Rennsemmel hat geschrieben: ↑
HNIKAR hat geschrieben: ↑
Die EQ-App spackt seit heute zum ersten mal bei mir. >> Server nicht verfügbar. << Wie sieht es bei euch heute aus?
Bisher hat wirklich alles tadellos funktioniert. Die "Ready to"-App funktioniert auch. Echt seltsam.
Sind das zwei verschiedene Apps, oder ist die Ready-To bei der EQ-App aufgesetzt?
Server nicht verfügbar hatte ich auch schon - nach ein paar Stunden ging es wieder. Wie schaut die Verbindungsseite im Smart aus?
Bei mir ist es teilweise so, daß bei Vorklima (keine Verbindung mit dem Auto aufblinkt), aber ich habs vorm Smarty getestet die Vorklima springt umgehend an.
Franz - und gsund bleim!
Hallo zusammen,
bei mir trat spontane "Wunderheilung" auf. Allerdings erst, nachdem ich bei der Hotline angerufen habe. Mehr dazu gleich.
@Rennsemmel
"Ready to" und "EQ Control" sitzen auf zwei verschiedenen Systemen auf ("Ready to" ist ein nicht ganz billiges, technisches Zusatzmodul [mit eigener Kommunikation & GPS], welches nicht nachgerüstet werden kann). Es ist auch ein unterschiedliches Backend, daher sind die Apps völlig unabhängig voneinader (die "Ready to"-Kachel in EQ-Control ist nur eine Querverlinkung zur anderen App und der Bereich "Charge" in "Ready to" leitet - warum auch immer - auf den Playstore, statt direkt EQ Control zu öffnen...) Darum gibt es auch zwei verscheidene Unterhotlines für den Support zu "EQ-Control" und "Ready to".
Mein Tipp nach dieser Erfahrung:
Step 1 (obligatorisch!):
App überprüfen! Zur Not deinstallieren, Handy ausschalten, 5 Minuten warten, neu hochfahren, App nochmal neu installieren und - natürlich mit den alten Zugangsdaten - neu einrichten (das habe ich unaufgefordert getan mit einem Tag Pause zwischen Deinstallation und Neuinstallation, bekam trotzdem aber nochmal die Aufforderung von der HL dies zu tun - was ich dann natürlich nicht nochmal getan habe...).
Step 2:
Bevor ihr in irgendeine Werkstatt rennt und auf deren Kompetenz hofft (ich hatte meine nämlich auch schon kontaktiert, weil ich sowieso einen Reifenwechsel geplant hatte) und die euch am Ende den völlig sinnlosen Austausch von Bauteilen vorschlagen - ruft bitte zuerst die 0800-Hotline an. Die befragen euch zum aktuellen Fahrzeugzustand, beschreiben euch was ihr tun sollt (Status, Zündung blabla) und die können vom Desk aus überprüfen, ob von euren verbauten Modulen (EQ/RT) überhaupt noch ein Signal an die Server kommt. Die jagen ggf. auch noch ein Prüfsignal über den Äther. Erst brachte bei mir zunächst alles nichts. Stunden später ging aber trotzdem wieder alles. Vielleicht hat das ganze Gewurstel quasi als Wakeup-Signal etwas wieder in der Bordelektronik angestoßen. Ich weiß es nicht.
Step 3:
Nur wenn Step 2 auch nach ein paar Stunden nicht erfolgreich war und euch die Hotline rät, eine Werkstatt aufzusuchen, dann tut das bitte.
Aber erst dann! Meine Hotlinerin Frau K. war gleich zu Beginn so vorausschauend und hat von mir die Werkstattdaten gleich mit aufgenommen. Sie hatte mir auch zugesagt, im Falle des Falles mit der Werkstatt in Kontakt zu treten und die Fehlerdiagnose zur besseren Behebung zu übermitteln. Nachdem ich wieder zu Hause war und das Auto in der TG (mit ganz mieser Verbindung) hatte, verband sich die App aber plötzlich wieder. Es war als wäre nichts gewesen. Natürlich habe ich Frau K dann kurz per Mail kontaktiert und mitgeteilt, dass alles wieder i. O. ist.
Randbemerkung:
Ich weiß nicht, was manche hier von einem 4G-Modul im Austausch fabulieren. Da kommt nichts mehr. Ich hatte Frau K. in meiner OK-Mail nämlich auch nach der 3G-Abschaltung befragt. Klare Aussage: Die Dienste werden auf 2G weiterbetrieben. Nix 4G/5G-Aufrüstung. Da kommt nichts mehr.
Wir werden also mal abwarten müssen. Wenn es ab Juli bei allen läuft wie ein Eimer Schrauben (oder gar nicht mehr), wird Smart zumindest in manchen Fällen etwas tun müssen. Mein Auto ist kein halbes Jahr alt. Ende 2020 kein 4G-Modul in einem Auto mit expliziten, aufpreispflichtigen Konnektivitätsdiensten zu verbauen ist dem Grunde nach ein Sachmangel ab Werk. Es war dem Hersteller schon bekannt, dass 3G zum 01.07.2021 abgeschaltet wird. Wenn er Dienste danach nicht mehr erbringen kann, dann darf er nicht so tun als ob, oder braucht einen Disclaimer, dass es ab dem Datum zu Einschränkungen der Verfügbarkeit kommen kann. Zumindest bei den Neuwagen aus 2020.