Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@boze
kannst dich ruhig trauen weiter wegzufahren, wenn du voll startest und ca 100km etwas zügiger unterwegs bist, dann ist das erste laden noch nicht optimal aber ab dem 2. laden sollte alles passen :)

renault-zoe-laden/q90-ladeverhalten-tec ... ml#p660841
hier mal als richtwert, auch wenn es da noch nicht so kalt war wie dieses woche 8-)
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
Danke UliZE...wie gesagt, ich bin noch ein echter Anfänger...aber liebe es elektrisch zu fahren.
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
@boze Der steile Temperaturanstieg am Anfang in deinem Graphen ist übrigens die Batterieheizung - für alle die die deren Existenz oder Leistung bezweifeln. Sie schaltet (leider) bei 10°C (Tmax) ab...
Zuletzt geändert von UliZE40 am Fr 2. Mär 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
@roxxo_by:
Danke für die Info. Meinst du, dass nur das erste mal laden schlecht ist, oder jedes mal wenn ich weiter fahre?
Sorry ich drücke mich schlecht aus:
Hab ich nur bei einem "jungfräulichen" das erste mal ein Problem beim Laden, oder jedes erste mal auf der Autobahn?
lg
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Du hast ein Problem einen kalten und/oder vollen Akku schnell zu laden.
Daher möglichst am Stück möglichst weit leeren bevor man schnell laden will.

Durch das Leeren und Füllen mit hoher Leistung wird er von innen warm. Und mollige Wärme und niedrige Spannung freut das BMS.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
Erst einmal Danke an Euch und frostige Grüße aus Kärnten.
Hatte gehofft, dass ich das Ladeverhalten meiner Zoe etwas besser ermitteln könnte, aber das scheint verdammt schwierig zu sein.
Wenn man weiter fährt, dann wäre es halt gut zu wissen, ob man 1h, 2h oder länger an der Ladesäule verbringen muss.
Abgesehen davon, dass das ja extrem teuer ist, da ich ja an jeder Ladesäule eine Zeitabrechnung habe (zumindest bei uns in Kärnten).
lg
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Boze hat geschrieben:Erst einmal Danke an Euch und frostige Grüße aus Kärnten.
Hatte gehofft, dass ich das Ladeverhalten meiner Zoe etwas besser ermitteln könnte, aber das scheint verdammt schwierig zu sein.
Wenn man weiter fährt, dann wäre es halt gut zu wissen, ob man 1h, 2h oder länger an der Ladesäule verbringen muss.
Abgesehen davon, dass das ja extrem teuer ist, da ich ja an jeder Ladesäule eine Zeitabrechnung habe (zumindest bei uns in Kärnten).
lg
wie oben schon geschrieben: nach der ersten ladung sollte das passen. sprich du kannst für den weg zur ersten ladesäule einfach hohen verbrauch einplanen, zweckes akku warmfahren, danach sollte sich die q90 verhalten wie sich q90 verhalten.
falls du nicht weißt was das bedeutet: ab 60% soc geht die ladeleistung stetig zurück. im idealfall wird immer nur von unter 40% bis 60% geladen. doppelt wichtig beim zeittarif :D

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
roxxo_by hat geschrieben: ab 60% soc geht die ladeleistung stetig zurück. im idealfall wird immer nur von unter 40% bis 60% geladen. doppelt wichtig beim zeittarif :D
Idealfall bedeutet bei SOC 10 % zu Laden beginnen und bei 60 % aufhören. Selbst bei sehr kaltem Akku um die 0 °C lassen sich bei sehr kleinem SOC vernünftige Ladeleistungen (>20 kW) erzielen. Und die schnelle Ladung erwärmt den Akku soweit, dass bei höherem SOC auch die Temperatur angestiegen ist (bis dann die Kühlung einsetzt).
Das funktioniert aber nicht, wenn man aus Reichweitenangst bereits bei 50 % SOC zu laden beginnt...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Lebensland Säulen nutzen falls möglich
Die sind kostenlos :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Hajoniko
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:40
  • Wohnort: Veitsrodt
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

Ich hab zum Ladeverhalten noch eine andere Frage. Vielleicht ist die auch völlig bescheuert aber ich habe meine Zoe erst 1 Monat.

Angeblich ist meine Zoe eine Q210. Ich würde das gerne jetzt auch ausprobieren (Autobahnrastanlage in der Nähe hat Schnellladesäule).
Falls ich doch einen R210 habe, kann ich was an meiner Zoe zerstören?
MfG

Hajo

----------------------------------------------------------------------------------
Zoe Life PH II 9/2020 50kw
Zoe ZEN 8/2014 22kw
Zuhause: CEE + NRGKick 32A inkl. aller Adapter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag