Hallo TorstenW,
ok dann versuche ich dich mal mit ein wenig Fakten zu überzeugen und deine Aussagen auf Inhalt ab zu klopfen
TorstenW hat geschrieben: ↑
Fehler:
1. Die "Entwicklung" von so einem Teil (das ist ja nur ein Ladegerät!) sollte/darf keine Million kosten. Da wäre selbst die Hälfte noch zu viel.
Und jetzt gehst du mal davon aus das der OBL von Brusa das aller erste Gerät weltweit war das die Leistungsdichte mit viel neuen Techniken erreicht hat.
Wie lange geht deiner Meinung so eine Entwicklung? 10Tage? 10 Wochen? Wieviele sind daran beteiligt?
Es sind locker ein Jahr und mehr und dabei sind nicht nur ein Mitarbeiter und Unteraufträge beinhaltet.
Extra kundenspezifische Drosseln und Induktivitäten von Sumida.
Spezialmodule Leistungsmodule von Danfoss Silicon Power (sind 3 verschieden Typen; der EQpassion Teardown Blog liegt da leider falsch)
Ein Leistungsmodul kosten alleine an den Halbleitern knapp unter 100 Euro
Ein Spezialgehäuse, das bis ins Letzte ausgetüftelt ist. Es wird extra für sie druckgegossen und nachgearbeitet.
Da gibt es noch viele viele Besonderheiten, die hier noch erklärt werden bzw. drin sind. (Schau mal was der 3,3kW Umrichter und das zusätzliche PLC Modul in der normalen Ausführung kostet und du wirst überrascht sein. Klaro ist da viel zu aufwendig gebaut, das hat seinen Preis.
Du kannst dir sicher sein, die Technik wirst du in keinem Brusa oder anderen Ladegerät je wieder sehen. Sie ist zu teuer.
Auch der Teslalader ist da wesentlich einfacher gestrickt. Überleg mal was du alleine für eine poblige Wallbox zahlen musst. Da ist wirklich nicht viel drin aus ein paar Mechanikteile.
Also die 1 M€ war da noch eher untertrieben und ich kenne Teile der damaligen Entwicklertruppe und die Materie (Kosten).
Bin mir jetzt nicht sicher aber es geisterte ein Preis ab Werk für den E01 hier im Forum rum der war irgendwo zwischen 3400-4000€, soweit ich mich erinnern kann. Minecookey weis bestimmt wo das in welchen Thread stand.
TorstenW hat geschrieben: ↑
Fehler:
2. Es wurden garantiert mehr als nur 1.000 Lader/Fahrzeuge gebaut, eher 10.000+
Das relativiert die umzulegenden Kosten gewaltig auf 50 bis 100 Euro pro Gerät. Und wenn man dann noch einen Aufschlag für die "Einzelfertigung" nimmt, dann ist man vielleicht bei 1.500 bis 2.000 Euro, an denen man als Hersteller immer noch gut Geld verdient.
Seriennummer vs Datum.png
Hier hast du eine leicht aus den Bildern hier im Forum zusammengesetzte Grafik von Baustand, Seriennummer und Herstelldatum.
Wenn du mal davon ausgehst wann die letzten ED3 gebaut wurden und das es hinter nur noch Austausch bzw. Ersatzteilfertigung gab und danach die StreetScooter Fertigung erst angefangen hat (Wird nur im XL verbaut) und auch die Seriennummern zusammen gezählt wurden, siehst du wo du mit deinen 10.000+ Geräten liegst.
Grob um Faktor 3 daneben.
Es sind gerade mal ca. 3000 Geräte über alle verschieden Baustände bis 2016.
Also mal so auf die Schnelle die Beweggründe zu meinen Aussagen und dein Kommentar dazu dargestellt.
Und ich fahre selber soweit ich weis einen D01 und habe keine Angst Den zwischenzeitig kenne ich den ED3 technisch in und auswendig und weis wie und wo man was machen muss, falls mal etwas kaputt geht. Ich kann sogar vorab Gegenmassnahmen vornehmen die wirklich was bringen und nicht nur Aluhut sind.
Somit geniesst eure ED3 und auch unserem Schweizer Kollegen könnte geholfen werden.