Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
@as0770
Ich kann mich ja nur zitieren...Du liest nur das was du lesen willst.

"Hier machst du auch keinen Unterschied zwischen standby und standby, also "standby" wenn der Wagen schläft (das sind je nach Fahrzeug und wie oft die 12V überwacht wird und ob Internetverbindung steht - zwischen 3W und 5W) und der "Standby" Betrieb wenn der Wagen "an" ist. Und diese sind schon jenseits von 200W"

Bitte genauer lesen und verstehen.

"Es gibt aber noch "An der Ladesäule" und "Nicht an der Ladesäule". "Laden" und "Nicht Laden" "

Nein, so etwas gibt es nicht. Wenn der Wagen an ist, ist er an. Dass an der Ladesäule vielleicht auch die Batterieheizung anspringt oder etwas anders läuft ist heir egal. Die "Basis"-Systeme für den Betrieb des Autos laufen weiter. Im Fall von Hyundai sind das eben 250W.

Wir reden vom einfachen "Standbetrieb" aller Systeme.

Da du irgendwie Probleme damit hast, das zu verstehen - stell dir das wie ein Computer vor: im Schlafmodus oder im Modus wenn er einfach läuft (ohne irgendwelche Programme zu laufen - Bildschirm, CPU, GPU, Lüfter und die benötigte Rechenleistung für das Betriebsystem)...


@bm3
Ich sehe hier nichts, was mir "fachlich" erklärt wurde. Hier wurde angeblich der Betrieb eines BMS in einem selbst gebautem Smart mit wenigen kWh erwähnt. Dass das mit der benötigte Elektronik für PV, inklusive halbe Dutzend MCUs bei einem 35kWh Batterie nichts zu tun hat, wurde einfach ignoriert.

All die andere Elektronik, die damit verbunden ist und die ich aufgezählt habe, wurde ignoriert. Die Links von ähnlichen Systemen wurden von mir mehrfach gepostet, hast du nicht gelesen.

Auch der Verbrauch eines Elektroautos im Betrieb wurde erklärt.

Auch wurden hier meine Fragen bezüglich des Verlustes, wenn das System läuft aber keine Sohne scheint, von keinen der Mitschreiber angegangen. Weil genau hier das größte Problem des Systems liegt.


Es würde dir helfen, dich etwas in die Matterie reinzuversetzen und endlich zu verstehen, was hier geschrieben wird. Sonst läufst du nur stur gegen die Wand und lebst in deiner Blase. Netter Hinweis.
Zuletzt geändert von AirElectric am Sa 3. Apr 2021, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
HOW hat geschrieben: Die 6,5 Watt sind bezogen auf die im Smart verbauten Systeme und das BMS und nicht auf das Ladegerät. ... Wie man Leistung misst, wissen wir vermutlich beide.
Nur wie Du diesen Verbrauch der im Smart verbauten Systeme und des BMS inkl. der notwendigen "Nebensysteme" ermittelt hast - das würde mich halt interessieren.
Mit einem Hameg HM8115-2

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Niemand hat hier die technische Möglichkeit des PV-Ladens "insgesamt in Frage" gestellt.
(Glaube ich zumindest.)
Die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und den Umweltnutzen der PV-Beplankung beim Sion schon eher.
Es geht ja vor allem um diejenigen, die Behaupten, da kommt nichts oder so gut wie nichts im Akku an. Wenn wir von einem Verlust im unteren 2-stelligen Wattbereich reden, da gehe ich mit. Damit bleibt aber noch genügend Ladeleistung übrig damit die PV-Ladung für viele interessant ist. Mit 300W Verlust würde die PV-Ladung insgesamt keinen Sinn machen.

Die Frage der Wirtschaftlichkeit kann man beantworten, wenn man Ressourcen gegeneinander aufrechnet. Mit dieser Frage kann man aber jede kleine PV-Anlage in Frage stellen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass für manches Nutzungsverhalten mit PV-Ladung eine kleinerer AkkuA ausreicht was ein großer Pluspunkt in der Wirtschaftlichkeit bedeutet.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
as0770 hat geschrieben: "Es geht ja vor allem um diejenigen, die Behaupten, da kommt nichts oder so gut wie nichts im Akku an. "
Das hat in den letzten 5 Seiten keiner, aber wirklich keiner gesagt. Du sollst echt anfangen zu lesen, was hier geschrieben wird.
as0770 hat geschrieben: "Wenn wir von einem Verlust im unteren 2-stelligen Wattbereich reden, da gehe ich mit. "
Ach ja, vor 2 Seiten waren es "definitiv" "einstelligen Wattbereich"...Jetzt sind es schon 2 stellig...
as0770 hat geschrieben:
Beim Stromverbrauch der Elektronik, ggf. einer Recheneinheit, sprechen wir über einen einstelligen Wattbereich.

Einen "unteren 2-stelligen Wattbereich" im Bereitschaftsmodus, über 10 Stunden ohne Sonne oder wenn die Sonne eben nicht optimal scheint, macht schon "untere" 3-Stellige Wh Verluste (200,300,500Wh usw.). Diese musst du also jetzt erstmals wieder an sonnigen Tagen zurückgewinnen.

Die Summe macht es. Und nur darum geht es hier.

Dass es nicht wirtschaftlich ist, weiß Sono ganz genau selbst, da bin ich mir 100% sicher. Sonst gäbe es die ersten Prototypen, die getestet wurden.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
AirElectric hat geschrieben: Nein, so etwas gibt es nicht. Wenn der Wagen an ist, ist er an.
Und wenn er aus ist, ist er aus. An der Ladesäule ist er an, da hier Sicherheitsaspekte, die Verbindung zum allg. Stromnetz, berücksichtigt werden müssen, und die Ladung ggf. geregelt und optimiert wird.

Wenn die PV-Ladung aktiviert ist wird der Sion aus sein. Es wird lediglich ein einfaches BMS benötigt, DC/DC-Wandler und von mir aus der HV-Schütz. Das BMS muss nur die Ladekurve überwachen und kann eine einfache elektronische Schaltung, quasi ohne Verbrauch sein, so wie bei einer herkömmlichen PV-Anlage.

Ich weiß nicht wie es Sono umsetzen wird. Da der Verbrauch aber relevant ist wird man eine stromsparende Lösung anstreben, und die sollte kein Problem sein. Ich würde das BMS zweiteilen, die Kontrolle der Ladekurve auf elektronischem Weg machen, und bei Laden am Netz die Sensorik und Optimierung aktivieren. Technisch sollte das kein Problem. Wer hier ein Problem sieht soll es benennen. Wenn ich irgendeinen Verbraucher vergessen habe, nur her damit.
AirElectric hat geschrieben:
as0770 hat geschrieben: "Wenn wir von einem Verlust im unteren 2-stelligen Wattbereich reden, da gehe ich mit. "
Ach ja, vor 2 Seiten waren es "definitiv" "einstelligen Wattbereich"...Jetzt sind es schon 2 stellig...
Nein, vor zwei Seiten ging es um einen Teil der Verbraucher im StandBy-Modus. Insgesamt kann der Verlust beim Laden im unteren 2-stelligen Bereich liegen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Dann musst du uns erklären, wie der 2-stellige Verlust zurückgewonnen werden soll und kompensiert wird, wenn es Verschattungen gibt und es z.B regnet, das Dach nicht 100% sauber ist usw. usw. usw. und der Ertrag auf oder fast 0 sinkt wie im Video. Das bleibst du uns schuldig...

Die Summe macht es am Ende.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
AirElectric hat geschrieben: @bm3
Ich sehe hier nichts, was mir "fachlich" erklärt wurde. Hier wurde angeblich der Betrieb eines BMS in einem selbst gebautem Smart mit wenigen kWh erwähnt. Dass das mit der benötigte Elektronik für PV, inklusive halbe Dutzend MCUs bei einem 35kWh Batterie nichts zu tun hat, wurde einfach ignoriert.

All die andere Elektronik, die damit verbunden ist und die ich aufgezählt habe, wurde ignoriert. Die Links von ähnlichen Systemen wurden von mir mehrfach gepostet, hast du nicht gelesen.

Auch wurden hier meine Fragen bezüglich des Verlustes, wenn das System läuft aber keine Sohne scheint, von keinen der Mitschreiber angegangen. Weil genau hier das größte Problem des Systems liegt.
Da muss ich leider wiedersprechen:

Meine Antwort vom:

Fr 2. Apr 2021, 10:40
Dann noch der BMS "Zentralrechner" mit 12V und max.. 200mA macht nochmals 6 Watt. Da komme ich auf 6,444Watt da fehlen also noch ca. 143 Watt bis zu den geschätzen 150 Watt. Da habe ich wohl was falsch konstruiert. Ein DC/DC Wandler schafft heutzutage auch ca. 95% Wirkungsgrad. Bei den angenommenen 500Watt Solarleistung (nur geschätzt!) kommen nochmals 25Watt hinzu, im Schnitt eher weniger.


Bezieht die DC/DC Wandlerverluste und einen Steuerrechner mit ein


Fr 2. Apr 2021, 14:58

DC-DC Wandler hat kaum Verluste, vor allem wenn es nichts zu wandeln gibt (z.B. bei Nacht)
Batteriekühlung für max 1000Watt Ladeleistung (ca. 2A bei dieser hohen Spannung) wird bestimmt nicht aktiv werden
Ein LTE Modul benötigt maximal 450mA bei 2,8V im Standby ca. 1mA also auch nicht der Bringer..


Die restlichen Steuergeräte für Fahren, Komfort und so weiter werden beim Parken in der Sonne wohl eher auch nicht aktiv sein müssen.


Bezieht Dein erwähntes LTE-Modul mit ein. Eine Batteriekühlung bei 500Watt Ladeleistung wird nicht eingeschaltet
Und bei Nacht können die ganzen Systeme bis auf einen Aufweckrechner herunter gefahren werden.
Ich habe auch gechrieben, dass die fürs Fahren benötigten Steuergeräte fürs Parken nicht aktiv sein müssen. Zum Parken benötigt man kein ABS, ESP, Abstandswarner oder sonstiges.
Dass ein modernes KFZ die unnötigen Verbraucher ausschalten kann (falls entsprechend konstruiert) brauchen wir wohl nicht in Frage stellen.

Auf die verbauten 192 Zellen bin ich ebenfalls eingegangen, wobei ich von 192 balancierten Zellen ausgegangen bin. Lt. Hotzi werden es aber vermutlich nur 96 serielle Zellen sein, welche am BMS bearbeitet werden müssen, die restlichen 96 hängen jeweils parallel mit am BMS und werden so "kostenlos" mit verwaltet.

Gruß HOW

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Und ich habe dir auch einige entsprechende Links zum entsprechenden System im Haushaltsbereich geschickt, welches so um die 50Watt bei einer 4kWp Anlage mit 6kWh Batterie verbrauchen. Auch ohne Zähler sind es so um die 40Watt.

Auch hast du einfach ignoriert, dass er im Video gesagt hat, dass es mehrere MCUs braucht um das Ganze zu steuern. Was ein MCU ist und wie viel das verbraucht solltest du vielleicht nachschlagen.

"Bei den angenommenen 500Watt Solarleistung (nur geschätzt!) kommen nochmals 25Watt hinzu, im Schnitt eher wenige"
Auch hast du auch ein 500Wp System genommen und 5% für den DC-DC genommen, es sind aber tatsächlich 1kWp mit wahrscheinlich 10%...

Usw. usw.

Hoffentlich siehst du die Rechenfehler selbst ein.

Und wie hier mehrfach erwähnt wurde, wenn es so einfach wäre, hätten wir schon viele solche Autos und der Preis wäre keine 1000€ für 205Wp...

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ich glaube, ich sollte diesen Thread mal auf der Sono-Facebook oder Twitter-Seite verlinken, damit das Sion-Photovoltaik-Team auch mal ein heiteres Wochenende verbringen kann! :mrgreen:

Oder vielleicht erbarmt sich dann einer der Entwicklungsingenieure und schreibt hier im Thread mit - um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Was ein MCU ist und wie viel das verbraucht solltest du vielleicht nachschlagen

Danke für den Tipp, da ich aber zwischenzeitlich schon unendlich viele MCUs programmiert und verbaut habe (seit 1988) kann ich schon einigermassen einschätzen, was eine MCU ist und wie viel diese so im Schnitt verbraucht. Schade, wenn man nichts gelten lässt ist und dann auch noch beleidigend werden muss.

"Bei den angenommenen 500Watt Solarleistung (nur geschätzt!) kommen nochmals 25Watt hinzu, im Schnitt eher wenige"
Auch hast du auch ein 500Wp System genommen und 5% für den DC-DC genommen, es sind aber tatsächlich 1kWp mit wahrscheinlich 10%...


Da wir uns zwischenzeitlich einig geworden sind (zumindest manche) , das die aufs ganze Auto verteilen 1200Wp Anlage im Schnitt kaum über 500Watt bringen wird, bin ich halt frecher Weise von diesen 500Watt (nur geschätzt) ausgegangen. Und 5% Wandlerverluste bei DC/DC sind halt einfach Stand der Technik.
Zuletzt geändert von HOW am Sa 3. Apr 2021, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag