Rücksichtsvolles Laden

Re: Rücksichtsvolles Laden

TeeKay
read
PhoenixIQ hat geschrieben:Das hat sich doch jetzt mit den kostenpflichtigen T&R Ladesäulen erledigt.

Das einzig richtige ist die Abrechnung nach Zeit.
Bezweifle ich. Zumindest die früher auch nach Zeit abgerechneten Berliner Efacec (die auch Innogy für T&R baut) Säulen wissen bei DC nach dem Ende der Ladung nicht, ob da noch ein Auto dranhängt oder nicht. Der Ladeanschluss wird nach dem Lade-Ende wieder als frei in den Apps gekennzeichnet. Bei Chademo sowieso, da dort die Säule die Ladung beendet und den Stecker freigibt.
Anzeige

Re: Rücksichtsvolles Laden

Helfried
read
fweber hat geschrieben:Das wäre mir neu. Ich bekomm eine solche Prognose nur von meinem Auto angezeigt und da auch relativ ungenau (real ±15 Minuten). Die Ladesäule kennt zwar bei CCS den Akkustand, aber nicht die Ladeapplikation im Auto zu den SoC-Grenzen hin und abhängig von der Temperatur.
Also meine CCS-Ladestationen zeigen schon ziemlich die gleiche Ladezeit in Minuten an wie das Auto. Nur rechnen die Ladesäulen bei der Zeitprognose oft nur bis 80%, das Auto hingegen bis 94%.

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
umrath hat geschrieben: Wir können hier gern über Laderichtlinien diskutieren. Aber ihr solltet euch darüber im klaren sein, dass das in der echten Welt keinen Menschen interessieren wird. Die Anzahl der Leute hier im GE-Forum ist sehr übersichtlich und selbst wenn sich alle auf einen Ladekodex einigen würden, gibt es haufenweise Leute, die davon noch nie gehört haben und ihn dementsprechend auch gar nicht einhalten könnten, selbst wenn sie wollten.
Michael_Ohl hat geschrieben: Ich finde es gut, wenn nach Ladeende einfach der Stecker aus der Säule gezogen werden kann, und der nächste Laden kann. Solange das Kabel am Auto verriegelt ist gibt es kein Problem oder?
Wenn ich mit meinem Kangoo in Hamburg zwei Stunden an einer Ladesäule stehe und mein Fahrzeug ist tatsächlich schon nach 1,5Stunden voll ist habe ich damit auch kein Problem. Und wenn auf der anderen Seite noch ein E-Fahrzeug steht hat der dritte halt das Pech zur nächsten Säule zu müssen.
Ich nutze die Zeit für Kundenbesuche, zum Einkäufen, zum Essen etc. Rumstehen und warten darf ich oft genug bis die Rennleitung die Säule freigeschleppt hat.

Mfg
Michael
Hallo zusammen,

seit einem Jahr ist in diesem Beitrag nichts weiter hinzugekommen, was irgendwie hilfreich wäre und auch der eingangs genannte Wiki ist nicht (mehr) verfügbar. Ich fahre nun seit einem Jahr eine ZOE durch Hamburg und mache so seine Erfahrungen mit den Ladesäulen, davon will hier kurz berichten.

1.) nach Durchführung der blauen Parkplatzbemalung vor den beiden Ladepunkte einer der roten Säulen des "Stadtnetzes" hat das Falschparken durch reine Verbrenner schlagartig nachgelassen. Dort wo aufgrund des Bodens (Sand, Kopf- oder Verbundsteine) keine Bemalung stattfand, stehen die reinen Verbrenner trotz der Schilder immer noch reichlich herum (vermutlich ohne Schuldbewusstsein). Dass der Fahrer / die Fahrerin im Wagen sitzt, kommt auch vor; dann hilft die Ansprache meist und ohne Wortgefechte, wenn ich selbst dort laden möchte.

2.) es kommen jetzt mehr und mehr PHEV (also 40km-EV mit "E" im Kennzeichen) hinzu, die oft, ja allzu oft ohne Ladetätigkeit (also ohne Kabel) den Ladeplatz als VIP-Parkplatz verwenden. Nach meiner Beobachtung aber meist mit der vorgeschriebenen Parkscheibe (= in HH tagsüber 2 Std.).

3.) Car-Sharing Flotten rüsten insbesondere in HH mit reinen EV nach. Das führt zwangsläufig dazu, dass diese Fahrzeuge vom Vorbenutzer (logisch) an einer Säule zum Laden abgestellt werden und dort vermutlich länger als 2 Stunden stehen, bis sie wieder einen Fahrer finden.

4.) Kaufland und andere Center-Säulen: ich sah "Wiederholungstäter" am Typ2 43kW-Schnelllader, die ungelogen dort, obwohl das gesamte Parkdeck freie Plätze hatte, angeschlossen parkten, wobei die Säule 3:16 Std. bei 4,1 kWh anzeigte. Einmal wollte es der Zufall, dass ich sah, wie der Besitzer dort mit dem Taxi ankam, um seinen eGolf (hat doch CCS?) abzuholen. Ich war feige und traute mich nicht ihn daraufhin anzusprechen, strafte ihn also nur mit Blicken.

Fake-Nachlader, Ladezeit-Schinder, Schuko-Stecker für Mopeds und Übernachtlader sind oben noch nicht einmal in die o.g. Beobachtungen einbezogen. 2019 soll nach den Medienberichten nun endlich das Jahr des Durchbruchs der E-Mobilität werden? Mir graust es ehrlich gesagt schon vor den kommenden Zuständen an den derzeit rund 800 Ladepunkten des "Stadtnetzes Hamburg" .

Was E-Fahrer/innen jedoch unbedingt wissen sollten: in Hamburg darf vorerst bis 2020 auf ALLEN gebührenpflichtigen Parkplätzen 2 Stunden lang frei geparkt werden. Also haltet die Ladesäulen frei, wenn nicht geladen werden soll!

Möchten wir denn nicht doch noch versuchen, die "Neuhinzukommer" der nächsten Jahre mit den sinnvollen Möglichkeiten, ganz egal wie schnell die technischen Möglichkeiten der Säule oder des Autos sind, der öffentlichen Ladeinfrastruktur vertraut zu machen. Die Unbelehrbaren erreicht man sowieso nicht.

Ich zumindest stecke immer noch, so dann und wann Merkkarten hinter die Wischerblätter von falschparkenden Verbrennern. Ob's was nützt, weiß ich nicht, man kann nur hoffen.
Ringo65 hat geschrieben:
Danke für's Lesen und noch mehr Dank für weiterführende Kommentare.
(wer einen Fehler findet, darf ihn behalten)
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler

Re: Rücksichtsvolles Laden

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Was E-Fahrer/innen jedoch unbedingt wissen sollten: in Hamburg darf vorerst bis 2020 auf ALLEN gebührenpflichtigen Parkplätzen 2 Stunden lang frei geparkt werden. Also haltet die Ladesäulen frei, wenn nicht geladen werden soll!


Wo hast du die Info her? Davon habe ich noch nichts gehört geschweige dann gelesen.
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Steht hier: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/ ... /11413224/

Unter "Allgemeine Informationen" heißt es da:

Ab dem 1. November 2015 dürfen Elektrofahrzeuge in Hamburg an allen Parkscheinautomaten bis zur jeweiligen Höchstparkzeit gebührenfrei geparkt werden. Durch diese Gebührenfreistellung will die Freie und Hansestadt Hamburg einen zusätzlichen Anreiz für den vermehrten Einsatz von Elektrofahrzeugen schaffen und damit einen Beitrag zur Verminderung der vom Kraftfahrzeugverkehr ausgehenden Umwelt- und Klimabelastung leisten. Um dies nutzen zu können, benötigt das Fahrzeug das neue E-Kennzeichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rücksichtsvolles Laden

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Super, vielen Dank für die Info!

Und ich Idiot habe immer weiter Parkgebühren gezahlt. Kann ich die jetzt zurückfordern? :lol: *Ironie aus*
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Rücksichtsvolles Laden

mack3457
read
Gleiches gilt in Hannover bis Ende 2020.

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Auch in München kann man mit E-Kennzeichen 2 Stunden kostenlos parken
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Rücksichtsvolles Laden

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ringo65 hat geschrieben:
4.) Kaufland und andere Center-Säulen: ich sah "Wiederholungstäter" am Typ2 43kW-Schnelllader, die ungelogen dort, obwohl das gesamte Parkdeck freie Plätze hatte, angeschlossen parkten, wobei die Säule 3:16 Std. bei 4,1 kWh anzeigte. Einmal wollte es der Zufall, dass ich sah, wie der Besitzer dort mit dem Taxi ankam, um seinen eGolf (hat doch CCS?) abzuholen. Ich war feige und traute mich nicht ihn daraufhin anzusprechen, strafte ihn also nur mit Blicken.

Wegen genau solcher Typen wie dem oder "Tesla-Uwe" oder "Kia-man", die auch schon in anderen Threads erwähnt sind, werden sich Supermärkte/Discounter etwas einfallen lassen (müssen), wie man das Laden einschränken kann, dass wirklich nur bei einem Einkauf (eventuell Mindestumsatz) dort geladen werden kann.

Wenn in der Nachbarschaft der Märkte nämlich wirklich mal in nennenswerter Anzahl BEV vorhanden sind, dann laden sonst irgendwann (fast) nur noch diese dort.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
'Ne nette Idee wäre, dass man sich bei einem Einkauf ab x Euro einen Ladegutschein raus lassen kann, mit dem man die Ladesäule beim nächsten Einkauf für maximal eine Stunde frei schalten kann.
Trägt zur Kundenbindung bei und verhindert Ladeblockierer.

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag