AC Lademöglichkeit im Sion

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Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
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Und warum wird hier dann für ein nicht einmal Fahrzeug ständig 22kW gefordert? Weil man für ein nicht verfügbares Fahrzeug praktisch alles fordern kann - man muss sich ja nicht um eine Umsetzbarkeit kümmern? Sondern kann nur hinterher, wenn es schiefgehen sollte, sagen, man habe es eh schon immer gewusst, dass das ohne 22kW nichts wird? Ich glaube, die, die besonders laut nach 22kW schreien, sind dann auch die ersten, die bei der Verfügbarkeit von 22kW wieder ein anderes Haar in der Suppe finden, warum sie den Wagen dann doch nicht nehmen.
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Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
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Das liegt an deren (leeren?) Versprechungen
SonoMotors sind definitiv "gute" Verkäufer (siehe Vorbestellungen) - alles andere wird sich weisen
Schon zu Beginn musste der ("gelernte") E-Autofahrer stutzig werden ( solche features zu diesem Preis? )
Und schon waren viele begeistert ( SonoMotors wird sich das schon überlegt und durchgerechnet haben, sonst würden die das doch nicht...)
Wir glauben, woran wir glauben wollen! --- davon leben startups (zumindest kurzfristig)

Ich hoffe, der SerienSion schafft es tatsächlich auf die Straße!
Effizient, mit gutem Ladeverhalten an DC und AC, 250km Reichweite, sicherem Fahrverhalten und in akzeptabler Qualität.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Mei
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Wenn der DC kann ist mir das lieber wenn der 1000€ billiger ist als das er AC 11 oder mehr kann.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Nichtraucher
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campr hat geschrieben:Und warum wird hier dann für ein nicht einmal Fahrzeug ständig 22kW gefordert? Weil man für ein nicht verfügbares Fahrzeug praktisch alles fordern kann - man muss sich ja nicht um eine Umsetzbarkeit kümmern? Sondern kann nur hinterher, wenn es schiefgehen sollte, sagen, man habe es eh schon immer gewusst, dass das ohne 22kW nichts wird? Ich glaube, die, die besonders laut nach 22kW schreien, sind dann auch die ersten, die bei der Verfügbarkeit von 22kW wieder ein anderes Haar in der Suppe finden, warum sie den Wagen dann doch nicht nehmen.
Anders herum. Ich fordere gar nichts. Sono hat die 22 kW avisiert. Und Sono hat den Preis von 16.000 € (ohne Batterie) genannt.
Wären es 18.000 € gewesen, wäre es für mich auch fein. Selbst 20.000 fände ich ok, wenn der Rest des Fahrzeugs entsprechend daherkommt. Aber nochmal, Sono hat die Eckdaten zu Beginn so genannt. Das war das Angebot (Factsheet; ich rede nicht von irgendwelchen Videos wo danach hier und da zurückgerudert wurde).

Für die ursprüngliche Ankündigung habe ich die 500 € Reservierung bezahlt und gut. Wenn es nun anders kommt als angekündigt überlege ich es mir. So ist der Deal. Alles gut.
mei hat geschrieben: Wenn der DC kann ist mir das lieber wenn der 1000€ billiger ist als das er AC 11 oder mehr kann.
Auch das ist ja "angekündigt" und unabdingbar für mich.
Dass sie irgendwas weglassen und dafür der Preis gesenkt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Halte ich auch nicht für nötig.
Wenn sie mehr Marge machen als geplant, ist der Ansporn für die Zukunft um so größer. Leben und leben lassen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Mei
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Wenn der AC 11 oder mehr kann aber dafür 1 Phasig schlechten Wirkungsgrad hat wie die ZOE, dann wäre das echt doof.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
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Mei hat geschrieben:Wenn der AC 11 oder mehr kann aber dafür 1 Phasig schlechten Wirkungsgrad hat wie die ZOE, dann wäre das echt doof.
+1 Mir wäre es auch lieb, wenn er bei niedrigen Leistungen sehr effizient laden würde.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

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Da schließe ich mich gerne an. Mir ist effizientes Laden bei geringer Leistung wichtiger als 22kw.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

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Noch mehr "Spiegelfechterei"?!? :roll:
Mei hat geschrieben:Wenn der AC 11 oder mehr kann aber dafür 1 Phasig schlechten Wirkungsgrad hat wie die ZOE, dann wäre das echt doof.
Die Zoe ist das einzige EV weltweit (!) dass die Motorelektronik als Lader nutzt und die neue 22kW-Ausführung mit dem neuen Motor hat auch einphasig einen deutlich besseren Wirkungsgrad als der alte 43kW-Umrichter. Nur ist das für den Sion völlig uninteressant.

Die meisten "Bordlader" sind aus Lademodulen je ca. 3,6kW aufgebaut - vom eGolf bis zu Tesla. Einfach weil dies die Stückzahlen für Gleichteile so erhöht, so dass die Geräte in Massenfertigung spottbillig werden. In einem anderen Strang wurde schon ausdiskutiert, dass die Herstellungskosten für ein solches Modul deutlich <100€ liegen. 3 Stück ergeben 11kW, 6 Stück halt 22kW - der Einkaufspreis sinkt mit der Abnahmemenge.

Auf die Effizienz beim einphasigen Laden mit 3,6kW hat logischerweise nur die Qualität des Einzelmoduls einen Einfluss. Aber zerbrecht Euch ruhig den Kopf - ich warte erst einmal, wann es neue Fakten von SonoMotors gibt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

R3dL4x
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Mir ist aufgefallen, dass hier meistens Leute mit einer eigenen Garage mit Stromanschluss und eigener Lademöglichkeit schreiben. Leider ist das gar nicht die Zielgruppen, bei der E-Mobility die maximale Effizienz erreichen kann. Wichtig wäre es, dass möglichst viele Menschen aus Städten auf E-Mobility umsteigen könnten. Da man hier meist in Mehrfamilienhäusern ohne eigene Garage und Stromanschluss lebt, ist ein Laden zuhause leider nicht möglich.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung aus München reden. Momentan haben wir einen Renault ZOE im Haushalt. Zunächst probiert man natürlich, möglichst viel beim Einkaufen zu laden. Da es nur wenige Lademöglichkeiten direkt an den Supermärkten gibt, und diese meistens besetzt sind, kann man nur wenig damit erreichen. Auch beim Arbeitgeber ist kein Laden möglich.

Um das Auto ausreichend zu laden, ist es also also immer notwendig, an die Ladesäulen des örtlichen Versorgers zu fahren. Hier übernehmen das die SWM. Es gibt überall in der Stadt 22kw typ2 Säulen. Diese werden pro Stunde mit 1,8€ abgerechnet - das ist auch die einzig sinnvolle Abrechnung, da die Ladesäulen sonst ewig belegt wären, und sonst keiner laden könnte.

Die Ladesäulen sind natürlich nie direkt vor der Haustür. Man muss immer die Zeit an der Ladesäulen irgendwie anderweitig verbringen. Wenn man Glück hat, gibt es ein Einkaufscenter im der Umgebung.

Aus meiner Erfahrung muss ich deshalb sagen, dass E-Mobility ohne 22 kW deshalb in Städten keine Zukunft hat. Ich verbringe jetzt mit der ZOE bereits durchschnittlich 1 bis 2 mal 1 Stunde je Woche an der Ladesäule. Im Winter sogar teilweise deutlich mehr. Mit 11kW wäre es nochmal Faktor 2. Außerdem würden sich die Kosten von momentan ca 4€/Woche nochmal verdoppeln (und ich gehe davon aus, dass der Stundenpreis noch steigen wird). Wir reden also von 200€ (wohl bald eher noch mehr) und 4 Tage pro Jahr, die einem der Nachteil von 11 zu 22kw pro Jahr kostet. Im Sinne der E-Mobilität kann es also keine andere Antwort geben, als alle zukünftigen Autos mit 22kw Lader auszurüsten.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

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Als Ösi würde ich sagen, die Adressaten deines Beitrags sind natürlicher Weise die Politik und eure Energieversorger.
Dass die nicht recht wollen ist hinlänglich bekannt...
Mein herzliches Beileid, aber ihr sollt wohl eurer eigenen Industrie die Diesel abkaufen...
Sono kann jedenfalls nichts für eure Lademisere.
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