Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Wenn der Sion nicht mit 5000 Fahrzeugen 2019 auf den Strasse sein wird, haben sich viele Sinos Vorbesteller Alternativautos zugelegt. Bei uns hat Volkswagen eine große Nachfrage nach Dieselautos Norm 6, die Rabatte und Inzahlungnahme von Altfahrzeugen boomt gnadenlos. Die Verkäufer habe ich noch nie so in guter Verkaufslaune erlebt und sind super geschult worden.

Die Ölfirmen werden die Autohersteller mit Geld vollpumpen, denn hier geht es jetzt um das Eingemachte.

Wenn Sonos jetzt nicht Gas gibt und Ihre 5000 Vorbesteller nicht 2019 beliefern, wird es schwer werden.

Zudem werden die Anderen E-Autos auf dem Markt so preisstabil und teuer sein, dass der Diesel gewinnen wird.

2 Jahre auf ein Auto warten, das hält kein Käufer aus !!!
:wink: :massa:
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Ich kann bis 2020 warten.Mein aktuelles Auto wird dann 9 Jahre alt sein.

Re: Sono Sion vorbestellt

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Mein Corsa ist 17 und die 1 1/2 Jahre hält er noch durch. Falls nicht, geht es auch mal ohne eigenes Auto.
e-Golf seit 01/2020

Re: Sono Sion vorbestellt

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Unser Honda ist 16 und der Auspuff rostet jedes Jahr ein Teil ab. Die letzten beiden TÜV Ergebnisse: "Rahmen/tragende Teile - Korrision (auch Hilfsrahmen) Beginnende Korrosion an der Bodengruppe".

Zur Not muß es auch mal eine Zeit lang ohne Auto gehen.

Re: Sono Sion vorbestellt

Pilz200
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
2 Jahre auf ein Auto warten, das hält kein Käufer aus
Also wir haben schon 12/2016 reserviert (bei der Crowdfoundingphase und deshalb auch eine Reservierungsnummer < 100 :D ), d.h. wohl fast 3 Jahre Wartezeit. Wir haben kein Problem damit, weil alles andere nicht mit dem Sion zu vergleichen ist und Sono Motors auch nicht mit VW, Audi und Co.
Und da das glaube ich viele so sehen, seh ich auch nicht das große Problem, dass Ende 2019 die meisten Vorbesteller wieder abspringen.

Re: Sono Sion vorbestellt

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
thought hat geschrieben:Wenn der Sion nicht mit 5000 Fahrzeugen 2019 auf den Strasse sein wird, haben sich viele Sinos Vorbesteller Alternativautos zugelegt. Bei uns hat Volkswagen eine große Nachfrage nach Dieselautos Norm 6, die Rabatte und Inzahlungnahme von Altfahrzeugen boomt gnadenlos. Die Verkäufer habe ich noch nie so in guter Verkaufslaune erlebt und sind super geschult worden.

Die Ölfirmen werden die Autohersteller mit Geld vollpumpen, denn hier geht es jetzt um das Eingemachte.

Wenn Sonos jetzt nicht Gas gibt und Ihre 5000 Vorbesteller nicht 2019 beliefern, wird es schwer werden.

Zudem werden die Anderen E-Autos auf dem Markt so preisstabil und teuer sein, dass der Diesel gewinnen wird.

2 Jahre auf ein Auto warten, das hält kein Käufer aus !!!
:wink: :massa:
Ich weis nicht was das bashing jetzt soll und auch nicht was du hier mit deinem Diesel hochhimmeln willst. das du Verkäufer bist und dir mit Dieselverkäufen die Taschen füllst kann man ja gut aus deinem Post ablesen. Könntest ja auch Stromer anbieten statt sie schlecht zu reden.
Ich hatte jetzt zwei Fahrzeuge mit Dieselantrieb weil angeblich die länger halten und ich jährlich 25k fahre damit sollte ich angeblich auch sparen. NIE WIEDER DIESEL. Das ist alles einfach nur Müll und wenn mann nicht alle zwei Jahre einen Neuwagen holt frage ich mich was die Ingenuere die letzten Jahre geraucht haben. Mit Technischer Meisterleistung hat das nichts zu tun. Bei Dieselfahrzeuge waren von der Haltbarkeit ein Desaster. Früher hat man ein Auto aufgegeben weil er weggerostet ist. Einen Diesel kannst du mit 150.000 in die Schrottpresse geben weil du für die Reparaturen gleich ein neues bekommst. Und es liegt sicher nicht an meiner Marke wobei eh überall der gleiche Bosch-Müll verbaut ist. Mein Nachbar fährt ne andere Marke (Also komplett anderer Konzern) Bosch ist auch bei ihm drin und die Probleme sind genau so groß.
Für mich ist das nur eine Verarsche. Und der Diesel wird nicht gewinnen - irgendwann ist das Öl verknappt und dann entweder nicht mehr verfügbar oder sehr teuer. Langfristig gewinnt der E-Antrieb, denn Strom hat viele Quellen, Diesel nur eine und die ist begrenzt auch wenn das viele der jetzigen EAuto Gegner nicht mehr erleben werden, Hauptsache für sie reichts noch. Die nächste Akkutechnik wird in 5 Jahren industrietauglich sein, dann werden sich Kapazität und damit Reichweite verdrei bis verfünffachen. Dann kommst du mit einem Diesel nur 800km und mit nem E-Auto 1500km, und für den täglichen bedarf bekommst du bei uns bereits bei Norma Aldi & Co den Strom wärend des Einkaufs kostenlos.

E-Autos werden günstiger werden, siehe e.go oder Sion. Wir sind am Anfang der Entwicklung. Die gleiche Aussage gabs mit sicherheit auch vor hundert jahren bei den Verbrennern. Nur die entwicklung schreitet heutzutage schneller fort als früher und damit werden auch EAutos in bereits wenigen Jahren die Verbrenner überholen. Wer dann nichts auf dem Markt hat wird sehr schnell aus dem Markt sein.

Die Sprüche mit vernichtung von Arbeitsplätzen kann ich auch nicht mehr hören.
1. Interessiert das die Großkonzerne eh nicht. Zetsche hat auch den Spruch gebracht verlagert aber die Benz-Produktion gerade nach Ungarn
2. Dann können wir auch Webmaschinen einstampfen und den Holzwebstuhl wieder auspacken. Schmeisst die Handys weg und holt wieder die Fräulein zurück die die Telefonverbindungen stecken. Das Moderne Zeug hat ja alles nur Arbeitsplätze gekostet.
Wer nicht Arbeitsplätze verlieren will muss sich anpassen und immer mit vorne dabei sein. bei den deutschen Konzernen seh ich momentan nur Aroganz und ignoranz hauptsache die Gewinne stimmen. Aber altes Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall"

Gruß Matthias

Re: Sono Sion vorbestellt

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
@matashen: :thumb:

VW hat mit seiner Elektro Initiative auch erst jetzt mit dem Diesel-Skandal begonnen (Forschungsprojekte haben wohl eh alle seit Jahren laufen). Tesla und Diesl-Skandal waren der notwendige Arschtritt für VW & Co. um endlich E-Modelle großvolumig anzukündigen. Verbrenner (Explodierer) werden sehr schnell verschwinden und zwar aus einem einzigen Grund: sie werden innerhalb weniger Jahre teurer werden als E-Autos - sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt. Und diese simple marktwirtschaftliche Rechnung wird dazu führen, daß in 10 Jahren hauptsächlich E-Autos verkauft werden.

Den VW Neo (400 KM) finde ich als Pendelauto sehr spannend aber die derzeitig angekündigten Preise sind immer noch nicht massentauglich. Da ist ein Sion wesentlich günstiger und praktischer - aber mit großem Fragezeichen bei Service und Reparaturen.

Wenn nächstes Jahr die Kaufverträge von Sonomotors verschickt werden, entscheiden wir nach aktuellem Geldbeutel und bestehender (Lade-/Werkstatt-)Infrastruktur.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
matashen hat geschrieben:Ich weis nicht was das bashing jetzt soll ...
Bashing?!?
Das ist die Realität und die kann man in den Konzernergebnissen der Autohersteller real ablesen. Ich finde das auch nicht gut und die meisten hier sicher ebenso wenig - nur ist es die Realität, dass derzeit nut ca. 1% E-Autos verkauft werden und mit konventionell angetriebenen Autos prächtig verdient wird ...
matashen hat geschrieben:Die nächste Akkutechnik wird in 5 Jahren industrietauglich sein, ...
Das habe ich beim Hotzenblitz schon vor >10 Jahren gehört. Lixx ist der größte Sprung, der bisher gemacht wurde und eine neue Technologie (Feststoff, ...) existiert derzeit nur im Labor oder als Prototyp - nicht real oder gar zu marktfähigen Preisen.
matashen hat geschrieben: ... dann werden sich Kapazität und damit Reichweite verdrei bis verfünffachen. Dann kommst du mit einem Diesel nur 800km und mit nem E-Auto 1500km, und für den täglichen bedarf bekommst du bei uns bereits bei Norma Aldi & Co den Strom wärend des Einkaufs kostenlos.
Nein, "Bashing" ist das nicht. Dafür gibt es andere Bezeichnungen ... :roll:
matashen hat geschrieben:... damit werden auch E-Autos in bereits wenigen Jahren die Verbrenner überholen. Wer dann nichts auf dem Markt hat wird sehr schnell aus dem Markt sein.
Da stimme ich Dir zu.
Nur sind die Stückzahlen /Stückkosten das Schlüsselelement und da sieht es für SonoMotors eher nicht so gut aus - selbst bei 50.000 Sion im Jahr! Tesla will dieses Jahr >250.000 EV verkaufen, hat die niedrigsten Akkukosten /kWh und die modernste, hochautomatisierte (geringste Stückkosten) Produktion. Selbst da gibt es noch genügend Zweifler an der Überlebensfähigkeit ...

Ich sehe es auch nicht als "Bashing" immer einmal wieder darauf hinzuweisen, dass es den Sion von Sono Motors bisher noch nicht einmal als straßenzugelassenen Prototypen gibt und auch die anderen Aussagen ("go Sono") bisher nicht viel mehr wie Ankündigungen /Willensbekundungen sind.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Ich glaube, wir unterschätzen den Markt: die Autoindustrie ist momentan komplett im Umbruch - hauptsächlich angetrieben durch Tesla und die nun immer neuen E-AUtos die soagr von mehreren neuen Startups auf den Markt kommen.

Die großen Molloche GM, VW & Co. beginnen dies wohl einzusehen und bekommen mit immer drückenderen Grenzwerten, Kontrollen und nun sogar Fahrverboten die Pistole auf die Brust gesetzt. Es gibt Unternehmen die waren schon vor 15 Jahren so schlau und haben bereits Hybride massenhaft hergestellt und wurden von anderen belächelt - der Prius ist eine tolle Erfolgsstory.

Derzeit sind alle ganz wuschig und versuchen nun krampfhaft mit der Konkurrenz mithalten zu können, die wohl ab 2020 verstärkt den Automarkt mit Vollelektrischen Fahrzeugen "fluten" wollen. Dies wird wohl der Durchbruch für die Infrastruktur weil hunderttausende E-Autos betrieben und gewartet werden wollen. Wenige Jahre später wird das E-Auto komplett den Markt übernehmen wenn die Preise weiter fallen und die alten "Stinker" keiner mehr haben will.

Der Sion bietet E-Auto zum derzeitigen Kampfpreis mit großen Nutzen und Selbstladung durch Solarzellen! Top!

Also alles gut! :klugs:

Re: Sono Sion vorbestellt

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
matashen hat geschrieben:Ich weis nicht was das bashing jetzt soll ...
Bashing?!?
Das ist die Realität und die kann man in den Konzernergebnissen der Autohersteller real ablesen. Ich finde das auch nicht gut und die meisten hier sicher ebenso wenig - nur ist es die Realität, dass derzeit nut ca. 1% E-Autos verkauft werden und mit konventionell angetriebenen Autos prächtig verdient wird ...
.
Naja, was nicht gebaut wird kann auch nicht zugelassen werden, derzeit gibt es kein vernünftiges Familien-EAuto, und die die produziert werden, werden künstlich verteuert oder verknapptr - siehe IONIC(18 Monate Lieferzeit). I3 können max 30k im Jahr gebaut werden weil verschiedene Produktionsanlagen nur auf das ausgelegt sind und BMW will nicht mehr - arbeite bei Zulieferer. Der einzige der damehr nach skaliert ist Nissan und natürlich die Post, aber einen Streetscototer kann ich nicht brauchen, da fehlt die Rücksitzbank und etwas komfort für die Kinder(Fenster und so)
Wenn "der Diesel gewinnt" auf 2018 stempelt, dann eher der Benziner gewinnt. Aber ich rede nicht von 2018 und immer nur bis zum nächsten Quartal oder Jahresende zu denken ist doch eher Milchmädchenrechnen.
Es wird der Elektroantrieb in der Zukunft die einzig verbleibende Technologie werden. Heuer noch nicht in Deutschland, aber schon in Norwegen und Holland, und in paar Jahren werden das immer mehr Länder werden. Wenn unsere Autobauer sich dann zurücklehnen im Glauben der Fortschritt wartet auf VW und Co, dann haben die sich geschnitten und werden irgendwann einfach überflüssig. Das kann doch in Deutschland niemand wollen, der Autobauer aber so wies aussieht schon, Vorstände denken ja bekanntlich nur in Quartalen und Jahresberichten - Millionen in die eigene Tasche und nach Ihnen die Sinflut. Frage mich eh für was die soviel Kohle bekommen. Das was die machen kann jeder trottel von der Straße - die haben nicht mal verantwortung stehlen sich bei Versagen mit Abfindung raus und das einzige was sie können ist das Geld fürs Fenster raus werfen und Leute entlassen. Ein Unternehmen fit nicht für die nächsten 2 Jahre sondern fürs die nächsten 20 Jahre da happerts.

Ich muss jetzt auch nochmal leider einen Verbrenner kaufen da der Diesel wie erwähnt die grätsche macht (Endgültig nachdem ich jedes Jahr 1500 Euronen in den Motor rein gehängt habe) genau aus dem grund weil es kein Alltagstaugliches EAuto für mich in meiner Preisklase gibt, heist aber sobald ich den SION habe wird der den ich jetzt kaufe wieder abgestoßen.
Im übrigen habe ich eine detailierte TCO-Kalkulation vergleich meiner bisherigen Autokosten mit den erwarteten Kosten bei EAutos.
Wenn ich nur einen billigen Dacia für 12000 nehme, dann komm ich unterm Strich ohne einbeziehung der Solarzellen beim Sion oder sonstigen Services bereits nach 5 Jahren laufzeit Billiger weg wenn ich 20.000 für ein EAuto ausgebe als die 12000 fürn Verbrenner. Aus kostensicht ist daher ein Verbrenner jetzt schon uninteressant trotz der tollen Angebote. Nur bauen müsste mal jemand ein paar Fahrzeuge, damit in Deutschland auch welche gekauft werden können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile