ich finde das Thema hochinteressant, da ich darin ein enormes Potenzial für die Energiewende sehe.... natürlich nicht heute, sondern dann, wenn zig Millionen "Stehzeuge" als potenzielle 100kWh Speicher zur Verfügung stehen. Meine Vision sind überall überdachte PV-Parkplätze (natürlich auch beim Arbeitgeber), die in Stehzeiten als bidirektionale Schwarmspeicher grüne Energie vom Tag in die Nacht bringen und die schwankende regenerative Energie ausgleichen können. Energieversorger haben dann das neue Geschäftsfeld der Energieversorgung in Kombination mit Ladestationen, Wallboxen und Wärmepumpen inklusive Rund um Service auch für Privatpersonen entdeckt. In Zeiten von Digitalisierung ist es dann egal, wo man physisch grüne Energie tankt oder wieder abgibt... alles ist jederzeit abrechenbar und gut möglich, dass es dann eine Art (grüne) Flatrate geben wird.
... vielleicht nur eine Vision, aber ich halte das für gut möglich. Auch die Politik wird irgendwann begreifen, dass enorme Speichermengen auf der Straße liegen und man sie billigst (z.B. mit einer subventionierten Akkuversicherung oder einem freien Strommarkt) einfach nur anzuzapfen braucht...
Ich habe mir den Sion reserviert, um ihn für V2H zu nutzen. In über 30 jahren habe mir noch nie einen Neuwagen gekauft, aber beim Sion als ersten E-Car und dann noch mit doppelter Nutzung kann ich einfach nicht Nein sagen
Für mich ist die Integration relativ easy, da ich bereits eine 24V Insel (1kWp, 200Ah uralt Bleiakku, Laderegler) und einen Victron Multiplus Wechselrichter habe. Insel-PV und Laderegler versorgen alleinig sämtliche Nachtverbraucher (ca. 300W, eigener Stromkreis) zur Sommerszeit, meine PV-EEG-Anlage hilft ansonsten mit Raspi/Victron über eine Eigenverbrauchsregelung zusätzlich aus. Ist der Staplerakku leer, schaltet der Victron unmerklich (USV) auf das Netz um. Und hier kann der Sion die Funktion des bisherigen Netzes übernehmen und den Autarkie-Anteil gehörig aufmotzen. Möchte ich unterbrechungsfrei immer autark sein, fehlt noch eine weitere (automatische) Umschaltung auf das Netz, wenn der Sion nicht angesteckt oder zu leer ist.... habe ja noch fast 2 Jahre Zeit, mir dafür was zu überlegen
Meine Lösung ist natürlich eine Bastellösung, aber wer Bock auf so etwas hat, kann ne Menge relativ preiswert mit gebrauchten Teilen selber machen. Eine Insel muss es ja gar nicht sein, eigentlich reicht schon eine einfache Umschaltung mit separatem Stromkreis wie so etwas https://www.philippi-online-shop.de/de/ ... alter.html. Die PV geregelte Beladung des Autos könnte noch über eine Raspi steuerbare 0-5V Wallbox erfolgen, so etwas vielleicht: https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/ keine Ahnung, ob das was taugt, günstig ist es aber...
Wer weiß, was da von Sono Motors bzw. deren Zulieferer auch im Bereich V2G noch kommt... die haben da ja angeblich noch was vor. Wäre zu cool, wenn die ne halbwegs günstige fertige Box anböten und so in Verbindung mit digitalen Services (App, Vernetzung, Abrechnung...) das Thema etablieren könnten...