Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Jetzt sind wir hier aber schon sehr weit im OffTopic - nicht?

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

motoqtreiber
  • Beiträge: 1520
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 806 Mal
  • Danke erhalten: 661 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Wenn hier 7 kW über die PV reinkommen und der Speicher schon ziemlich voll ist, möchte ich das Auto auch mit 32A laden können. Kommt selten vor und wenn, dann nur für kurze Zeit. Aber 20A nutze ich regelmäßig (auch wegen der Effizienz) und da wäre eine Begrenzung auf 11kW (d.h.16A 1p) schon unerwünscht.
Was für ein Glück, dass der go-e PV gesteuert laden kann. Laut Verkaufsprospekt. Ich warte da jetzt über ein Jahr drauf. Keine Antwort vom Hersteller, wann die zugesicherte Funktion realisiert ist :-(

PV -Besitzer, die nicht umprogrammieren können oder wollen wie umali: Finger weg von dem Produkt!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
@MaXx.Grr
Bitte diese Antwort noch durchlassen. Die ist weitgehend abschliesend formuliert. Da die go-e sehr verbreitet ist, halte ich es für wichtig.

Es ging darum, dass die EVU nicht danach unterscheiden, ob die WB mobil oder fix installiert ist. Für die zählt nur "Ladeeinrichtung". Damit verbunden ist die Anmeldungs-/Genehmigungsprozedur, wenn man rechtlich sauber sein will. Letztlich ist eine mobile WB mit 22kW, die stationär betrieben wird, elektrisch nichts anderes als eine feste WB.

Nun soll es Leute geben, die 22kW auch tatsächlich nutzen. Dann wäre der Gleichzeitigkeitsfaktor an der CEE32 = 1.0, wo die EVU seit kurzem Schnappatmung bekommen. Deshalb werden "Ladeeinrichtungen" nun entsprechend behandelt.

Ich sehe da technisch auch wenig Probleme, aber wenn man z.B. sein Haus mit der WB verkauft, sollte das schon angemeldet/genehmigt sein (oder man deinstalliert sie vorher). Inwieweit die EVU echte Probleme bekommen, wenn das viele Nutzer ungenehmigt ausreizen, kann ich schwer beurteilen. Sie wollen halt vorbeugen - sicher auch mangels Erfahrungswerten.

Eine WB dauerhaft stationär an CEE32/16 anzuschließen, sollte man zukünftig vermeiden, wenn man keinen Ärger mit dem EVU bekommen möchte. Aber dazu braucht es zunächst jemanden, der es meldet :-).

btw.
Die OpenWB-HW gibt es deshalb auch nicht mehr mit CEE-Stecker-Zuleitung.

Auf Reisen sieht das etwas anders aus. Das sind sporadische Anwendungen, die den EVU sicher keine Bauchschmerzen bereiten.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
motoqtreiber hat geschrieben: ...
PV -Besitzer, die nicht umprogrammieren können oder wollen wie umali: Finger weg von dem Produkt!
Ich kann nur rudimentär programmieren ;-). Mein part ist die Hardwareentwicklung.
Wahrscheinlich bin ich deshalb von openWB so angetan, weil ich eben KEIN coder bin.

Nimm' eine openWB-standalone und ein eigenes EVU-smartmeter, binde diese möglichst per LAN ein und kopple sie mit der go-e. Das ist zwar nicht ganz so ideal wie mit der openWB-HW, aber PV-Überschussladen ohne Phasenwechsel (1p/3p) geht damit 1a. Im openWB-Forum wirst Du fündig. Da wurden schon Dutzende mit dieser Konstellation glücklich. Hat uns massig support-Anfragen beschert (, die kaum jemand bezahlt).

btw:
Das eigene smartmeter halte ich persönlich für extrem wichtig. Einerseits aus Datenschutzgründen, andererseits, weil dort die "Musik" spielt. Das ist ein grundsolides Investment, was Dir zusätzlich zum WB-Verbrauch aufzeigt, was am EVU-Punkt abgeht.
Besitzer von PV-Anlagen oder Speichern haben ggf. schon so ein eigenes smartmeter installiert bekommen (z.B. SMA-Homemanager, SMA-Energymeter, Solarlog, usw.), welches bereits Daten ins LAN sendet, die dann gleich genutzt werden können.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Oder meine App... :)

Christian
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Nun soll es Leute geben, die 22kW auch tatsächlich nutzen. Dann wäre der Gleichzeitigkeitsfaktor an der CEE32 = 1.0, wo die EVU seit kurzem Schnappatmung bekommen. Deshalb werden "Ladeeinrichtungen" nun entsprechend behandelt.
Das ist schlicht falsch.
Auch wenn die EVU in ihrer Vorsicht gern überzogene Darstellungen /Berechnungen wählen, bleibt diese Argumentation falsch.
Warum der BlackOut bisher ausblieb
Schließlich können die verbauten Wallboxen bis zu 22 kW an die Autos abgeben ... „Erste Zwischenergebnisse zeigen, dass die Gleichzeitigkeit offenbar nicht so hoch wie erwartet ist“
Nun ist es ja halt so, dass sich mit höherer Ladeleistung die Ladedauer verkürzt. Die nachzuladende Energiemenge bleibt dagegen (statistisch) gleich. Der Unterschied zu einem 22kW Durchlauferhitzer beim Befüllen einer Badewanne ist nicht mehr sehr groß. Die durchschnittliche Fahrleistung in Deutschland beträgt <50km am Tag und diese sind mit 22kW in <30min nachgeladen ...

Mit dem Hochlaufen der E-Auto-Produktion in Deutschland sollte sich auch diese Diskussion (auch in den Medien) zu objektivieren:
* Strombedarf kein Problem für Ausbau der Elektromobilität
* Netze gerüstet für Verkehrswende - Energiebranche bereit für Millionen E-Autos

So, Schluss auch von mir zu diesem Thema.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben: Was für ein Glück, dass der go-e PV gesteuert laden kann. Laut Verkaufsprospekt. Ich warte da jetzt über ein Jahr drauf. Keine Antwort vom Hersteller, wann die zugesicherte Funktion realisiert ist :-(

PV -Besitzer, die nicht umprogrammieren können oder wollen wie umali: Finger weg von dem Produkt!
Mit Openhab bzw jedem anderen Smart Home System mit eigenen Regeln auch kein Problem. Lässt sich ohne große Programmierkenntnisse realisieren. Kann dir hier bei Bedarf behilflich sein.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
@motoqtreiber
Ich würde es auch erstmal mit Christians App probieren.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l&hl=en_US

Warum willst Du warten? Die PV-Saison startet gerade.
Kommt das Virus, hat man vielleicht nicht mehr viel davon ;-). Hoffen wir es nicht!

good luck

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
umali hat geschrieben: @motoqtreiber
Ich würde es auch erstmal mit Christians App probieren.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l&hl=en_US

Warum willst Du warten? Die PV-Saison startet gerade.
Kommt das Virus, hat man vielleicht nicht mehr viel davon ;-). Hoffen wir es nicht!

good luck
Gibt es die App auch für iOS? Finde sie nicht.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag