Stromverbrauch der nie einschlafenden Bordelektronik der eigentliche Grund dafür, warum bis heute noch keine Sono Motors Solaranlage in Funktion vorgeführt werden konnte? Hyundai wird eine gute Lösung gefunden haben, vielleicht kann Sono Motors hier Impulse bekommen?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Dass Hyundai da eine gute Lösung gefunden haben soll, bezweifle ich sehr. Viel mehr setzen sie auf das Marketing (wie Sono) und die Tatsache, dass die Leute diese feine Unterschiede nicht kennen. Mit einer kleinen Dachfläche (das Auto ist relativ klein) bekommst du kaum über 300kWp.

Wenn man sich hier die Begeisterung der Leute anschaut, dann kann man schon vom Marketing gut profitieren. Im Endeffekt würden hier viele, wenn nicht die Mehrheit, über Sono gar nicht nachdenken, wäre es nicht für die PV Möglichkeit im Auto. Für den Preis und kWh gibt es heutzutage nämlich bessere Alternativen.

Im Falle von Hyundai beträgt der Standby-Verbrauch ("Stufe 1 " haha) jenseits von 200W, zumindest Kona/Kia usw. Vielleicht hat sich da Hyundai was anderes überlegt mal sehen. Es wird aber interessant zu sehen, wie die Verbräuche und der Ertrag ist. Ich vermute aber, dass sich meine Prognose bestätigen wird und der Wagen hierzulande in den Breitengraden kaum einen Ertrag erwirtschaftet.

Und schließlich kauft man sich das Auto um es mehrere zehntausende KM zu bewegen und nicht 10 Stunden jeden Tag, über 10-12 Jahre konstant irgendwo in die Sonne zu stellen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Ach ja, noch etwas. Sono gibt an, dass sie in etwa 1kWp-1.2kWp verbauen sollen? Und das soll nur 1000€ Aufpreis kosten? Wie soll das gehen? Die SunMan z.B kosten um die 400€ pro 310kWp. Wir sind schon alleine mit den Modulen über den Bestellpreis.

Auch wenn wir davon ausgehen, dass Sono hier ein Super-Bestelldeal haben, weniger als 800-900€ können die reinen Module gar nicht kosten. Und dann müssen diese noch in die Karosserie eingebaut sein(teuer) + die ganze Elektronik, Wandler usw. Dann verkauft Sono die PV quasi umsonst?

Zum Vergleich, Hyundai verlangt 1200€ für 300kWp nur aufs Dach...

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Das kann man ja machen, nennt sich mischkalkulation. Wenn ich 2 Paar Gläser für einen Kunden bestelle, kostet das 2. paar auch nur noch die Hälfte. Und das made in SH.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Naja, wenn ich mir die Entwicklung + Einbau anschaue, müssten sie es für mindestens 2000€ verkaufen um auf eine Null zu kommen. Mit Superrabatt für die Module. So viel teurer ist der Wagen nicht, um solche Geschenke zu machen.

Und auch will Sono die Technologie weiter verkaufen, wie sieht die "Mischkalkulation" dort aus, verkaufen sie die Technologie auch mit Verlust weiter oder verlangen sie, dass die OEMs den Aufpreis von 2000-3000€ an den Kunden weitergeben?! Oder sollen die Hersteller Mischkalkulation betreiben, bis sich das rentiert? In etwas wie "Wasserstoff"...

Hyundai scheint da pragmatischer zu sein - hätte Hyundai 1kWp verbaut, dann müssten sie eben 3000-3500€ verlangen.
Zuletzt geändert von AirElectric am Sa 3. Apr 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
AirElectric hat geschrieben: Dann verkauft Sono die PV quasi umsonst?
Sono verkauft nichts, sie bieten dir eine Reservierung gegen Entgelt. Das ist ein großer Unterschied.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: wenn das Ganze wirklich sooooo einfach und unaufwändig ist, dass es jeder mittelbegabte Bastler mit minimalen Aufwand und Stromverbrauch selber bauen kann, dann stellt sich (sicher nicht nur mir) die Frage, was Sono die ganze Zeit falsch macht....?!
Das solltest Du diejenigen fragen, die behaupten, dass Sono die ganze Zeit etwas falsch macht. Welche konkreten Fehler hat denn Sono im technischen Bereich bisher gemacht?
TorstenW hat geschrieben: Diskreditiert (zumindest versuchsweise) werden hier nur die User, die Fragen stellen von den Usern, die auch keine Antworten haben, in der Hoffnung, sie damit mundtot zu machen.....
Deine Fragen wurden doch immer wieder sachlich beantwortet, hier z.B. mit Erfahrungswerten wie ein BMS stromsparend funktionieren kann. Das einzige was dich diskreditiert sind deine Antworten auf Basis von Halbwissen. Dein Halbwissen ist kein Problem, aber Du solltest es nicht als Fakt darstellen.

Nochmal zum Thema:

Das Laden mit PV ist kein Hexenwerk - Auch nicht das BMS. Das sollte angesichts der auf dem Markt befindlichen einfachen Solaranlagen mit einem kleinen elektronischen Kästchen ohne nennenswerten Strombedarf als BMS klar sein. Was bleibt dann konkret als zusätzlicher Verbraucher beim PV-Laden des Sion? Das einzige, was genannt wurde ist ein Schütz, der verbraucht unter 1W und ein Shunt. Der liegt im unteren mW Bereich.

Das BMS: Aufwändige Akkuüberwachung macht erst bei entsprechender Ladeleistung einen Sinn. Eine zweigeteilter Betriebsmodus des BMS, oder ein zweigeteiltes BMS ist technisch kein Problem. Da Du das nicht weißt, solltest Du es einfach denen glauben, die es wissen. Dafür gibt es zig Möglichkeiten die ich hier sicher nicht aufzählen werde. Das werden sicher auch diejenigen bestätigen, die ebenfalls kritisch eingestellt sind, aber im Gegensatz zu dir einen elektrotechnischen Hintergrund haben.

Es bleibt lediglich der von PV unabhängige Standby Stromverbrauch. Wie hoch der ist? Keine Ahnung. Aber sicher weit entfernt von 100W. Sonst würde ein herkömmliches E-Auto mit vollem Akku 2,4KWh Ladung am Tag verlieren. Mein E-Motorrad mit 10KWh Kapazität zeigt nach 4-Monatiger Winterpause bei halbvollem Akku kaum Kapazitätsverlust an. Viel kann es also nicht sein.

Wir reden hier seitenweise über einen angeblichen gegebenen Basisstromverbrauch von 100W - 300W ohne irgendeine Quelle, ohne konkrete Angaben welche Verbraucher das sein sollen.

Ich vermute die 100W - 300W, kommen von irgendeinem Betriebsmodus eines E-Autos an der Ladesäule mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen für die Verbindung zum Stromnetz und aufwändigem BMS mit Fokus auf optimierte Ladung und nicht auf Stromverbrauch.

Also bitte, wenn wir hier ernsthaft über diese 100W - 300W weiter diskutieren wollen, dann bitte endlich mal eine Quelle dazu, oder konkreten Hinweisen welcher Verbraucher so viel Strombedarf hat, damit wir zumindest wissen worüber wir reden.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
@as0770
Du redest hier von Halbwissen, verbreitest ständig solches.

Vieles was du hier schreibst, hast du einfach von anderen Posts übernommen.

"Standby. Wie hoch der ist? Keine Ahnung. Aber sicher weit entfernt von 100W. Sonst würde ein herkömmliches E-Auto mit vollem Akku 2,4KWh"

Hier machst du auch keinen Unterschied zwischen standby und standby, also "standby" wenn der Wagen schläft (das sind je nach Fahrzeug und wie oft die 12V überwacht wird und ob Internetverbindung steht - zwischen 3W und 5W) und der "Standby" Betrieb wenn der Wagen "an" ist. Und diese sind schon jenseits von 200W.
Hier z.B ein Video über die Hyundais, Minute 21:40
0.7A im Standby Modus "An" bei ca. 350v bis 400V je nach SoC sind das gute 250W-280W

https://youtu.be/IPNpireiYXw

Der Rest wurde dir auch mehrfach erklärt, es gibt halt viele andere Systeme, als das benannte BMS, welche im Auto Parallel dazu laufen, um eine PV Anlage zu betreiben.

Natürlich kann man das vielleicht clever lösen und weniger Verbrauch haben, aber viel weniger als die von mir angesetzten mindestens 100W (bei über 1kWp und 35kWh) werden es nicht sein, erklärt wurde das auch mit Beispielen von anderen Systemen.

Das liegt einfach daran, dass du keine Elektroauto-Erfahrung hast. Wie du richtig sagst - ist nicht weiter schlimm, sollte man aber nicht verbreiten.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

TorstenW
read
Aber anderen Leuten Nixwissen und fachliche Inkompetenz unterstellen....

Grüße
Torsten
Sorry, meine ausführliche Antwort hat es irgendwie versaut....

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag