Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

subw0ofer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Neue go-e box heute erhalten (von nic-e.shop) - Beim ersten Anstecken (Schuko) alles normal. Beim Start zuerst bunt danach blaue LEDs zur Wahl der Stromstärke, mit Knopf verstellbar. (Auto war noch keines angesteckt) Nach diesem "Erst-Test" erstmals wieder abgesteckt.

Beim zweiten anstecken kommt jetzt nur noch der Bunte Kreis und bleibt stehen. Etliche Versuche (Abstecken, Reset-Karte, andere Steckdosen) haben keine Abhilfe geschaffen.
Komischerweise kann ich über die App ganz normal auf die Box zugreifen und sämtliche Einstellungen ändern (u.a. Heimnetzwerk, LED-helligkeit, ...), Cloud Anbindung funktioniert ebenfalls.

In der App wird in rot "Fehler" und ein Symbol -offenes Schloss- angezeigt - eine genauere Beschreibung gibt es nicht. :|
Laden natürlich in diesen Stadium nicht möglich.

Kann ich die Box irgendwie komplett zurücksetzen? Ist eine Ferndiagnose über die Cloud möglich? (Wie ich gesehen habe liest hier ja ein engagierter Mitarbeiter mit) Gibt es sonst noch eine Idee was ich probieren könnte?
Oder muss ich das Ding, ohne jemals die ZOE geladen zu haben, direkt wieder zur Reparatur retournieren? :cry:

Edit: Mo 07.05.2018________________________
- Auto war natürlich auch schon mehrfach angesteckt ;)
- Kurz nach dem Verfassen dieses Beitrages hat sich ein Mitarbeiter per PN bei mir gemeldet und hat eine Ferndiagnose auf der Box gemacht. Ergebnis: Leider ist ein Controller ausgefallen.
- Die Box wurde heute durch UPS abgeholt - also Service der Firma ist bis jetzt tip-top. :D
Zuletzt geändert von subw0ofer am Mo 7. Mai 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
evtl. fehlt nur das Auto ... ? ;)
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Sa 5. Mai 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Der Hauptvorteil der go-e ist der RCD, ...
Na ja, wer die Box sowohl stationär als auch mobil auf Reisen einsetzen will, findet derzeit kaum etwas kleineres.
Eine fest installierte WB lässt sich dafür eben besser in die Hausautomation einbinden.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerMarodeur
read
subw0ofer hat geschrieben:Neue go-e box heute erhalten (von nic-e.shop) - Beim ersten Anstecken (Schuko) alles normal. Beim Start zuerst bunt danach blaue LEDs zur Wahl der Stromstärke, mit Knopf verstellbar. (Auto war noch keines angesteckt) Nach diesem "Erst-Test" erstmals wieder abgesteckt.

Beim zweiten anstecken kommt jetzt nur noch der Bunte Kreis und bleibt stehen. Etliche Versuche (Abstecken, Reset-Karte, andere Steckdosen) haben keine Abhilfe geschaffen.
Komischerweise kann ich über die App ganz normal auf die Box zugreifen und sämtliche Einstellungen ändern (u.a. Heimnetzwerk, LED-helligkeit, ...), Cloud Anbindung funktioniert ebenfalls.

In der App wird in rot "Fehler" und ein Symbol -offenes Schloss- angezeigt - eine genauere Beschreibung gibt es nicht. :|
Laden natürlich in diesen Stadium nicht möglich.

Kann ich die Box irgendwie komplett zurücksetzen? Ist eine Ferndiagnose über die Cloud möglich? (Wie ich gesehen habe liest hier ja ein engagierter Mitarbeiter mit) Gibt es sonst noch eine Idee was ich probieren könnte?
Oder muss ich das Ding, ohne jemals die ZOE geladen zu haben, direkt wieder zur Reparatur retournieren? :cry:
Ich würde einfach mal den Zoe anstecken. Vielleicht befreit Sie das aus ihrem logischen Nirvana.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Der Hauptvorteil der go-e ist der RCD, ...
Eine fest installierte WB lässt sich dafür eben besser in die Hausautomation einbinden.
Ich kenne keine andere Box, die soviel steuerbare Möglichkeiten bietet. Zumindest für die Tüftler.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Northbuddy hat geschrieben:Ich kenne keine andere Box, die soviel steuerbare Möglichkeiten bietet. Zumindest für die Tüftler.
Gerade für "Tüftler" ist doch wohl openWB als offenenes Projekt interessanter.
Ansonsten würde ich mich über Erläuterungen zu Deiner Aussage freuen.

OpenWB ist eben genau von Tüftlern ausgedacht und entwickelt und bietet durch das offene Konzept uneingeschränkte Möglichkeiten für eigene Anpassungen - eben für die Tüftler.

Wer dagegen eine feste + mobile WB sucht mit sehr guter Ausstattung, fairem Preis und interessanter Funktionalität, der ist - ohne zu tüfteln - mit der go-e gut bedient.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Northbuddy hat geschrieben:Ich kenne keine andere Box, die soviel steuerbare Möglichkeiten bietet. Zumindest für die Tüftler.
Gerade für "Tüftler" ist doch wohl openWB als offenenes Projekt interessanter.
Ansonsten würde ich mich über Erläuterungen zu Deiner Aussage freuen.
Ein Tüftler muss sich ja auch nicht gleich alles zusammenschrauben. Ich muss jedenfalls nicht meine Wallbox, einen TV Server oder dergl. selbst zusammenbauen. Ich beschäftige mich aber schon mit Hausautomation und verwende z.B. IP-Symcon. Dort habe ich neben diversen Systemen wie LCN, Homematik, Viessmann, LG oder Denon eben auch die Go-E eingebunden und steuere die Ladung von der Küche aus (mehr als nur Ein/Aus). Darüber kann man auch eine PV Integrieren und andere Logiken abbilden. Dafür muss man eine WB gezielt auslesen und ansteuern können. Und genau das bietet die Go-E.
Wenn man natürlich gerne alles selber macht, dann ist OpenWB sicherlich ein Thema. Aber soweit muss man es ja nicht unbedingt treiben ;)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

UliK-51
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Eine fest installierte WB lässt sich dafür eben besser in die Hausautomation einbinden.
Gibt es eine fest installierte WB, bei der man die Amperezahl einstellen kann, wie bei der go-e?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Logisch. Du meinst sicher "remote einstellbare Amperezahl", korrekt?

Sieh Dich mal auf openWB.de um. Wir bauen da seit 8 Wochen ein komplett neues open source System auf, was nicht nur günstige Wallbox(en) erlaubt, sondern das vielfach gefragte Energiemanagment gleich mitliefert.
Die Hardwarekomponenten alle zu bezahlbare Preisen, ohne auf Qualität zu verzichten. Wir lieben langlebig!

Heute hat es mir mit meiner Mini-600W-PV 1/3 unseres i3 geladen (Modus "MIN + PV"). Fetzt einfach nur.
Demnächst stehen WLAN-Tests an, um auch drahtlose Datenübertragung zu nutzen (s. "EVSE-WIFI", was zeitgleich mit openWB startete - natürlich auch open source).
Sowie die aktuelle Version bugbefreit ist, werde ich eine ultrakompakte mobile WB für DIY-Willige präsentieren. Diese ist dann Dank "EVSE-WIFI"-API genauso remote fernsteuerbar, wie die Go-e-Box. Es fehlt nur der RCD, der aber m.E. völlig überbewertet wird. Das alles ohne an Eure Daten zu wollen (cloudfree).

Es ist eine spannende Zeit und für jeden wird etwas dabei sein.
Die "10 linke Daumen Fraktion" kauft Go-e und die, die Spass an DIY haben, nehmen openWB, EVSE-WIFI und die neue kompakte WB. Letztere beginne ich, sowie die ersten beiden ihre Praxistest auch bei den Betatestern bestanden haben. Bei 2 Entwicklern läuft das schon sehr beeindruckend.

Also, wer seine Zeit nicht mit Warten auf Go-e verbringen möchte, kann sich gern schon freie Alternativen ansehen. Raketentechnik ist eine smarte WB nun auch nicht.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Der Hauptvorteil der go-e ist der RCD, ...
Na ja, wer die Box sowohl stationär als auch mobil auf Reisen einsetzen will, findet derzeit kaum etwas kleineres.
Eine fest installierte WB lässt sich dafür eben besser in die Hausautomation einbinden.
Bei den Hardwarepreisen der openWB-Komponenten kannst Du Dir eine feste und eine mobile WB leisten. Du wirst es sehen.

Hast Du ev. noch Rester aus der WB-Frühphase oder 1.Gen. WB, kannst Du die locker in eine neue feste smarte WB überführen. Das ist auch 3x gescheiter, da diese fest in die Hausautomation eingebunden wird.

Nur EINE WB mit mobiler UND fester Nutzung birgt mehr Fehler, da Du sie mobil dem Energiemanagment entziehst. Das muss dieses erkennen und reagieren. Von solchen Forderungen kann ich aus der Erfahrung nur abraten. Das geht schon los, wenn Du Deine WLAN-Mobilbox wieder in Dein LAN bringst. Sowas muss nicht immer reibungsfrei klappen ;-).

Besser ist:
1. feste smarte WB mit Fi-B (Fi-A-EV)-Absicherung für zu Hause mit Integration ins LAN (Nutzung mit openWB - vorzugsweise drahtgebunden, aber auch WLAN wenn gar nicht anders möglich)
2. zusätzlich kleine 22kW mobile smarte WB für unterwegs (Nutzung mit Smartphone Dank EVSE-WIFI im AP-mode). Für die Zukunft wäre eine open source RCD-Schaltung wünschenswert, die auch noch diese, meiste geringe Nutzung, zu 100% normgerecht überwacht.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag