[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

TomF72
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@man_with_EQ
Danke.

Die Frage ist, ob die Werkstatt ein TCU Austausch (bzw. das Werk) anbietet, da das Ding mW um die 700,- (ohne Einbau) kostet. Wechsel selbst war aber lt meiner Werkstatt sehr schnell durchführbar (ohne Ausbau des gesamten Cockpits…das Ding sitzt hinter/unter dem Kombiinstrument). Mein Service Ansprechpartner schätzte 6 AWs/Einheiten…was mW ca 36mim entspricht).

Bei mir war letztes Jahr das Problem, dass die Werkstatt die TCU per Diagnose nicht erreicht hat.

Ich vermute auch, dass das Werk mit dem Hersteller der TCU ggf eine Vereinbarung getroffen hat (kostenfreier Austausch „defekter“ Units), weshalb man bei mir ja sehr bestimmt auftrat und einen kostenfreien Wechsel erbeten hat.

Standard ist mW erst mal ein Reset per Diagnose (wenn die TCU noch ansprechbar ist). Mit anderen Worten…das wird man vmtl. bei dir erst mal probieren (außer ein möglicher Kompromiss/Deal mit dem TCU Herstellet deckt auch die Einbaukosten ab…dann würde ich als MB vmtl. alle reklamierten TCUs wechseln).

PS: Das me connect Team kann mE einiges „over the air“ erledigen. Ggf auch Reset per (SMS) Befehl an die Unit, sofern diese noch irgendwie erreichbar ist.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Den TCU Austausch entscheidet nicht die Werkstatt. Im Garantiefall holen die sich Anweisungen von „oben“. (Berlin?!) Die wollen ja ihr Geld wiedersehen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

dummy1001
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 22:35
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TomF72 hat geschrieben: @dummy1001
Und bei der me Connect Hotline (00800 9 77 777 77) hast du angerufen und den Fall geschildert?

Hat bei mir immer deutlich mehr gebracht als der Händler.
Ja, nachdem der Mercedes/Smart Händler bei dem ich gekauft habe (ca. 300km von Wohnort entfernt, Jahreswagen) nicht mehr weitergekommen ist, habe ich die Hotline angerufen. Dort wollte man die TCU schlussendlich remote zurücksetzen. Nach ca. 1 Woche wurde mir mitgeteilt, dass das nicht erfolgreich war und ich in die Werkstatt fahren sollte. Ich habe meine Wunsch-Werkstatt angegeben und die Leute wollten die Werkstatt informieren.

Ich war dann in der Werkstatt und habe um einen Termin gebeten und keinen erhalten, weil sie noch keine Info vom Smart Support hatten,. Daraufhin habe ich denen die case Nummer gegeben und um Klärung gebten.
Nach noch einer Woche wieder dort - wieder kein Termin weil sie nicht wissen, was sie machen sollen.

Irgendwie ärgerlich und ein holpriger Start...

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

dummy1001
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 22:35
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rennsemmel hat geschrieben: @dummy1001 ,

bei mir im München Osten/Südosten gibt´s 3 Händler. Gruber, Daimler (beim Siemens) und Grill. Warum kommt dein Händler nicht klar damit?

Kannst mir auch eine PN schicken - was nicht klappt, braucht hier nicht öffentlich breitgetreten werden.

Franz - und gsund bleim!
Danke.

Ich glaube, ich versuche es mal mit Gruber. Dort war ich damals mit meinem BMW und die waren gut. Die Mercedes Abteilung ist nur ein paar Meter entfernt und die verkaufen auch Smart, also ist es einen Versuch wert.

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Rennsemmel hat geschrieben:
HNIKAR hat geschrieben: Die EQ-App spackt seit heute zum ersten mal bei mir. >> Server nicht verfügbar. << Wie sieht es bei euch heute aus?
Bisher hat wirklich alles tadellos funktioniert. Die "Ready to"-App funktioniert auch. Echt seltsam.
Sind das zwei verschiedene Apps, oder ist die Ready-To bei der EQ-App aufgesetzt?
Server nicht verfügbar hatte ich auch schon - nach ein paar Stunden ging es wieder. Wie schaut die Verbindungsseite im Smart aus?

Bei mir ist es teilweise so, daß bei Vorklima (keine Verbindung mit dem Auto aufblinkt), aber ich habs vorm Smarty getestet die Vorklima springt umgehend an.

Franz - und gsund bleim!
Hallo zusammen,

bei mir trat spontane "Wunderheilung" auf. Allerdings erst, nachdem ich bei der Hotline angerufen habe. Mehr dazu gleich.

@Rennsemmel
"Ready to" und "EQ Control" sitzen auf zwei verschiedenen Systemen auf ("Ready to" ist ein nicht ganz billiges, technisches Zusatzmodul [mit eigener Kommunikation & GPS], welches nicht nachgerüstet werden kann). Es ist auch ein unterschiedliches Backend, daher sind die Apps völlig unabhängig voneinader (die "Ready to"-Kachel in EQ-Control ist nur eine Querverlinkung zur anderen App und der Bereich "Charge" in "Ready to" leitet - warum auch immer - auf den Playstore, statt direkt EQ Control zu öffnen...) Darum gibt es auch zwei verscheidene Unterhotlines für den Support zu "EQ-Control" und "Ready to".

Mein Tipp nach dieser Erfahrung:
Step 1 (obligatorisch!):
App überprüfen! Zur Not deinstallieren, Handy ausschalten, 5 Minuten warten, neu hochfahren, App nochmal neu installieren und - natürlich mit den alten Zugangsdaten - neu einrichten (das habe ich unaufgefordert getan mit einem Tag Pause zwischen Deinstallation und Neuinstallation, bekam trotzdem aber nochmal die Aufforderung von der HL dies zu tun - was ich dann natürlich nicht nochmal getan habe...).
Step 2:
Bevor ihr in irgendeine Werkstatt rennt und auf deren Kompetenz hofft (ich hatte meine nämlich auch schon kontaktiert, weil ich sowieso einen Reifenwechsel geplant hatte) und die euch am Ende den völlig sinnlosen Austausch von Bauteilen vorschlagen - ruft bitte zuerst die 0800-Hotline an. Die befragen euch zum aktuellen Fahrzeugzustand, beschreiben euch was ihr tun sollt (Status, Zündung blabla) und die können vom Desk aus überprüfen, ob von euren verbauten Modulen (EQ/RT) überhaupt noch ein Signal an die Server kommt. Die jagen ggf. auch noch ein Prüfsignal über den Äther. Erst brachte bei mir zunächst alles nichts. Stunden später ging aber trotzdem wieder alles. Vielleicht hat das ganze Gewurstel quasi als Wakeup-Signal etwas wieder in der Bordelektronik angestoßen. Ich weiß es nicht.
Step 3:
Nur wenn Step 2 auch nach ein paar Stunden nicht erfolgreich war und euch die Hotline rät, eine Werkstatt aufzusuchen, dann tut das bitte. Aber erst dann! Meine Hotlinerin Frau K. war gleich zu Beginn so vorausschauend und hat von mir die Werkstattdaten gleich mit aufgenommen. Sie hatte mir auch zugesagt, im Falle des Falles mit der Werkstatt in Kontakt zu treten und die Fehlerdiagnose zur besseren Behebung zu übermitteln. Nachdem ich wieder zu Hause war und das Auto in der TG (mit ganz mieser Verbindung) hatte, verband sich die App aber plötzlich wieder. Es war als wäre nichts gewesen. Natürlich habe ich Frau K dann kurz per Mail kontaktiert und mitgeteilt, dass alles wieder i. O. ist.

Randbemerkung:
Ich weiß nicht, was manche hier von einem 4G-Modul im Austausch fabulieren. Da kommt nichts mehr. Ich hatte Frau K. in meiner OK-Mail nämlich auch nach der 3G-Abschaltung befragt. Klare Aussage: Die Dienste werden auf 2G weiterbetrieben. Nix 4G/5G-Aufrüstung. Da kommt nichts mehr.
Wir werden also mal abwarten müssen. Wenn es ab Juli bei allen läuft wie ein Eimer Schrauben (oder gar nicht mehr), wird Smart zumindest in manchen Fällen etwas tun müssen. Mein Auto ist kein halbes Jahr alt. Ende 2020 kein 4G-Modul in einem Auto mit expliziten, aufpreispflichtigen Konnektivitätsdiensten zu verbauen ist dem Grunde nach ein Sachmangel ab Werk. Es war dem Hersteller schon bekannt, dass 3G zum 01.07.2021 abgeschaltet wird. Wenn er Dienste danach nicht mehr erbringen kann, dann darf er nicht so tun als ob, oder braucht einen Disclaimer, dass es ab dem Datum zu Einschränkungen der Verfügbarkeit kommen kann. Zumindest bei den Neuwagen aus 2020.
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
@HNIKAR ,

Sapparalott - da ziehe ich meinen Hut über so eine detailierte und genaue Vorgehensbeschreibung.

Interessant wäre vieleicht noch die Mailadresse von der Frau K - oder die allgemeine e-mail und die 0800 XXXXXXX Nummer. Des gibt auf alle Fälle ein Fleißbuidl und einen Eintragung im Klassenbuch!
Dann ist der eine oder andere Werkstattbesuch erledigt. Tag der kurzen Wege ;)

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Achso, hast recht. Habe das gerade nochmal überprüft. War nämlich keine nationale 0800-Hotline.
Es war ganz trivial der Smart 24h-Service/Pannenhilfe/Road Assistance unter der (internationalen) 00800 2 777 7777.
Menüpunkt 3 - für Ready to! Menüpunkt 2 ist für EQ Control!
Wahrscheinlich ist den Meisten nicht klar, dass man dort nicht nur bei Pannen anrufen kann, sondern auch wenn irgendein sch...
...önes Feature nicht funktioniert, wie es soll. :mrgreen:
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

MiMe
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 07:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

bisher bin ich von den vielen Problemen mit der App nicht betroffen, habe meinen Smart EQ fortwo aber auch erst wenige Monate, so dass ich Vorklimatisierung etc. noch nicht ausprobieren konnte.
Da ich gerade im Urlaub bin wurde der Smart einige Tage nicht benutzt und als ich den Ladestand checken wollte erhielt ich folgende Information zu einem Energie-Spar-Modus. Das kannte ich bisher nicht.

Viele Grüße.
Dateianhänge
Screenshot_20210917-061412.png

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Toll, und was macht er, wenn du auf "Alles Klar" tapst? Kommt dann wieder der Startbilschirm mit SoC?

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
... wenn meiner ~ einen Tag steht, kommt die Meldung auch. Es gibt beim EQ wohl unterschiedliche "Stand by"-Modi.
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag