Natürlich kann man sich trauen - Laden tut der Q90 (Erfahrung bis Batterie-Temperatur -12 °C) immer -fragt sich nur wie?roxxo_by hat geschrieben:@boze
kannst dich ruhig trauen weiter wegzufahren, wenn du voll startest und ca 100km etwas zügiger unterwegs bist, dann ist das erste laden noch nicht optimal aber ab dem 2. laden sollte alles passen
renault-zoe-laden/q90-ladeverhalten-tec ... ml#p660841
hier mal als richtwert, auch wenn es da noch nicht so kalt war wie dieses woche
(Batterie +1°C = von 43 % auf 100 % 4:24 Std).
Fahrt 140 km Autobahn konstant mit Tempomat 100 km/h bringen höchstens 12 ° mehr in die Batterie. Mehrmals getestet, immer Solofahrt - ohne Windschatten, Außentemperatur zw. 1 ° und 4° C.
Also Abfahrt bei Batterie vom Laden in der Nacht ca. 5°C bringt 15 - 17°C in die Batterie (=Ladeleistung CanZE Gleichstrom 8,9 kW).
Tempomat mit konstant 110 Km/h (9 % SOC Mehrverbrauch) bringt die Batterie knapp über 20 °C (=Ladeleistung CanZE Gleichstrom über 22 kW).
Wenn man zum schnellen Laden deutlich über 20 °C in der Batterie haben möchte, muss man konstant noch schneller - also deutlich "zügiger" fahren (wenn die Ladung dazu reicht), oder jede Möglichkeit zu kräftiger Beschleunigung mit anschließend möglichst großer Rekuperation nutzen. Dann werden es auch mal mehr als 23/25 °C (Ladeleistung CanZE max. 38 kW - relativ kurzer Zeitraum).
(Die gleiche Strecke im R240 - da war die Batterie schnell warm, sodass bei jeder Ladung immer 21 kW möglich waren.)
Es macht bei Abfahrt mit kalter Batterie mit dem Q90 offensichtlich eher Sinn, langsamer fahrend eine Strecke mit einer Batterie-Ladung durchzukommen, als sich auf (hoffentlich) schnelles Zwischenladen bei schnellerer Fahrt einzustellen.
Inwieweit das beim Q90 ab der 2. Ladung besser wird, wird die Fahrt Bremerhaven und zurück - ca. 1350 km zeigen.