AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Chrise63
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Herzlichen Dank! Wenn es mit beiden Ladekabeln nicht funktioniert, scheint es aber ja eher an der Ladesäule zu liegen. Vermutlich wird es mit dem dritten Ladekabel auch nicht besser gehen.
Anzeige

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Chrise63
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

schlechte Nachrichten bezüglich des Ladeverhaltens meines Ampis:
a) Das Ladeproblem bei den Wallboxen meines Arbeitgebers ist doch nicht immer reproduzierbar. D.h.: Letzten Freitag hatte ich dort kurzzeitig auch mit 7,2kW laden können (kurzzeitig, weil ich das nur kurz ausprobiert habe, da ich angehalten bin, zuhause zu laden).

b) Das habe ich dann zum Anlass genommen, heute eine kleine Versuchsreihe an verschiedenen Ladesäulen durchzuführen. Dabei hatte ich an zwei Ladesäulen sofort die richtige Leistung von 5 bis 6kW. Dort ließ ich das aber nur für wenige Minuten angeschlossen. An der dritten getesteten hatte ich auch auf Anhieb 5 bis 6kW. Dann aber bekam ich ein Telefonat und habe noch etwas länger gewartet. Plötzlich sprang die Anzeige von 5 auf 1kW und in den Ladeoptionen erschien unter Sofortladen die Möglichkeit, zwischen 6A und 10A zu wechseln. Kurze Zeit später ging es wieder zurück auf 5kW und die Einstellung der Ladebegrenzung verschwand. Das hat sich dann noch ein paar Mal wiederholt bis schließlich dann die Anzeige der Ladebegrenzung verschwand aber das Ende der Ladezeit auf der niedrigen Leistung von ca. 1,3kW berechnet wurde (es waren ca. max. 20kW bis zur eingestellten Ladebegrenzung bei etwas über 50%).

Zwischendurch kam mir der Gedanke, ob das Ladekabel einen Wackler hat, aber das Ladekabel wurde bei diesem ganzen Prozess nicht mal berührt. Könnte höchstens ein schlechter Kontakt sein. Am Montag werde ich mal versuchen, beim FOH ein anderes Ladekabel zu bekommen und wenn ich eines bekomme, dieses an derselben Ladesäule probieren.

Bilderstrecke zu den Anzeigen im Cockpit: https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 5RdbuQ29Hy

Ach ja: Am Anfang war immer das Ladeende auf 09:45pm (Sa) - also ca. 4h später - angezeigt. Dann war es immer 1:45pm (So) angezeigt, und zwar egal, ob gerade zu wenig oder richtig geladen wurde.

Vielleicht hat ja jemand zumindest für Teile des Phänomens eine Erklärung.

Schönes Wochenende allen!

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zur Stabilität des Stromnetzes im betroffenen Gebiet?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik der Ladesäule hier sensibel auf Schwankungen der Stromstärke reagiert.
Ich hatte noch nie dieses Problem beim AC Laden. Ich hatte allerdings schon das Problem, dass wenn sonst jemand an der gleichen AC Säule ansteckt,
mein Wagen rausfliegt oder (das für mich kleinere Problem) dass wenn ich anstecke, der andere rausfliegt.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Grischabasa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 11:47
read
Ich hatte bis anhin noch nie irgendwelche Probleme mit der AC Ladung. Seit 3 Wochen habe ich nun den neuen Akku drin. Vorgestern bin ich das erste mal eine längere Strecke gefahren (Restreichweite 70km). Ich lade via go-e Box welcher ich via einer RaspberryPi immer soviel Strom zuweise, wie meine Solarpanels hergeben. Gestern war sonnig und ich hatte 9.6kW zur Verfügung, d.h. die go-e Box war auf 32A/7.4kW eingestellt. Als ich kurz vor Mittag in mein Auto stieg und noch kurz überprüfte, wieviel geladen wurde, stellte ich fest, dass bei weitem nicht so viel Energie in den Akku geliefert wurde wie normal. Die go-e Box war zwar auf 32A/7.4kW eingestellt, aber geladen wurde nur mit 4.8kW. Die Aussentemperatur war um diese Zeit schon um die 27 Grad und ich dachte erst, dass der neue Akku vielleicht wärmeempfindlicher sei. Am Nachmittag steckte ich in einer öffentlichen Tiefgarage bei 21 Grad an (Aussentemperatur mittlerweile über 30 Grad). Nach anderthalb Stunden hatte ich 11.5 kWh geladen, was dann wieder einer Leistung von ca.7.2kW. Also wieder alles normal. Heute wieder an der go-e Box angesteckt (Aussentemperatur 20 Grad) und auf 32A/7.4kW eingestellt lud der Ampera erst mit 7.4kW, dann nach ca. 20 Minuten reduzierte er die Leistung kontinuierlich während der nächsten 20 Minuten bis auf +/- 4.8kW.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass sich je nach Software-/Akkukombination das Ladeverhalten an gewissen Ladesäulen ändern kann. Am Montag werde ich mal meinen Händler damit konfrontieren. DC lädt er übrigens jetzt schneller. Gestern ebenfalls bei 30 Grad probierte ich noch eine Schnellladesäule aus. Ich hatte am Anfang 53kW auf dem Display (Ladestand 41%). Nach 6 Minuten hatte sich der Wert aber auch auf 42kW reduziert. Mit dem alten Akku hatte ich nie mehr als 33kW geladen.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Va2li
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Mär 2020, 22:11
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das könnte auch ein Problem mit der Go-e Box sein. Ich beobachte bei meiner go-e Box immer wieder, dass die Ladeleistung nicht angepasst wird obwohl die Stromstärke erhöht wird. Wenn ich in der App beispielsweise von 10A auf 12A oder 14A stelle ändert sich nichts. Erst wenn ich einmal auf 6A zurück gehe, dann auf 16A hoch kann ich wieder Stufen dazwischen einstellen und die Box übernimmt das auch.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Chrise63
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hat eigentlich schon mal jemand beobachtet, dass am ICCB eine negative Ladeleistung auftreten kann? Bei dem bei mir (leider immer noch vorhandenen) Problem an den AC Typ2 Säulen, die bei mir fälschlicher Weise als ICCB erkannt werden, hatte ich schon bei eingeschaltetem Fahrzeug eine negative Ladeleistung (also Verbrauch) gesehen. Es könnte ja schon sein, dass die 6A nicht ausreichen für das Temperaturmanagements aber dann auf den Akku, der ja ggf. sehr leer sein kann, zuzugreifen, ist schon interessant. Könnte aber auch sein, dass das nur gemacht wird, wenn ausreichend SoC vorhanden.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

joel7
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:08
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Also wenn die Akkukühlung mit etwas Innenraumkühlung anspringt, zieht er schon bis zu 2 KW. Die zieht er dann auch beim Laden. Es stimmt, dass er das selbst bei 6A (1600 Watt) macht, das würde dann unter'm Strich 400 Watt Akkuleistung brauchen. Wenn dann das Auto auch noch eingeschaltet ist, zieht der Bordcomputer nochmal 200-300 Watt, die 600-700 Watt rundet das Display dann auf 1 KW Verbrauch.
Es braucht mindestens 10A Ladeleistung, damit er zumindest für die Zeit der Kühlung den Ladestand hält.
Wenn der Akku einmal unter 32 Grad gekühlt ist (mit der neuen Software, früher gingen auch 39 Grad), dann braucht er erstmal für ein paar Stunden nicht kühlen, außer es ist draußen noch wärmer.
Die neue Software hat ein meiner Meinung nach sehr schlechtes Kühlverhalten. Früher hat er von 39 Grad auf ca. 27 gekühlt, da lief die Kühlung durchgehend, wurde zum Schluss hin immer schwächer und ging dann ganz aus, bis der Akku 40 Grad erreicht hat.
Die neue Software wiederum kühlt von >33 auf 32 mit maximaler Leistung und geht dann plötzlich aus, und bei 33 Grad wieder voll an.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Nur nebenbei: Ich habe bei mir schon Innenraumkühlleistungen von bis zu 5 Kw gesehen, aber nur jeweils ca. 1/2 Minute, dann gings langsam zurück auf 2 Kw.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
joel7 hat geschrieben: Wenn der Akku einmal unter 32 Grad gekühlt ist (mit der neuen Software, früher gingen auch 39 Grad), dann braucht er erstmal für ein paar Stunden nicht kühlen, außer es ist draußen noch wärmer.
Die neue Software hat ein meiner Meinung nach sehr schlechtes Kühlverhalten. Früher hat er von 39 Grad auf ca. 27 gekühlt, da lief die Kühlung durchgehend, wurde zum Schluss hin immer schwächer und ging dann ganz aus, bis der Akku 40 Grad erreicht hat.
Die neue Software wiederum kühlt von >33 auf 32 mit maximaler Leistung und geht dann plötzlich aus, und bei 33 Grad wieder voll an.
Bei ein- oder ausgeschaltenem Fahrzeug?

Bei den bisherigen Softwareständen die mein Fahrzeug so durchgemacht hat, bin aktuell bei der 80% SOC Software, wurde/wird die Batterie bei ausgeschaltenem Fahrzeug immer erst bei deutlich über 30 Grad gekühlt. Wenn ich in diesem Zustand (bei dieser Akkutemperatur) das Fahrzeug anschalte, dann fängt die Batteriekühlung jedoch sofort an. Schalte ich das Fahrzeug gleich wieder aus, stoppt die Akkukühlung sofort wieder.

Eigenartige Strategie. :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Chrise63
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bei mir ist es übrigens der Softwarestand nach Akku-Tausch. Aber, da bei mir ja sowieso ein Fehler im Ladeverhalten vorliegt, hilft diese Info vermutlich nicht wirklich viel.

Die Kühltemperaturen sieht man nur über OBD oder auch sonst wo?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag