Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Na ja - es ist schon etwas dran und ich finde die Kickstarterlinks als backroundinfo schon wichtig. Immerhin scheinen die selben Leute am Werk zu sein. Nichtsdestotrotz gelingt mit go-e endlich der Durchbruch. Glückwunsch @Peter.Pötzi!

Aber wenn Produktionsumstellungen von mehreren Wochen vorgeschoben werden und im Hintergrund ein Großabnehmer bedient wird, dafür die early adopter extrem lange warten müssen, ist das nicht die feine englische Art. Sorry, da muss der Großabnehmer vertraglich so gebunden werden, dass die Erstbesteller zunächst bedient werden.

btw - wem das Warten zu lange dauert:
CurtRod hat kürzlich ein cooles open spource Projekt namens "EVSE-WIFI" vorgestellt. Damit wird eine "EVSE WB"-Platine WLAN-fähig. S0-Zähler werden schon unterstützt und genauere Modbus-Zähler sind auch in Arbeit.
Von der Software also ähnlich Go-e, aber die Hardware kann völlig frei zusammengestellt werden. Man bekommt damit eine smarte WB (fest oder mobil).
Natürlich sind die features nicht so umfangreich wie bei Go-e, aber z.B. hat man keine Cloudnutzung, was für mich entscheidend war. Ich habe es gestern nachgebaut. Details sind hier zu finden:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html

und hier der Nachbau:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p734355

Ach ja - user-Managment per RFID ist schon implementiert und eine API für Kommunikation mit externen Geräten wird es auch geben. Für weitere Ideen ist der Entwickler offen.
Eine spätere Einbindung in openWB http://www.openwb.de ist angestrebt. Alles open source.

VG U x I
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:Wieso Bashing?
Ich finde das ganz interessant.
Joerg13 hat hier die Leute von Anfang an nur vor den Produzenten des go-e-Chargers warnen wollen und das, wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, grundlos. Das eine kleine Firma mit Schwierigkeiten, vor allem mit Zulieferern zu kämpfen hat, ist doch ganz normal.

Wer die paar Wochen warten kann, bekommt dafür ein super Produkt, welches es in dieser Form und diesem Funktionsumfang bislang nicht zu solch einem Preis zu kaufen gab.

Mein go-e-Charger hat inzwischen über 2500kWh daheim geladen und macht einen super Job :thumb:

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

MacGyver1977
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:00
  • Wohnort: Deutschland, 40789 Monheim am Rhein, Von-Ketteler-Str. 11
read
Reichelt hat ja auch keine go-eCharge Boxen verfügbar sondern sie nur in ihren Katalog aufgenommen.
* Ioniq electric Premium in Orange mit Schiebedach
* 32A CEE Dose & Mennekes Amtron Xtra 22 C2 Wallbox in der Garage / Ökostrom mit OK-POWER Zertifikat
* PV-Anlage mit 5,2 kWp + 6,4 kWh Speicher
* eNiro Spirit 64kWh mit 3P-Lader bestellt

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
IO43 hat geschrieben:...
Wer die paar Wochen warten kann, ....
Sag lieber Monate und ohne, dass es Anzeichen auf Verkürzung der Lieferzeit gibt ;) .
Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen - zumindest im DIY-Sektor, wo jeder halbwegs Technikbegabte abgeholt wird.
VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jedem der einen go-e-Charger bestellt sollte klar sein, dass das dauern kann. Gerade hier im Forum.
Obwohl ich recht früh im Sommer (Juni) bestellt hatte, musste ich auch 4 Monate warten und das bei Vorkasse.

Aber ich habe genau das bekommen, was ich mir vorgestellt habe und damit war dann das Thema auch erledigt. Ich hätte den Charger bei so einigen Gelegenheiten während der vier Monate Wartezeit gut gebrauchen können (z.B. auf der eRuda). Wer nicht so lange warten kann oder will, kann doch zu diversen Alternativen greifen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Ich bin froh, dass ich Ende Februar eines der als B-Ware angebotenen Geräte bestellen konnte. So dauerte es nach Bestellung nur gut eine Woche bis zur Lieferung. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Warum das Gerät als B-Ware abgegeben wurde, konnte ich nicht erkennen. Es ist jetzt definitiv in einem optisch schlechteren Zustand als bei Lieferung.

Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich ein neues Gerät bestelle, weil bis zum geplanten Urlaubseinsatz noch fast 3 Monate lagen. Zum Glück habe ich es nicht getan.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerMarodeur
read
IO43 hat geschrieben: Wer die paar Wochen warten kann, bekommt dafür ein super Produkt, welches es in dieser Form und diesem Funktionsumfang bislang nicht zu solch einem Preis zu kaufen gab.
Kann das nur bestätigen. Wallboxen der Firma, die den selben Namen trägt, wie der elektrische Leitwert, kosten ab 1000€ ohne jedgliche Zusatzfunktion, geschweige den RCD Typ B.
In der Go-e ist das alles vorhanden und hat -gut für den Zoe- einen Phasenwächter.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerMarodeur
read
@peter.poetzi: Moin Peter, erstmal. Die Box ist wirklich top verarbeitet. Ich konnte mir jedoch eine Frage nicht beantworten: Prüft der Go-e vor Ladebegin das Drehfeld, bevor das Schütz anzieht? Ich dachte da an Albtraumszenarien, wo L2 fehlt... :?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:@peter.poetzi: Moin Peter, erstmal. Die Box ist wirklich top verarbeitet. Ich konnte mir jedoch eine Frage nicht beantworten: Prüft der Go-e vor Ladebegin das Drehfeld, bevor das Schütz anzieht? Ich dachte da an Albtraumszenarien, wo L2 fehlt... :?
Hat Renault denn das L2 Thema nicht schon behoben?
Dachte die ZOE prüft jetzt vorher auch und schaltet sonst auf einphasigen Betrieb?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerMarodeur
read
Twizyflu hat geschrieben:
Hat Renault denn das L2 Thema nicht schon behoben?
Dachte die ZOE prüft jetzt vorher auch und schaltet sonst auf einphasigen Betrieb?!

Mir ist nichts bekannt. Macht der ZE 40 vor dem Laden eine Drehfeldprüfung? Hat jemand Ahnung? :doof:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag