Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Tach.

Könnte ich auf meine imho ohne Polemik gestellten Fragen bzw. meine Feststellung eine vernünftige Antwort bekommen?

Was hat das "die Anzeige sagt erstmal garnix" mit "frisieren" zu tun? Das die Zellen Strom produzieren ist doch nicht von der Hand zu weisen. Nur das von der "Pro"seite daraus direkt (wieder mal...) Dinge abgeleitet werden die reine Spekulation sind ist doch genau das was der "Contra"seite hier vorgeworfen wird.

Danke an der Stelle an Zapcar für den Hinweis auf die restlichen Daten. Und an as0770 für die Temperaturgeschichte.

Die 30% Wirkungsgrad hatte ich tatsächlich dem falschen Beitrag zugeordnet, das war von Toyota angekündigt. Bei der Suche nach dem Video ist mir allerdings aufgefallen das ab ca. Minute 9 von sehr kleinen Zellgruppen gesprochen wird. Ist davon nochmal was berichtet worden?
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Nach meiner Erinnerung werden die Strings mit wenige Zellen (geringe PV-Spannung) erst mit DC/DC auf ein höheres Spannungsniveau angehoben, bevor die "Weiterverarbeitung" /MPPT beginnt. Das ist ja die Innovation /Teil der Innovation, die in der selbst entwickelten MCU (?) drinsteckt.
Viele parallele Strings (Polyverstringung) mindern halt das Problem bei Verschattung, generieren aber höheren Verkabelungsaufwand.

Natürlich bringt die zusätzliche Spannunganhebung auch zusätzliche Verluste. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade bei sehr schnell wechselnden Einstrahlungen die Vorteile überwiegen.
Ich kenne Aussagen von WoMo, dass während der Fahrt nur ein Bruchteil der Energie wie im Stand generiert wird. Natürlich sollte man da mit einer Verallgemeinerung vorsichtig sein. Denn die MPPT-Geschwindigkeit ist da tatsächlich ein wichtiges Kriterium.
Nicht umsonst hat sich victron (Bootsausrüster) hier einen Namen gemacht - ist aber preislich eben nicht am Krabbeltisch angesiedelt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Nur das von der "Pro"seite daraus direkt (wieder mal...) Dinge abgeleitet werden die reine Spekulation sind ist doch genau das was der "Contra"seite hier vorgeworfen wird.
Sollten wir nicht aufhören in Pro und Contra-Seiten zu denken? Wer hätte ernsthaft ein Problem, wenn es der Sion auf die Straße schafft?

Hier zu diskutieren, was aus den Videos hervorgeht ist vollkommen in Ordnung. Allerdings sollte man weder Pauschal alles in Zweifel ziehen was Sono sagt, noch sollte man für jede Kleinigkeit die technischen Details, Beweise und Kostenkalkulationen fordern. Leider hǵibt es 2-3 Leute hier, die bewusst oder unbewusst eine sachliche Diskussion verhindern indem alles mögliche gefordert und behauptet wird, andere sind inzwischen genervt und reagieren gereizt auf sachliche Fragen oder Kritik. Sono will transparent informieren, und sie machen sicher mehr als die allermeisten anderen Automobilhersteller. Aber sie müssen nicht über jedes Stöckchen springen, das ihnen irgendein User hinhält.

Ich fand das letzte Video sehr informativ, der Stil ist Geschmackssache, ich fands in Ordnung. Es wurde auch gesagt, dass man gerade am justieren ist was die Leistung der Solarzellen betrifft, daher ist es müßig über die aktuellen Zahlen zu diskutieren. Die Leistungsdaten sehen auf den ersten Blick realistisch und vielversprechend aus, nicht mehr und nicht weniger. Gesicherte Rückschlüsse können daraus sicher keine gezogen werden.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ich würde mich freuen, wenn es der Sion auf die Strasse schafft, am besten vorgestern.

Interessant ist nicht, was Sono im Video zeigt, sondern was Sono im Video nicht zeigt: Die HV-Ladeleistung.
Vermutlich sind sie noch nicht so weit und genau hier liegt das Problem. Dazu braucht es keinen SVC2, das hätte man schon längst mit einem experimentellen Setup/Mockup testen und umsetzen können bzw. müssen.
Vielleicht haben sie das schon alles und sind nur ungeschickt in der Kommunikation, ich lass mich gerne überraschen.
Aber interessanterweise haben sie im aktuellen Video auch nicht mehr die Leistung inkl. Spannung / Strom und Zellenanzahl gezeigt, sondern nur noch die Leistung der Solarzellen der jeweiligen Panels.
Daraus lassen sich weniger Rückschlüsse ziehen, auch was die verwendeten Halbzellen angeht.
Und die MCU (bei Sono nicht "Media Control Unit", sondern "MPPT Control Unit") benötigt auch Strom, die DC-DC-Wandler und das BMS ebenfalls.
Was bleibt dann noch übrig ?
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
DC-DC Wandlung und MPPT geht einigermaßen verlustfrei. Kann man Googeln.

Selbst wenn noch eine Recheneinheit für ein BMS benötigt - sicher auch mit Mikrocontroler umsetzbar - bekommt man mit 5W schon richtig brauchbare Rechner.

Wo also könnte deiner Meinung das nach Problem sein? Manche hier haben einfach die Verlustleistung bei hohen Ladeleistungen angesetzt und daraus geschlossen, dass bei wenig Leistung nichts mehr übrig bleibt. Das ist aber ein völlig falscher Denkansatz. Ich dachte, das wäre schon geklärt.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Technisch lässt sich die MPPT-Regelung im Sion eigentlich nur so lösen dass die direkt auf mehrere Zellarrays mit verschiedenen Ausrichtungen Einfluss nimmt. Also zumindest Arrays mit annähernd gleicher Ausrichtung benötigen ihre eigene Regelung (MPPT-Einheit). Das müsste dann eigentlich schon vor der DC/DC-Wandlung auf das HV-Spannungsniveau zum Laden des Akkus abgeschlossen sein in den kleinen dezentralen Einheiten die ja schon angesprochen wurden. Interessant ist da wieviele dieser Einheiten für welche Bereiche am Auto verbaut werden.Auch muss so eine Regelung bei einem fahrenden Auto schnell reagieren können.Bei einem fest stehenden PV-Generator bleibt da deutlich mehr Ausregelungszeit.
Ja,hier wurde schon Vieles was technisch eigentlich ziemlich eindeutig ist versucht von Technikern zu erklären. :lol:
Die können aber rein gar nichts damit gegen vorhandene Überzeugungen und Vorbehalte ausrichten. was nicht so am Sion sein soll das darf auch nicht so sein und wird dann auch immer wieder in Frage gestellt von bestimmten Nutzern hier.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Also was sind denn nun die Verbesserungen der Solaranlage am SVC2 im Verhältnis zum SVC1 ? Im Video wird das nicht erwähnt, vielleicht wissen die Fachleute hier etwas dazu?

Wenn das Auto in Großserie gefertigt werden und hunderttausendfach verkauft werden soll, braucht es unbedingt eine Reparaturmöglichkeit für die Zellen. Aber die Oberfläche sieht mir, wie gesagt, gar nicht so aus als ob man da einzelne Segmente herausnehmen könnte, und schon gar nicht im angekündigten, einfachen Klick-Klack Verfahren.

Ich vermisse also Angaben zur Ladeleistungen, die tatsächlich im Hochvolt Akku ankommt. Hier wird nur Rätsel geraten, die Verluste werden schon nicht so hoch sein, das wird bestimmt gut klappen und so weiter. Reale Daten wären hilfreicher. Und ich vermisse Hinweise auf die Kosten im Havariefall, sowohl was die Ersatzteilpreise angeht, als auch den Zeitaufwand um Einzelelemente zu ersetzen. Auf den Fotos, soweit ich sie bis jetzt sehen konnte, kann ich überhaupt keine Möglichkeit sehen, wie man einzelne Segmente herauslösen sollte? Das sieht alles nach "hermetisch geschlossenen" Flächen aus, ein Herausnehmen einzelner Teil- Elemente kann ich mir gar nicht vorstellen ? Wenn man natürlich sagt "das ist ein Prototyp, der nur symbolisch die Funktion zeigen soll", also sozusagen svc1.2, ja dann müssten wir eigentlich im anderen Faden weiterschreiben wo es um die Serienreife geht: dann ist man mit der Entwicklung ja erst ganz am Anfang ?

Kosten: da ist Hyundai mit seinem Solardach in vielerlei Hinsicht ein sehr gutes Beispiel für gelungene Transparenz und Kundenfreundlichkeit: wenn das komplette Dach gerade mal 1290 brutto Aufpreis kostet, dann kann das Dach als Ersatzteil im Havariefall nicht beliebig viel teurer sein. Ich bin sicher, dass man die Ersatzteilpreise auch schon sehr bald abfragen können wird. Neben den technischen Daten der Sono Sion Solaranlage sollte man nämlich den wirtschaftlichen Faktor nicht ganz außer Acht lassen. Wenn( = "Falls") da eine Solaranlage am Prototypen verbaut ist, wie sie normalerweise an Solar Renn Autos verwendet wird, dann wäre das fürs Serienprodukt wenig aussagekräftig. Im Video finde ich keine Informationen zur verwendeten Technologie, vielleicht können die Fachleute etwas mehr dazu sagen?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Also zumindest Arrays mit annähernd gleicher Ausrichtung benötigen ihre eigene Regelung (MPPT-Einheit).
Das ist m.M.n. schlicht falsch.
Entscheident ist nicht die Ausrichtung der Arrays, sondern die Stringspannungen /Anzahl der Zellen im Array /String. Wenn die gleich ist, kann man sehr wohl mehrere Strings an einem MPPT parallel schalten - wird tausendfach gemacht. Selbst Strings mit gleicher Nennspannung und verschiedener Ausrichtung können recht problemlos zusammen an einem MPPT betrieben werden. Nennt sich "Polyverstringung" und läuft bei mir Ost/Süd/West an der Hausfassade. Bei sehr vielen Strings (>3) sind Rückstromdioden vorzusehen.
Warum das geht?
Weil die Strings bei Helligkeit schnell auf Nennspannung kommen - aber erst bei direkter Bestrahlung einen verwertbaren Strom liefern. Mit P = U x I haben nicht besonnte Strings zwar Stringspannung, tragen aber eben nichts zur nutzbaren Leistung bei.
Vorteil:
Ich kann bei verschiedenen Ausrichtungen deutlich mehr PV an einen (teuren) MPPT hängen, da nie alle Strings gleichzeitig hohe Leistung liefern.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: braucht es unbedingt eine Reparaturmöglichkeit für die Zellen... Angaben zur Ladeleistungen, die tatsächlich im Hochvolt Akku ankommt...Kosten: da ist Hyundai mit seinem Solardach in vielerlei Hinsicht ein sehr gutes Beispiel für gelungene Transparenz und Kundenfreundlichkeit...Bla...
Wieviel Ladeleistung kommt denn beim Hyundai im HV-Bereich an? Also reale Daten? Wie werden bei Hyundai einzelne Zellen getauscht? Wie sind die Ersatzteilpreise, und was wird der Einbau kosten?

Ist dir schon aufgefallen, dass das allermeiste, was Du von Sono verlangst, auch von Hyundai nicht kommuniziert wird? Die 1290€ sind übrigens der AUFPREIS. Das sagt garnichts über den Ersatzteilpreis. Da muss der Preis des Originaldachs und die Lagerhaltung dazu gerechnet werden.

Einzelne Zellen wird man bei Sono nicht tauschen können, das wurde nie versprochen und macht auch überhaupt keinen Sinn. Wenn von hunderten Zellen eine defekt ist reduziert sich die Solarleistung eben um 0,x%. Ich bezweifle, dass es irgendwo Solarpanels gibt bei denen einzelne Zellen getauscht werden können. Es wurde übrigens schon 100 mal von Sono so kommuniziert, dass ganze Karosserieteile getauscht werden können. Die werden auch nicht die Welt kosten, Solarzellen und Plastik sind nicht sehr teuer. Wenn man das ganze noch selber tauschen kann wird man unter einem neuen Karosserieteil mit Montage bei anderen Herstellern liegen. Jetzt konkrete Ersatzteilpreise zu verlangen ist nur eine weitere Nebelkerze...

Die Frage wo das Verlustproblem zwischen PV und HV sein soll steht immer noch im Raum. Wenn Du zweifel an den Aussagen hier hast, dann komm mal mit irgendeinem echten Argument rüber. Beim Hyundai hast Du scheinbar keinen Zweifel, dass es funktioniert. Das sollte dir doch reichen um zu akzeptieren, dass es technisch machbar ist. Und dann werden es ja auch die 300 [sic!] Sono Mitarbeiter irgendwie hinbekommen. Elektrotechnik ist keine schwarze Magie mehr!
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

TorstenW
read
Moin,

immerhin "forschen" sie schon seit über 3 Jahren daran und haben immer noch kein serienmäßig baubares Endergebnis.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag