Anfang des Ladevorgangs bei 56,5% real SOC.
Ladevorgang von mir beendet bei 96,1% real SOC (Akku noch nicht komplett voll, aber nahezu).
Ladedauer 8,4h.
Durchgeflossene Energiemenge laut OBD 29,2kWh (entspricht auch den tatsächlichen Gegebenheiten der Wallbox: 16A @220V laut OBD).
Gespeicherte Energiemenge gemäß 39,6% real SOC Änderung 27,1kWh (100% real SOC = 68,42kW)
-> Ladeverluste (Wandler, Akkuchemie) beim einphasig Laden mit geringen 16A (und prozentual hohem Overhead durch die Laderegelung des BMS) demnach lediglich 7,4%
(Der useable SOC beim Ampera-e ist eine berechnete Größe, ich hatte sie in diesem Screenshot noch auf 90% gesetzt, habe sie jedoch nun nochmals erhöht, da offensichtlich der nutzbare Bereich mit etwa 93% doch größer als erwartet ist, unter der Annahme daß die ungenutzten Kapazitätsbereiche oben und unten gleich groß sind).
Desweiteren habe ich festgestellt daß die höchste Ladespannung beim Ampera-e doch tatsächlich 400V ist, vergleichsweise ist diese bei Q210 Zoe nur 395V. (ZE40 Zoe hat ja diesselben LG Akkuzellen wie Ampere-e, wie hoch ist denn die höchste Ladespannung bei ZE40 Zoe?)