Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Vielleicht befasst sich nicht jede/r hier mit Elektrik, deswegen mal kurz eine Einordnung der Größenordnungen: Der Motor von einem mittelgroßen Elektroauto zieht bei sehr sanfter Fahrweise 15.000 Watt. Beim wirklich sanften Anfahren an der Ampel sind es schon 30 oder 40.000 Watt und bei voller Beschleunigung, je nach Motor, um die 100.000 Watt.

Angesichts solcher Stromverbräuche ist eine Ladeleistung von 100 oder auch 200 Watt absolut lächerlich. Um die schöne Koch Metapher von @Celsius zu klauen:
Das ist so, als ob man das Kochrezept "neu erfindet" und schreibt: Nein ! Man nehme nicht 100 Gramm Butter, sondern lediglich 99,9 Gramm !
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2350
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Besonders seltsam ist aber, dass das als Test vorgeführt wird um "die Reaktionszeit der Solaranlage" zu überprüfen? Was ist das denn jetzt? Seit wann ist denn die "Reaktionszeit" von Solarzellen ein Kriterium? Bringt die Anlage dann am Tag zehn Sekunden länger 200 Watt, bei Licht und Schatten Wechsel ?
Ich versuche das mal zu erklären. Um den Ertrag von Solarzellen zu optimieren nutzt man Maximum Power Point Tracking. Bei diesem Verfahren wählt man den Betriebspunkt aus Spannung uns Stromstärke so, dass die Leistung maximiert wird. Das Gerät dafür ist ein MPP-Tracker oder MPPT.
Der optimale Betriebspunkt der Solarzellen ist nicht konstant, sondern hängt unter anderem von der Bestrahlungsstärke, der Temperatur oder teilweisem Schatten auf den Zellen ab. Bei gewöhnlichen Hausdach Solaranlagen ändert sich der Betriebspunkt üblicherweise nicht besonders stark oder schnell, da sich das Dach halt nicht bewegt. Auf einem Auto ändert sich die Ausrichtung zur Sonne aber ständig und man hat häufig kurzzeitigen oder wechselnden Schatten.
Deswegen ist es wichtig, dass der MPPT sehr schnell die ständig wechselnden optimalen Betriebspunkte findet und sich diesen anpasst. Bei einer schlechten Reaktionszeit klappt das halt nicht. Auch sollte z.B. vermieden werden, dass der Tracker bei lokalen Maxima auf der Kurve hängen bleibt. Im Solarrennsport ist das schon eine sehr wichtige Komponente.

Mich würde mal interessieren, wie viele MPPTs Sono einsetzten möchte. Die Top Autos der World Solar Challenge 2019 sind beispielsweise mit 7-8 MPPTs für 2,6m² Solarzellenfläche gefahren. Allerdings auch mit anderer Zellchemie.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten den Ertrag von Solarzellen auf Autos zu optimieren. Wer mehr dazu wissen möchte, hier ein Vortrag von Lightyear dazu. Der technische Part beginnt nach ca. 8 Minuten.

Was genau Sono mit diesem Video bezwecken wollte, ist mir aber schleierhaft. Die 100W sind peinlich und man weiß auch nicht, auf welchen Zeitraum sich diese Angabe bezieht. Eine Fahrt in der Sonne ohne ständigen Licht/Schatten Wechsel wäre für den Anfang interessanter und auch für mehr Leute zu verstehen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Also kann man davon ausgehen, dass der maximal mögliche Ertrag das wichtigere Kriterium ist ? Also wie schon andere geschrieben haben: die Karre in die Sonne stellen, und nach einer Stunde schauen, was sich getan hat beim SOC ? Und Thema 7 bis 8 MPPT: Thema Kosten / Kalkulation 16 k brutto fürs ganze Auto ? Sono Motors schweigt sich ja konsequent dazu aus, wie teuer die Solaranlage und die dazugehörige Elektronik pro Sion Exemplar käme. Dass das wirklich preisgünstiger käme als eine herkömmliche Oberfläche, sei es aus Blech oder irgendeinem Kunststoff, kann mir doch keiner erzählen? Da ist man beim ioniq 5 schon sehr viel transparenter: das Solar Dach kostet zusätzlich1290 Euro brutto, und bringt 200 Watt. So muss das sein, so geht seriöses Marketing. Ich bin fest davon überzeugt, dass beide Angaben der Realität entsprechen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Da ist man beim ioniq 5 schon sehr viel transparenter: das Solar Dach kostet zusätzlich1290 Euro brutto, und bringt 200 Watt. So muss das sein, so geht seriöses Marketing.
Du bist nur nicht richtig informiert !!! :ironie:

(Oder meinte ich "instruiert" ?!??) :roll:
Bei SonoMotors ist das alles viel besser und viel preiswerter:
- die müssen das Auto nicht lackieren
- die verwenden preiswerte COP-Teile
- die haben keine Aktionäre, die ständig irgendwelche "Gewinne" sehen wollen ...
- die klotzen so ran wegen der Mission - "Welt retten" und so - da hängt man bei Hyundai völlig hinterher !

