Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

TorstenW
read
Moin,

aha, weil dieses Teil in der Herstellung sooooo teuer ist, kostet es bei der Bestellung nur 600 Euro (oder so ähnlich) Aufpreis?
Smart macht also bei jedem Fahrzeug mit dem 22kW Lader 5.000 Euro Verlust?! Ja neeee, is klar!

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

Casamatteo
read
Torsten, du hast schon wieder keine Ahnung aber eine unerträglich große Klappe.

Ein Aufpreis von ca. 600 Euro wird beim 453 verlangt, bei dem die 22-kW-Ladefunktion im Renault-Motor stattfindet, wie bei der Zoe. Eigentlich müsste der serienmäßige Schnarchlader Aufpreis kosten, das wird ein Zusatzteil sein, kenne mich aber bei der 453er Baureihe nicht aus.

Hier geht es aber um den ED 451, gebaut 2012 bis 2015. Der hat einen separaten Lader, entweder einen kleinen, oder eben den 22 kW von Brusa. Der kostete damals wohl 3600 Euro Aufpreis (zum Schnarchlader), und als Ersatzteil so um die 5000. Daraus kann man abschätzen dass der 3,6-kW-Schnarchlader wohl 1400 Euro interne Kosten verursachte.

Aber du weißt ja alles und besser.

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
Casamatteo, hat ja die Unstimmigkeit beim Aufpreis vom 451 ED3 zum 453 EQ aufgeklärt. Vielen Dank für den Hinweis.

Zusätzlich muss man noch beim ED3 das zusätzliche Bauteil, das beim NLG664 mit entfallen kann berücksichtigen.
Ok bei einem Punkt hat Torsten ein wenig Recht. MB bzw Smart wird nicht den Endkundenpreis des E02 im Einkauf bezahlen.

Aus vielen Berichten wissen wir aber auch das Ersatzteil ein vielfaches der in der Serie verbauten Bauteile kosten. Das ist OEM Methode um die Kosten für das Alles wieder hereinzuholen.
Sonst kann ja jeder mal versuchen ein Auto nur aus den Ersatzteilen und den Preisen zusammenzusetzen. Das Material ohne Arbeitszeit übersteigt dabei schon bei weitem die Neuwagenkosten.

Das ist aber auch genau das an dem Firmen Sono im Vergleich zu gestandenen Fahrzeugbauern noch nicht in Ihre Preiskalulation eingerechnet haben.

Aber mal zurück zum Thema NLG664 von Brusa der Defekt ist. Der Eigentümer wendet sich vom ED3 ab, das ist sein gutes Recht. Schauen wir das der Wagen wieder Fahrbereit wird und gute Hände findet.

@TorstenW Wir könnten ja unter Allgemeines gerne einen neuen Thread aufmachen wo wir uns zu den Ersatzteilpreisen gemeinsam alle kräftig aufregen. Demnächst darf ich wieder zum jährlichen Kundendienst Pflichtermin :x

Hier könnten wir dann mal Schluß machen, oder Mods?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • RIME
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 21:42
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Falls jemand seinen NLG664 Lader verkaufen möchte, bitte bei mir melden. Ich kaufe auch defekte Lader ab. Danke.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag