Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
cpeter
22.03.2018 16:43Ich darf nochmal nachfragen: warum glaubt ihr, dass die Tesla Model 3 Türen bei Ausfall des 12V Bordsystems rein mechanisch von aussen geöffnet werden? Bitte um Link zu Informationen dazu.
Der Tesla Model 3 Emergency Response Guide sagt ja eindeutig, dass man bei Ausfall der 12V Versorgung an der Vordertür durch das Fenster durchgreifen muss um dann den Notfallsentriegelungshebel in der Fahrertür innen zu verwenden (also: Fenster einschlagen und dann innen den Hebel ziehen).
Das würde Tesla ja wohl kaum ins Notfallshandbuch schreiben, wenn man die Türe auch direkt mechanisch (ohne 12V) mit dem Aussengriff aufbekommt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
M3Muenchen
23.03.2018 11:04cpeter hat geschrieben:Ich darf nochmal nachfragen: warum glaubt ihr, dass die Tesla Model 3 Türen bei Ausfall des 12V Bordsystems rein mechanisch von aussen geöffnet werden? Bitte um Link zu Informationen dazu.
...]
Das Zitat vom Handbuch ist ja eindeutig. Ohne Strom hat man im hinteren Raum Pech.
Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
23.03.2018 14:53Doofe Frage - wann war in euren Autos das letzte Mal der Strom weg?
(regelmäßig) gesperrter User
Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
Anonymous
23.03.2018 15:41Du kennst Tesla nicht, oder? Liegenbleiben wegen oder Liegenbleiben mit leerer 12V Batterie sind mit Tesla Fahrzeugen gang und gäbe.
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
23.03.2018 18:16Es ist keine neueigkeit das viele Hersteller ihr Bordnetz auf 48v umstellen wollen. Geht Tesla auch auf 48V?
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KN
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23.03.2018 18:2748V im Model Y glaube ich eher nicht.
Meine Vermutung ist, das die 12V Versorgung in Form von 4 zusätzlichen (kleineren) Zellpaketen mit in das Gehäuse vom Hochvolt-Akku wandert. Beim Model 3 sind ja mehrere Komponenten schon in das Speicher-Gehäuse gewandert (die Mulde unter der Rücksitzbank)
Blei-Akkus sind ja schon seit längerem eigentlich für Neuentwicklungen verboten, eine Ausnahmegenehmigung wurde nur immer wieder verlängert.
Die Bordelektronik läuft alles mit 12V oder weniger (dann haben die Komponenten eigenen Spannungswandler). Der Antrieb, Klimakompressor und Heizung gehen mit Hochvolt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie langfristig die Lenkungsunterstützung auch auf Hochvolt umstellen. Das dürfte derzeit mit 800-1000W der großte Verbraucher im 12V Bordnetz sein. Das wäre auch der einzige sinnvolle Nutznieser bei 48V, evtl noch das ABS/ESP.
(regelmäßig) gesperrter User
Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
Anonymous
23.03.2018 18:30Drag Race meines Ampera-E gegen Model 3 in Minsk:
Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
23.03.2018 18:37Auf dem papier sehen 2 sec nicht so schlimm aus...in bewegtbildern eine andere welt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3
Anonymous
23.03.2018 18:38Aber auch nur im Video. Aus meiner Sicht vom Fahrerplatz des Ampera-E sah das Model 3 nicht weit weg aus. Auch der Model 3 Fahrer stieg aus und war unzufrieden mit seinem Vorsprung.