Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

hombre2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JMK2020 leider hattest du recht.. Brusa sagt jetzt sie hätten einen Vertrag mit MB und machen nichts an NLG664 Geräten:

"Hallo Herr Burger, ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass wir bei Daimler-Ladegeräten keine Reparaturen durchführen dürfen !
Dies Information ist bei mir nie angekommen, sonst hätte ich Ihnen nicht unseren RMA geschickt"

Die Offerte vom Smart Center ist 8600 CHF. Da haben sich also zwei zusammengetan um nach dem Einbau defekter Komponenten
den Kunden ein drittes Mal abzuzocken und so richtig platt zu machen. Eigentlich ein Fall für den Kosumentenschutz, oder "Kassensturz"
hier bei uns in der Schweiz. Mein 451ED hat jetzt 44000 km und ist 5.5 Jahre alt. Totalschaden.

In Zukunft werde ich mich von Akteuren und Produkten der Firmen Smart / MB / Brusa* fernhalten.
Vor 2 Tagen einen Skoda CityGo bestellt.

Allen vielen Dank für Hilfe und Inputs!

* dürfte schwierig werden..
Anzeige

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
Ganz so kritisch würde ich das nicht darstellen. Auch andere ECU oder Komponenten Hersteller würden dich nicht direkt beliefern oder Service anbieten. Einzig bei bestimmten Komponenten gibt es eine Ersatzteilversorgung bis zum Kleinteil.

Deshalb gibt es ja bei grössere Serien die Second Source Lieferanten, die in OEM Erstausstatterqualität liefern.

Alle Steuergeräte werden auch bei den Verbrennen nur getauscht.

Somit gibt es halt die Losung Neu (Hersteller- und Vertragswerkstättensicht), Gebraucht oder Reparieren über Drittanbietern ( Freie Werkstätten).

Es gibt ja alle 3 Angebote.
Und sonst gibt es genügend die dein Wagen auch defekt aufkaufen und reparieren.

Gerade mal zum Spaß eine VIN aus einem ukrainischen Dump auf dem von Bild auf Bildschirm gegoogled. Ding damals über eine Auktion in USA weg und ist dann wieder fürs kleine Geld repariert in der Ukraine verkauft worden. :-)

Hätte die auf Anhieb 3-4 die den Wagen auch defekt nehmen würden.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Manmanman, wenn ich so was wieder lese :evil:
Ist im Grunde so ne gewollte Obsoleszenz, Nachhaltigkeit sieht anders aus, Hauptsache der Rubel rollt und nach mir die Sintflut.
Aber das ist bei einigen Firmen leider so :roll:
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

Casamatteo
read
Eine gewollte Obsoleszenz liegt beim 22-kW-Lader vom ED451 nicht vor, sondern man hat 2012 für den winzigen Bauraum im Heck einen passenden Lader bauen lassen, und dabei Bauteile erwischt die nicht auf Dauer halten was für sie versprochen wurde.

Mein Lader wurde bereits getauscht, entweder auf der damals noch vorhandenen Garantie SG100, oder weil dafür ein Inspektionsstempel gefehlt habe, womöglich auf Kulanz, hat man mir nicht verraten, sei intern. Wie auch immer, daran hat Daimler nichts verdient.

Zukünftige Kleinstwagen brauchen nur 11 kW AC, und natürlich DC Ladung. am besten bidirektional mit V2X.

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

TorstenW
read
Moin,

wobei der Preis für so einen Klotz mit ein bissl Elektronik drin mehr als unverschämt ist! Selbst wenn man die Entwicklungskosten undwasweissich noch mit reinrechnet, rechtfertigt absolut NICHTS diesen Preis für ein (dieses) Ersatzteil!

Grüße
Torsten

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

Casamatteo
read
Wunderbar, ThorstenW wird ab sofort Smart-22-kW-Lader für Dreieurofuffzig liefern. Es können alle Threads zum Thema Busa geschlossen werden.

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

TorstenW
read
Moin,

1. Torsten ohne H
2. Die Firma heißt Brusa
3. Ist Dein Beitrag (sorry) Unfug!
Es spricht niemand von dreifuffzich, aber über 5.000 Euro, was dem Zeitwert der Fahrzeuge entspricht, ist um mindestens das 5fache überzogen und weder zu erklären noch zu rechtfertigen.

Grüße
Torsten

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
Da ist ja mal wieder was los im Forum.
Bin ja der Meinung das sich die Themen über die sich alle aufregen alle 1-2 Jahre wiederholen.

Das Gute ist das wir für fast alle Probleme jetzt Lösungen haben, die kostengünstiger sind.

Kein Mensch muss sich den teureren MB Preise abgeben. Das macht nur Sinn bei einer SG100 und hohem Fahrzeugrestwert oder halt Kulanz, die es aber Alter und Kilometer bedingt immer seltener geben wird.

Der Preis für den Lader bei MB ist soweit nicht für den Preis von Brusa unterschiedlich. Vergleicht mal den Preis zum Streetscooter, der die E01 bzw. jetzt neu E02 Variante verbaut hat. Das kostet der Austauschlader über 10000€

Die große Stückzahl des Laders ging erst mit dem Streetscooter los. Hab eine Übersicht die den Verlauf schön zeigt.

Lass mal Entwicklungskosten von ca. 1M€, was günstig wäre, annehmen. Dann bei ca. 1000 Geräte umgelegt sind das alleine schon 1000€ plus Kleinstserienfertigung plus exotische Bauteile wegen Bauraumrestriktionen plus Sonderfunktonen. Nur das Qualitätsproblem eines Lieferanten das OHNE Änderung der Baustands oder Teilenummeränderung in die Serie verbessert und in die Produktion eingeflossen ist war für viele der 22kW Lader Fahrer ein finanzielle Katastrophe.

Aber wie festgestellt, man kann es ja natürlich verbessern.

Hatte auch einen kompletten Motorentausch wegen Kettensprung. sehr Schaden war auch bei ca. 9500€ und bei meinem Audi damals ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hatte mit viel Glück und Verhandeln Kulanz bekommen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

TorstenW
read
Moin,

2 Fehler:
1. Die "Entwicklung" von so einem Teil (das ist ja nur ein Ladegerät!) sollte/darf keine Million kosten. Da wäre selbst die Hälfte noch zu viel.
2. Es wurden garantiert mehr als nur 1.000 Lader/Fahrzeuge gebaut, eher 10.000+
Das relativiert die umzulegenden Kosten gewaltig auf 50 bis 100 Euro pro Gerät. Und wenn man dann noch einen Aufschlag für die "Einzelfertigung" nimmt, dann ist man vielleicht bei 1.500 bis 2.000 Euro, an denen man als Hersteller immer noch gut Geld verdient.

Grüße
Torsten

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
Hallo TorstenW,

ok dann versuche ich dich mal mit ein wenig Fakten zu überzeugen und deine Aussagen auf Inhalt ab zu klopfen
TorstenW hat geschrieben: Fehler:
1. Die "Entwicklung" von so einem Teil (das ist ja nur ein Ladegerät!) sollte/darf keine Million kosten. Da wäre selbst die Hälfte noch zu viel.
Und jetzt gehst du mal davon aus das der OBL von Brusa das aller erste Gerät weltweit war das die Leistungsdichte mit viel neuen Techniken erreicht hat.
Wie lange geht deiner Meinung so eine Entwicklung? 10Tage? 10 Wochen? Wieviele sind daran beteiligt?
Es sind locker ein Jahr und mehr und dabei sind nicht nur ein Mitarbeiter und Unteraufträge beinhaltet.

Extra kundenspezifische Drosseln und Induktivitäten von Sumida.
Spezialmodule Leistungsmodule von Danfoss Silicon Power (sind 3 verschieden Typen; der EQpassion Teardown Blog liegt da leider falsch)
Ein Leistungsmodul kosten alleine an den Halbleitern knapp unter 100 Euro :-)

Ein Spezialgehäuse, das bis ins Letzte ausgetüftelt ist. Es wird extra für sie druckgegossen und nachgearbeitet.

Da gibt es noch viele viele Besonderheiten, die hier noch erklärt werden bzw. drin sind. (Schau mal was der 3,3kW Umrichter und das zusätzliche PLC Modul in der normalen Ausführung kostet und du wirst überrascht sein. Klaro ist da viel zu aufwendig gebaut, das hat seinen Preis.

Du kannst dir sicher sein, die Technik wirst du in keinem Brusa oder anderen Ladegerät je wieder sehen. Sie ist zu teuer.
Auch der Teslalader ist da wesentlich einfacher gestrickt. Überleg mal was du alleine für eine poblige Wallbox zahlen musst. Da ist wirklich nicht viel drin aus ein paar Mechanikteile.

Also die 1 M€ war da noch eher untertrieben und ich kenne Teile der damaligen Entwicklertruppe und die Materie (Kosten).

Bin mir jetzt nicht sicher aber es geisterte ein Preis ab Werk für den E01 hier im Forum rum der war irgendwo zwischen 3400-4000€, soweit ich mich erinnern kann. Minecookey weis bestimmt wo das in welchen Thread stand.

TorstenW hat geschrieben: Fehler:
2. Es wurden garantiert mehr als nur 1.000 Lader/Fahrzeuge gebaut, eher 10.000+
Das relativiert die umzulegenden Kosten gewaltig auf 50 bis 100 Euro pro Gerät. Und wenn man dann noch einen Aufschlag für die "Einzelfertigung" nimmt, dann ist man vielleicht bei 1.500 bis 2.000 Euro, an denen man als Hersteller immer noch gut Geld verdient.
Seriennummer vs Datum.png
Hier hast du eine leicht aus den Bildern hier im Forum zusammengesetzte Grafik von Baustand, Seriennummer und Herstelldatum.
Wenn du mal davon ausgehst wann die letzten ED3 gebaut wurden und das es hinter nur noch Austausch bzw. Ersatzteilfertigung gab und danach die StreetScooter Fertigung erst angefangen hat (Wird nur im XL verbaut) und auch die Seriennummern zusammen gezählt wurden, siehst du wo du mit deinen 10.000+ Geräten liegst.

Grob um Faktor 3 daneben. :-) Es sind gerade mal ca. 3000 Geräte über alle verschieden Baustände bis 2016.

Also mal so auf die Schnelle die Beweggründe zu meinen Aussagen und dein Kommentar dazu dargestellt.
Und ich fahre selber soweit ich weis einen D01 und habe keine Angst :-) Den zwischenzeitig kenne ich den ED3 technisch in und auswendig und weis wie und wo man was machen muss, falls mal etwas kaputt geht. Ich kann sogar vorab Gegenmassnahmen vornehmen die wirklich was bringen und nicht nur Aluhut sind.

Somit geniesst eure ED3 und auch unserem Schweizer Kollegen könnte geholfen werden.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag