AbRiNgOi hat geschrieben:... bis der Akku so weit entleert wurde wie man normalerweise fahren würde (5-10% SOC).
Das halte ich angesichts der derzeitigen Verfügbarkeit der DC-Lader (bereits besetzt, defekt, zugeparkt, umgenietet, BackEnd streikt, Hund hat unterwegs die RFID gefressen, ...) ziemlich mutig.
Ehrlicherweise würde man schon einen DC-Lader vorher rausfahren, um mit der noch verfügbaren Restreichweite ggf. zum nächsten (bzw. zur Ausweichmöglichkeit) zu kommen, falls man aus welchen Gründen am ersten anvisierten DC-Lader nicht laden kann.
Ich würde es jedenfalls so machen.
Und da ist es in dieser Hinsicht beim Ae, sollte die Ladekurve wirklich so sein wie in einem anderen Thread grafisch dargestellt, etwas blöd. Man hat die hohe Ladeleistung vielleicht gerade mal über 30 Prozentpunkte SOC - und dann fängt die Warterei an, bis dein sog. SOC_opt erreicht ist.
Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen, daß man mit dem Ae dann bestenfalls 150km von Ladehalt zu Ladehalt fährt, meinetwegen auch 200km, was ich aber für ein Fahrzeug mit einem 60kWh-Akku für nicht besonders toll halte.
Wenn sich bei dem Test was anderes (besseres! weil schlimmer geht's ja nimmer) heraustellen sollte, um so besser.