Übrigens sehe ich gerade jetzt bei der wechselnden Witterung auch sehr schön, wie die MPPT-Laderegler in meiner Insel arbeiten. Zwischen ca. 10% (dunkle Wolke) und >100% Nennleistung (Sonne bricht nach der Wolke hervor und knallt aus blauem Himmel auf das kalte Modul) schwankt es fast im Sekundentakt. Ich habe Strings an Ost+Süd+West ...

Die Steuerung, die SonoMotors mit den DCDC-Wandlern und kleinen Strings mit wenigen Zellen ist durchaus ein interessanter Lösungsansatz. Nur sollte dann eben auch ein echtes, ordentliches Ergebnis präsentiert werden und kein Video als "Rateschnipsel". Es sei denn, amn hat halt noch nichts wirklich zum Präsentieren ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ein neues Video zur Solarintegration:
https://youtu.be/UT2QSa7kjoM
So viel Aufwand, um Nichts zu zeigen.
Das ist schon kurios.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
I don't know where less is, sono or nikola?
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Sono Motors schweigt sich ja konsequent dazu aus, wie teuer die Solaranlage und die dazugehörige Elektronik pro Sion Exemplar käme. Dass das wirklich preisgünstiger käme als eine herkömmliche Oberfläche, sei es aus Blech oder irgendeinem Kunststoff, kann mir doch keiner erzählen?
Keiner behauptet es ist Preiswerter, es wurde lediglich gesagt, dass die mehrkosten der Solarzellen an anderer Stelle auch etwas einsparen.
knutik2 hat geschrieben: Da ist man beim ioniq 5 schon sehr viel transparenter: das Solar Dach kostet zusätzlich1290 Euro brutto, und bringt 200 Watt.
Hyundai veröffentlicht die Preise der Zusatzausstattung... Das ist ja nun mal wirklich vorbildlich! :applaus:

Sono veröffentlicht keine Kosten von Standartserienelementen. Unglaublich unseriös! :evil:
knutik2 hat geschrieben: So muss das sein, so geht seriöses Marketing. Ich bin fest davon überzeugt, dass beide Angaben der Realität entsprechen.
Echt? Ohne mehrminütiges Beweisvideo? Und trotz der unglaublich hohen Grundlast der Recheneinheit? Und mit weniger Solarfläche als beim Sion? Und höherer "Solarreichweite" pro Solar - m² als beim Sion? :shock:
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

bobbymotsch
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Aha, endlich ein neues Video zur Solarintegration.
Genialer Trick mit der Decke. Dieses Video ist ein Meisterstück der Realsatire.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2350
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Das interessanten Infos aus dem Video sind die Neuigkeit, dass sie Halbzellen nutzen und die Angabe zur aktuellen Globalstrahlung von 470 W/m².
Kurz einmal bei einer Wetterstation in der Nähe nachgeschaut und am 2.3.2021 (ein Tag vor dem ersten Videoschnipsel) passt das für 14 Uhr exakt. 14 Uhr sagt auch die Uhr des Bordcomputers im Video. Die Sonnenhöhe in Roding um 14 Uhr war 29.89°. Sagen wir 30° weil sin(30°)=1/2. Bei dieser Sonnenhöhe ist die Bestrahlung einer horizontalen Fläche also genau halb so hoch, als bei einer senkrecht zur Sonne gerichteten Fläche.

Nehmen wir für das Dach eine Zellfläche von 2,44m² an, wie hier berechnet.
Damit können wir dann den Wirkungsgrad des Systems errechnen:

114W / (470 W/m² * sin(30°) * 2,44m² ) = 19,9%

Falls 114W die Leistung ist, die in die Batterie geht, wäre das ein recht vernünftiger Wirkungsgrad!
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
bobbymotsch hat geschrieben: Aha, endlich ein neues Video zur Solarintegration.
Genialer Trick mit der Decke. Dieses Video ist ein Meisterstück der Realsatire.
Man könnte das Gefühl bekommen, Sono möchte den Berufsskeptikern hier etwas Beweisen. Ich hoffe nicht, dass man sich wirklich genötigt fühlt auf das alberne Gezeter einzelner hier einzugehen...
LeakMunde hat geschrieben: 114W / (470 W/m² * sin(30°) * 2,44m² ) = 19,9%
Wäre 9h Solarladezeit für 1 KWh bzw. ca. 8Km Reichweite. Im Winter, nur für das Dach ist das wohl i.O.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag