Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mit den kWh stimmt auch irgendwas nicht.

r210 46-99% 53%
14,1kWh von 22kWh macht 64%

q90 56-95%
16,5kWh von 41kWh macht 40%

hab ich da einen fehler?
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@roxxo
Du hast die Ladeverluste ab Steckdose nicht berücksichtigt ;)
Ich habe die Werte der MID Zähler hier in den Graphen stehen, da kann man nicht viel falsch machen.

Code: Alles auswählen

R210                  / Q90
Ladestart:2271,99 kWh / Ladestart: 3087,56 kWh 
Ladeende :2286,04 kWh / Ladeende : 3104,07 kWh
Differenz:14,05 kWh   / Differenz: 16,51 kWh
@TTZ
Bei 95% musste ich leider abstöpseln für einen Ladegast.
Beim nächsten mal lass ich den ZE40 Akku bis 99% laden, versprochen :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
dann hat die q90 also jede menge ladeverluste und beim r210 gehts ohne?

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Etwas Mathematik am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen:

Theoretisch notwendiger Energieaufwand zum Laden ohne Verluste:
R210:
(0.99 * 22 kWh) - (0.46 * 22 kWh) = 11,66 kWh
Q90:
(0.95 * 40 kWh) - (0.56 * 40 kWh) = 15,60 kWh

Wirkungsgrad:
R210:
11,66 kWh / 14,05 kWh = ~83%
Q90:
15,60 kWh / 16,51 kWh = ~94%

Verluste:
R210:
100% - 83% = ~17%
Q90:
100% - 94% = ~6%

Natürlich ist die SOC-Anzeige nicht linear und die Akkukapazitäten (auch Temperaturbedingt) mögen auch leicht abweichen aber so viel macht das in der Rechnung nicht aus wie jeder selber durch das Einsetzen von anderen Werten in die Formeln für sich selber überprüfen kann. Die ZE40-Modelle werden jedenfalls vom Fahrzeug mit maximal 40.0 kWh gerechnet.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Uiuiui, das wird ja nur noch schlimmer. :evil:
Jetzt komme aber keine auf die Idee und vergleiche die 83% mit den 94% und schlußfolgere :lol: :lol: daraus dass die Q90 eine wesentlich besseren Wirkungsgrad beim Laden hat :roll:
Nochmal, ihr könnt keine sinnvollen Vergleiche über Ladezeiten und Energiemengen zweier verschiedener Fahrzeuge machen, wenn das eine bis 95% lädt und das andere bis 99% und dann schon zum Balancen angefangen hat. Das ist nämlich der Hauptgrund warum in dem Vergleich die R210 so schlecht abschneidet: Beim Balancing werden noch nicht volle Zellen weiterhin geladen, bei den schon randvollen Zellen wird der Ladestrom an Lastwiderständen verheizt.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 30. Dez 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Wenn man sich die Graphen genauer anschaut fragt man sich wer sich hier die 5 Jahre ältere Akku-Technologie schönrechnen will... :roll:
Für mich waren die beide immer gleich schnell mit dem Unterschied, dass man Q210 flott warmfahren konnte.
Q90 ist da absolut unerbittlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Wenn man sich die Graphen genauer anschaut fragt man sich wer sich hier die 5 Jahre ältere Akku-Technologie schönrechnen will... :roll:
Für mich waren die beide immer gleich schnell mit dem Unterschied, dass man Q210 flott warmfahren konnte.
Q90 ist da absolut unerbittlich.
Das hast Du damals aber ganz anders dargestellt, als Deine Enttäuschung so groß war. Aber es ist schön, dass Du es heute objektiver siehst.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Was hane ich wie dargestellt?
Q210 konnte und kann man warmfahren - ja.
Beim Q90 nützt dir das nur bedingt.

Das wissen aber sowieso alle mittlerweile.
Zukunft sieht anders aus. Bei R90 ist es absolut top
Da weiß man ja, dass es max 22 kW sind
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Was hane ich wie dargestellt?
Q210 konnte und kann man warmfahren - ja.
Beim Q90 nützt dir das nur bedingt.

Das wissen aber sowieso alle mittlerweile.
Zukunft sieht anders aus. Bei R90 ist es absolut top
Da weiß man ja, dass es max 22 kW sind
Screenshot_20171223-141811.jpg
Screenshot_20171223-141822.jpg


100km 120km/h gestartet bei 7° Akkutemperatur.
nachdem man das vorher weiß (mittlerweile) kann man sich darauf einstellen. u.a. kann man mit der akkuheizung noch 2° mehr rausholen zum Start, dann reichen vielleicht 75km zum warmfahren :D
so sieht ein "nutzt bedingt" aus. wer also viele kurzstrecken fährt wird viel schnarchladen. und wer weiter als 80km fährt hat auch kein problem solang es schnell genug passiert ;)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Ja aber das wussten wir Early birds damals halt leider nicht...

Wer nur Kurzstrecke fährt braucht keine ZE40...
Oder nur bedingt... wenn's ums aufladen (tageweise) geht.

Langstrecke definiert sich halt durch Ladezeit.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag