Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Zumindest beim 190er e-Golf ist es so. Der kann mit ~150 A laden und wird von den typischen 50 kW Ladesäulen (mit Imax = 125 A) ausgebremst. Die Konfektionierung mit der niedrigen Akkuspannung ist da leider nicht optimal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Ja das ist so, aber das diskutiere ich seit 2015 immer auf's neue mit Leuten die ihre Stammtischweisheiten raushauen.Misterdublex hat geschrieben:Ladegeschwindigkeit CCS:
Was dabei zu beachten ist,
der E.On-Lader ist angegeben mit P(el)=50 kW und I=125 A.
Der BMW-Lader ist angegeben mit P(el)=50 kW und I=165 A.
Mein persönlicher Eindruck am Lader mit I=165 A läd der e-Golf tatsächlich mit mehr als 40 kW und nutzt den höheren Ladestrom aus.
In 2 Wochen kommt wieder einer, ich hab es aufgegeben.
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Jein, du hast dann nur noch wenige Km in der Hinterhand. Das merkt man aber auch deutlich, wenn zuerst die Reserve angezeigt wird und dann die Schildkröte. Die Leistung wird sehr deutlich reduziert. Viel mehr als das bei meinem eUp der Fall ist.kpomsel hat geschrieben:Habe am letzten Sontag Nacht meinen E-Golf von Dresden nach Brey überführt. Gesamtstrecke 528 km.
Bin konstant 110 kmh im Eco Modus gefahren, hatte die Heizung auf 23 Grad stehen und sowohl vor dem Start als
auch während des Ladens unterwegs auf 24 Grad vorgeheizt. (E-Golf hat Wärmepumpe)
Habe nach 170 km das erste mal geladen in 45 Minuten von 15% auf 96%.
Nach weiteren 175 km das zweite Mal geladen in 1 Stunde von 13% auf 98%.
Die 183 km bis nach Hause bin ich dann durch gefahren, bin aber die letzten 34 km Landstraße im Schnitt nur noch 90 kmh gefahren und mit 18 km Restweichweite angekommen.
Insgesamt habe ich 7 Stunden benötigt und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kwh, was mich angenehm überrascht hat bei 110 kmh. Die 3 Tage in Dresden habe ich im Stadtverkehr im Durchschnitt 12 kwh verbraucht.
Ich glaube viele machen den Fehler zu oft zu laden wenn die Batterie noch zu voll ist. Erstens lädt er nur die ersten 80% wirklich schnell und zweitens hat dann die Batterie keine Zeit sich zwischen den Ladestops wieder abzukühlen.
Ich glaube da spielet die Reichweitenangst eine große Rolle. Bei der Einweisung in Dresden ist mir Die aber genommen worden.
Es wurde gesagt, das der E-Golf bei einer Restreichweite von 0 km nicht abrupt stehen bleibt sondern bei stark gedrosselter Leistung und Höchstgeschwindigkeit noch ein ganzes Stück weiter fährt. Das deckt sich mit meinen Erfahrung von meinem E-Motorrad Zero DS das ich seit 2 Jahren fahre und das noch locker 25 km weiter fährt bei Anzeige 0 km Restreichweite!
Kann mir diese Verhalten Jemand beim E-Golf bestätigen?
Ist nichts schlechtes, man muss es nur wissen und sich drauf einstellen. Die Prognose der Restreichweite ist ziemlich genau. Beim eGolf 300 halte ich mich dran. Beim eUp ist noch mehr stille Reserve drin.
Kann das jemand mit eGolf 190 bestätigen?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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@Cerebro:
Ich habe Guy per PN vorgeschlagen, ein Formularfeld für die Stromstärke bei den DC-Ladern zu ergänzen.
Ich habe Guy per PN vorgeschlagen, ein Formularfeld für die Stromstärke bei den DC-Ladern zu ergänzen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Aber waren die 40 kW nicht sogar Garantiebedingungen des Zellenherstellers ggü VW?
Denke kaum, dass das BMS dann mehr zulässt
Aber evtl gibt es ja Toleranzen?
Denke kaum, dass das BMS dann mehr zulässt
Aber evtl gibt es ja Toleranzen?
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Ob das Garantiebedingungen des Zellenherstellers waren weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass er bei I=165 A mit mehr als 40 kW läd. Laut Ladesäulendisplay ca. 45 kW, zwischen 40 und 60%. Den höchsten Peak kenne ich allerdings nicht.Twizyflu hat geschrieben:Aber waren die 40 kW nicht sogar Garantiebedingungen des Zellenherstellers ggü VW?
Denke kaum, dass das BMS dann mehr zulässt
Aber evtl gibt es ja Toleranzen?
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Anscheinend Toleranzen...
Oder er kann noch mehr aber die Zellenspannung ist der limitierende Faktor
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Ich schätze die Zellspannung ist der limitierende Faktor.Twizyflu hat geschrieben:Anscheinend Toleranzen...
Oder er kann noch mehr aber die Zellenspannung ist der limitierende Faktor
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Hallo. Ich werde mal einen Erfahrungsbericht beisteuern.
Ich habe eine e-Golf schon 11/2017 bestellt und werde ihn erst 4.Quartal 2018 bekommen.
Um die Zeit zu überbrücken und einfach eigene Erfahrungen zu sammeln die man nicht lesen kann bzw. bei YouTube erfährt, habe ich einen e-Golf gemietet. (ohne WP, Winterreifen)
2 Wochen über nextmove. Im Vorfeld alles geplant und Listen vorbereitet mit erwarteten Zeiten, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Reichweiten.
Ich habe diesen Bericht schon zum Autobahnthema beigesteuert aber hier nochmal meine Erfahrungen mit den Schnellladern und eine ziemlich genauen Ladeverlauf.
1.Tag 05.04.2018 Start: 12:40Uhr
Abholung in Berlin. Leider viel zu später los gekommen. (geplante Zeiten schon über den Haufen)
Fahrt Richtung Dresden. Berlin - Thiendorf A13 (90% BAB)
Strecke: 170km V - Schnitt: 100km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 100% Ende 2%
Verbrauch: 18,2kwh/100km
Außentemperatur: 17 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21,8kwh Ladezeit: 30min Reichweite: 120km
Akku: Start: 2% Ende: 62%
Fahrt Richtung Niesky. Thiendorf - Sproitz über A4 (75% BAB)
Strecke: 101km V - Schnitt: 76km/h V - max. 130km/h
Akku: Start 62% Ende 11%
Verbrauch: 15,4kwh/100km
Außentemperatur: 16 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Sproitz Wallbox Privat
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 100min Reichweite: 100km
Akku: Start: 11% Ende: 45%
Fahrt Richtung Dresden. Sproitz - Rastplatz Bautzen Nord A4 (25% BAB)
Strecke: 43km V - Schnitt: --- V - max. 130km/h
Akku: Start 45% Ende 12%
Verbrauch: 17,4kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
BAB A4 Rastplatz Bautzen Nord Schnelllader EON
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 37min Reichweite: 123km
Akku: Start: 12% Ende: 78%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Bautzen Nord A4 - Königsbrück (60% BAB)
Strecke: 55km V - Schnitt: 85km/h V - max. 157km/h
Akku: Start 78% Ende 39%
Verbrauch: 22,2kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 23 Grad Normal - Modus
Königsbrück Wallbox Privat
Lademenge: 2,8kwh Ladezeit: --- Reichweite: 65km
Akku: Start: 39% Ende: 48%
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag 06.04.2018 Start: 08:15 Langstreckentest
Fahrt Richtung Thiendorf. Königsbrück - Schnelladesäule Thiendorf (100% Land)
Strecke: 10km V - Schnitt: 60km/h V - max. 80km/h
Akku: Start 48% Ende 42%
Verbrauch: 18,7kwh/100km
Außentemperatur: 3 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 40min Reichweite: 245km
Akku: Start: 42% Ende: 98%
Fahrt Richtung Magdeburg. Thiendorf - Rastplatz Plötzetal Könnern A14 (100% BAB)
Strecke: 190km V - Schnitt: 98km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 98% Ende 1%
Verbrauch: 15,6kwh/100km
Außentemperatur: 4,5 Grad Heizung 18 Grad Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Plötzetal Schnelllader EON
Lademenge:29,88kwh Ladezeit: 50min Reichweite: 215km
Akku: Start: 1% Ende: 95%
Fahrt Richtung Magdeburg. - Wende - Kabelsketal (Leipzig), enviaM (90% BAB)
Strecke: 182km V - Schnitt: 95km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 95% Ende 6%
Verbrauch: 15,0kwh/100km
Außentemperatur: 13 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Kabelsketal (Leipzig), Schnelllader enviaM (98% BAB)
Lademenge: 19kwh Ladezeit: 32min Reichweite: 147km
Akku: Start: 6% Ende: 67%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Dresdener Tor A14 (100% BAB)
Strecke: 120km V - Schnitt: 100km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 67% Ende 3%
Verbrauch: 15,8kwh/100km
Außentemperatur: 18,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Dresdener Tor Schnelllader EON
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 24min Reichweite: 94km
Akku: Start: 3% Ende: 41%
Fahrt Richtung Berlin. Rastplatz Dresdener Tor A14 - Königsbrück (80% BAB)
Strecke: 36km V - Schnitt: 61km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 41% Ende 22%
Verbrauch: 15kwh/100km
Außentemperatur: 16,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Zusammenfassung von Tag 2 laut Kombiinstrument
Strecke: 530km Fahrzeit: 6 Stunden V - Schnitt: 88km/h Verbrauch: 15,4kwh/100km
Laden:
Stopps: 4 Geladen: 81,3kwh Gesamtverbrauch: 87kwh Schnitt: 16,47kwh/100km
Ladewirkungsgrad: 93,5% Gesamtladezeit: 2h 26min
Auswertung Ladevorgänge:
Stopps Akkuladebereich Laderate Schnitt Menge Zeit
Thiendorf Enso 42% - 98% 31,5kwh/h 21,0kwh 40min
Könnern EON 1% - 95% 35,8kwh/h 29,9kwh 50min
Kabelsketal enviaM 6% - 67% 35,6kwh/h 19,0kwh 32min
Dresden EON 3% - 41% 28,5kwh/h 11,4kwh 24min
Ladeverlauf Könnern EON
Ladezeit min/Akkustand %/geladene Kwh/Laderate Kwh/h
0 1 0 x
8 18 5,08 38,1
10 23 6,38 39
12 27 7,68 39
14 32 9 39,6
16 36 10,29 38,7
18 40 11,61 39,6
20 44 12,93 39,6
22 48 14,25 39,6
24 52 15,57 39,6
26 56 16,92 40,5
28 60 18,25 39,9
30 65 19,58 39,9
32 69 20,9 39,6
34 72 22,16 37,8
36 76 23,39 36,9
38 80 24,65 37,8
40 83 25,84 35,7
42 86 26,89 31,5
44 89 27,8 27,3
46 91 28,6 24
48 93 29,28 20,4
50 95 29,88 18
Wenn ihr Fragen habt beantworte ich die gern.
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2 Wochen über nextmove. Im Vorfeld alles geplant und Listen vorbereitet mit erwarteten Zeiten, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Reichweiten.
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1.Tag 05.04.2018 Start: 12:40Uhr
Abholung in Berlin. Leider viel zu später los gekommen. (geplante Zeiten schon über den Haufen)
Fahrt Richtung Dresden. Berlin - Thiendorf A13 (90% BAB)
Strecke: 170km V - Schnitt: 100km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 100% Ende 2%
Verbrauch: 18,2kwh/100km
Außentemperatur: 17 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21,8kwh Ladezeit: 30min Reichweite: 120km
Akku: Start: 2% Ende: 62%
Fahrt Richtung Niesky. Thiendorf - Sproitz über A4 (75% BAB)
Strecke: 101km V - Schnitt: 76km/h V - max. 130km/h
Akku: Start 62% Ende 11%
Verbrauch: 15,4kwh/100km
Außentemperatur: 16 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Sproitz Wallbox Privat
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 100min Reichweite: 100km
Akku: Start: 11% Ende: 45%
Fahrt Richtung Dresden. Sproitz - Rastplatz Bautzen Nord A4 (25% BAB)
Strecke: 43km V - Schnitt: --- V - max. 130km/h
Akku: Start 45% Ende 12%
Verbrauch: 17,4kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
BAB A4 Rastplatz Bautzen Nord Schnelllader EON
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 37min Reichweite: 123km
Akku: Start: 12% Ende: 78%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Bautzen Nord A4 - Königsbrück (60% BAB)
Strecke: 55km V - Schnitt: 85km/h V - max. 157km/h
Akku: Start 78% Ende 39%
Verbrauch: 22,2kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 23 Grad Normal - Modus
Königsbrück Wallbox Privat
Lademenge: 2,8kwh Ladezeit: --- Reichweite: 65km
Akku: Start: 39% Ende: 48%
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag 06.04.2018 Start: 08:15 Langstreckentest
Fahrt Richtung Thiendorf. Königsbrück - Schnelladesäule Thiendorf (100% Land)
Strecke: 10km V - Schnitt: 60km/h V - max. 80km/h
Akku: Start 48% Ende 42%
Verbrauch: 18,7kwh/100km
Außentemperatur: 3 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 40min Reichweite: 245km
Akku: Start: 42% Ende: 98%
Fahrt Richtung Magdeburg. Thiendorf - Rastplatz Plötzetal Könnern A14 (100% BAB)
Strecke: 190km V - Schnitt: 98km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 98% Ende 1%
Verbrauch: 15,6kwh/100km
Außentemperatur: 4,5 Grad Heizung 18 Grad Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Plötzetal Schnelllader EON
Lademenge:29,88kwh Ladezeit: 50min Reichweite: 215km
Akku: Start: 1% Ende: 95%
Fahrt Richtung Magdeburg. - Wende - Kabelsketal (Leipzig), enviaM (90% BAB)
Strecke: 182km V - Schnitt: 95km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 95% Ende 6%
Verbrauch: 15,0kwh/100km
Außentemperatur: 13 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Kabelsketal (Leipzig), Schnelllader enviaM (98% BAB)
Lademenge: 19kwh Ladezeit: 32min Reichweite: 147km
Akku: Start: 6% Ende: 67%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Dresdener Tor A14 (100% BAB)
Strecke: 120km V - Schnitt: 100km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 67% Ende 3%
Verbrauch: 15,8kwh/100km
Außentemperatur: 18,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Dresdener Tor Schnelllader EON
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 24min Reichweite: 94km
Akku: Start: 3% Ende: 41%
Fahrt Richtung Berlin. Rastplatz Dresdener Tor A14 - Königsbrück (80% BAB)
Strecke: 36km V - Schnitt: 61km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 41% Ende 22%
Verbrauch: 15kwh/100km
Außentemperatur: 16,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Zusammenfassung von Tag 2 laut Kombiinstrument
Strecke: 530km Fahrzeit: 6 Stunden V - Schnitt: 88km/h Verbrauch: 15,4kwh/100km
Laden:
Stopps: 4 Geladen: 81,3kwh Gesamtverbrauch: 87kwh Schnitt: 16,47kwh/100km
Ladewirkungsgrad: 93,5% Gesamtladezeit: 2h 26min
Auswertung Ladevorgänge:
Stopps Akkuladebereich Laderate Schnitt Menge Zeit
Thiendorf Enso 42% - 98% 31,5kwh/h 21,0kwh 40min
Könnern EON 1% - 95% 35,8kwh/h 29,9kwh 50min
Kabelsketal enviaM 6% - 67% 35,6kwh/h 19,0kwh 32min
Dresden EON 3% - 41% 28,5kwh/h 11,4kwh 24min
Ladeverlauf Könnern EON
Ladezeit min/Akkustand %/geladene Kwh/Laderate Kwh/h
0 1 0 x
8 18 5,08 38,1
10 23 6,38 39
12 27 7,68 39
14 32 9 39,6
16 36 10,29 38,7
18 40 11,61 39,6
20 44 12,93 39,6
22 48 14,25 39,6
24 52 15,57 39,6
26 56 16,92 40,5
28 60 18,25 39,9
30 65 19,58 39,9
32 69 20,9 39,6
34 72 22,16 37,8
36 76 23,39 36,9
38 80 24,65 37,8
40 83 25,84 35,7
42 86 26,89 31,5
44 89 27,8 27,3
46 91 28,6 24
48 93 29,28 20,4
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Wenn ihr Fragen habt beantworte ich die gern.
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Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
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Hallo,
ich hatte am letzten Freitag meine erste Langstrecke. Mannheim - München und zurück am selben Tag. Ich habe es etwas flotter angehen lassen, Tempomat auf 130km/h. Das hat auf dem Weg nach München ganz gut geklappt. Auf dem Rückweg war sehr viel los auf der Autobahn, da ging es oft nicht so schnell wie ich wollte. SOC-Status anhand Display Ladesäule ermittelt, Lademenge und -dauer anhand Säule oder Maingau-App. Der Akku ist nicht großartig zur Ruhe gekommen, nur kurz vor Ladestopp 3 gab es für ihn eine Stunde Pause ohne zu fahren oder zu laden.
1. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A81/17964/
geladen von 17%-95%, 25,82kWh in 44 Minuten, ergibt gemittelte 35,6kW Ladeleistung.
2. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/
SOC wurde nicht angezeigt, 20kWh in 40 Minuten, ergibt gemittelte 30kW.
3. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/25790/
geladen von 23%-100%, 23,96kWh geladen, Leistung nicht mehr zu ermitteln, da Ladeende verpasst. Maingau hat mir 70 Minuten berechnet, denke aber die zählen auch weiter, wenn man steht ohne zu laden (?).
4. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/26064/
geladen von 51%-84%, 11,1kWh in 34 Minuten, 19,6kW gemittelt.
5. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-15/7107/
geladen von 33%-80%, 15.7kWh in 54 Minuten, ergibt 17,4kW.
Dass die Leistung auf dem Rückweg so sehr einbrach, finde ich schon bemerkenswert da der Verkehr oft keine hohen Geschwindigkeiten zuließ. Eine geringere Reisegeschwindigkeit hätte meiner Meinung nach aber nicht viel mehr an Ladeleistung gebracht. Es war nämlich prächtiges Wetter, die Lufttemperatur zwar nur bei 20-25C° hoch, aber alle Ladestationen waren immer in der prallen Sonne.
Bordcomputer meint: 755km, 84km/h, 8:58h, 15,5kWh/100km.
Die Fahrt hat aber trotzdem Spaß gemacht und hat dank Maingau nur 12,20€ gekostet.
ich hatte am letzten Freitag meine erste Langstrecke. Mannheim - München und zurück am selben Tag. Ich habe es etwas flotter angehen lassen, Tempomat auf 130km/h. Das hat auf dem Weg nach München ganz gut geklappt. Auf dem Rückweg war sehr viel los auf der Autobahn, da ging es oft nicht so schnell wie ich wollte. SOC-Status anhand Display Ladesäule ermittelt, Lademenge und -dauer anhand Säule oder Maingau-App. Der Akku ist nicht großartig zur Ruhe gekommen, nur kurz vor Ladestopp 3 gab es für ihn eine Stunde Pause ohne zu fahren oder zu laden.
1. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A81/17964/
geladen von 17%-95%, 25,82kWh in 44 Minuten, ergibt gemittelte 35,6kW Ladeleistung.
2. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/
SOC wurde nicht angezeigt, 20kWh in 40 Minuten, ergibt gemittelte 30kW.
3. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/25790/
geladen von 23%-100%, 23,96kWh geladen, Leistung nicht mehr zu ermitteln, da Ladeende verpasst. Maingau hat mir 70 Minuten berechnet, denke aber die zählen auch weiter, wenn man steht ohne zu laden (?).
4. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/26064/
geladen von 51%-84%, 11,1kWh in 34 Minuten, 19,6kW gemittelt.
5. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-15/7107/
geladen von 33%-80%, 15.7kWh in 54 Minuten, ergibt 17,4kW.
Dass die Leistung auf dem Rückweg so sehr einbrach, finde ich schon bemerkenswert da der Verkehr oft keine hohen Geschwindigkeiten zuließ. Eine geringere Reisegeschwindigkeit hätte meiner Meinung nach aber nicht viel mehr an Ladeleistung gebracht. Es war nämlich prächtiges Wetter, die Lufttemperatur zwar nur bei 20-25C° hoch, aber alle Ladestationen waren immer in der prallen Sonne.
Bordcomputer meint: 755km, 84km/h, 8:58h, 15,5kWh/100km.
Die Fahrt hat aber trotzdem Spaß gemacht und hat dank Maingau nur 12,20€ gekostet.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020
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