Du fährst aber noch kein EV, oder?jogi54 hat geschrieben:Zudem glaube ich nicht, dass es in Zukunft Ladesäulen geben wird, die gleichzeitig AC und DC Laden an ein und der selben Säule zulassen werden.
Die aktuellen "Tripel-Lader" bieten neben CCS/Combo2 (DC-Anschluss 1) und Chademo (DC-Anschluss 2) als dritten Anschluss auch AC-Ladung an und - oh Wunder:
während man bei DC nur entweder /oder nutzen kann (da sich beide die gleiche Leistungselektronik teilen), ist der AC-Anschluss mit 43kW (neuerdings willkürlich gern auf 22kW kastriert) völlig unabhängig nutzbar! Das funzt meist sogar, wenn die DC-Anschlüsse (wieder einmal) technisch defekt sind ...
Technisch auch ziemlich einleuchtend, denn der AC-Anschluss ist eine simple Typ2-Steckverbindung zum 400V-Drehstromnetz aus dem dann ja erst die DC-Gleichstromladung generiert wird. Unabhängiges AC-Laden kostet also maximal etwas stärkere Zuleitung ...
Aber ich teile durchaus den Vorschlag eines 11kW-Bordladers, wenn zumindest keine technischen Restriktionen eingebaut werden, um die AC-Ladeleistung zu limittieren. Der Einbau zusätzlicher Lader ist keine Hexerei. Das Problem ist doch meist das korrekte Einbinden in die Bordelektronik /Regelung.
Aber erst mal sollten wohl alle auf einen straßenzugelassenen Prototypen warten ...