Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Hallo Leute :) !
Stromberg hat geschrieben:Das Problem ist auch die Garantie, die man durch den (TÜV-genehmigten) Einbau einer solchen Kupplung verlieren kann. VW ist wohl dafür bekannt, in solchen Fällen sehr unkulant zu sein, wenn es Probleme gibt (VW will definitiv keine Kupplung an seinen e-Fahrzeugen u.a. wegen geändertem Heckcrash-Verhalten...auch wenn die Kupplung abgenommen wurde). Man muss also davon ausgehen, dass man mit einer solchen Einzelabnahme im schlimmsten Fall die Garantie für sein Fahrzeug verliert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Defekt/Schaden tatsächlich mit der Kupplung im Zusammenhang steht oder nicht. Da wäre es sehr empfehlenswert, den VW-Händler mit ins Boot zu holen; denn der müsste im Fall der Fälle dann auch die Garantie abwickeln.
Das Problem mit AHK kenne ich schon länger. Ich hatte 2001 einen VW Beetle, mit AHK ganz normal per Preisliste und gut. Ich brauche den "Schweinehaken" wegen Haus und Garten leider zwingend. Der Beetle erlaubte es und war uneigeschränkt sinnvoll, auch mit Tandemanhänger :shock: !

Dann war er nach 375.611 km mit erstem Motor bzw. Luftmassenmesser (Jaja - typisches VW-Problem, Bekannter aus Essen knallte in seinem Beetle TDI in den ersten 100.000 km acht LMM durch!) nach und nach schleichend putt :roll: . Schneller Ersatz musste her. Hatte diverse VW Beetle 2 in Aussicht, alle TDI. Das war Jahreswende 2013 auf 2014 gewesen.

Jedoch: VW verweigerte AHK, total und nichts zu machen. Vier vergebliche Telefonate, die mit NEIN endeten und immer wieder auf die "Wertigkeit" von VW hinwiesen.

Ich sprach mit einem besonderen Ausbauer und Umrüster in Göttingen, der auch Problemfälle machen würde, also Autos aus China oder den USA eine AHK verpassen. Selbst nach Wochen keine Antwort. Ich rief dann an. Antwort: VW würde ohne weiteren Grund die Umrüstung verweigern.

Plötzlich März 2014 großer Getriebeschaden im Beetle, nix ging mehr. Gott sei dank stand ich zu hause und nicht in der Pampa! Trotzdem, jetzt durfte ich keine Zeit verlieren. Internet ein und Golf 6 gekauft, ohne AHK, die ich aber problemlos beim "Freundlichen" nachrüsten konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab und zu haben wohl die Autobauer diverse Spitzfindigkeiten, um Käufern bei bestimmten Wünschen Steine in den Weg zu legen. Wie ich im Nachhinein erfuhr, ich habe noch Kontakte in die Beetle-Szene, war ich nicht der Einzige mit dem Wunsch nach AHK, nicht einer bekam ihn erfüllt.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Sorry, bitte die Gründe dann hier auflisten. Danke!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Schönes Neues Jahr erst einmal! :D
Dateianhänge
2016-12-29 Silvester-dinner.jpg

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
mimikri hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Sorry, bitte die Gründe dann hier auflisten. Danke!
Hallo Leute :) !

Beim Beetle zwei, der bald nicht mehr verkauft wird, kenne ich keinen klaren Grund.

Es kann natürlich sein, und das ist gar nicht mal so abwegig, dass allein die Positionierung des Fahrzeuges für Deutschland entscheidend war. Ich habe ja viermal zu diesem Thema mit Wolfsburg mit einer Dame am anderen Ende telefoniert. Konkrete Gründe hörte ich nie, nur immer, dass "so ein Fahrzeug" immer wieder als "besonders wertig" bezeichnet wurde. :wand:

Das war Jahreswende 2013/2014, also vor 5 Jahren. Es war auch vor dem Dieselgate und damit auch zu einer Zeit, als man bei VW wirklich noch andere Tauben auf dem Dache hatte und unter Martin Winterkorn ansetzte zum großen Überschnappen :roll: . Diese Zeiten sind ja jetzt (hoffentlich!) vorbei.

Ich kann selbst nur warten und der Dinge harren, die noch kommen werden. Und dazu kann ich alle anderen auch erst nur raten.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Ja, handfeste vorgeschobene Gründe. Wer nach Gründen sucht etwas nicht zu tun, der wird auch welche finden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Der einzige "handfeste Grund", den ich kenne ist die Angst von VW, dass der eGolf Käufer vom normalen Golf oder "GTE" abziehen könnte!

Das würde er ganz sicher, denn die wenigsten Nutzer wollen mit so einem Auto einen Wohnwagen über den Gotthard ziehen. Grünschnitt wegfahren oder Baumarkteinkauf heimkutschieren aber ganz sicher. Mit AHK wäre es "ein Golf wie jeder Golf" - genau dies will man aber bei VW nicht. Dann könnte ja der Kunde frei entscheiden.

Ich könnte wetten, auch der I.D. kommt anfangs ohne AHK-Zulassung. Die Nachfrage nach diesem Modell ist sicher auch ohne AHK gegeben und man hält einen Kundenkreis als "AHK-Geisel" für "alternative Modellangebote" ...
Warum sollte VW den eGolf atraktiver machen, wo doch eh schon längere Wartefristen bestehen und am Fahrzeug weniger verdient wird wie an anderen Modellen? Das ist m.M.n. der "handfeste" Grund. Ähnlich Hyundai /Kia. :(

Wenn es den eGolf mit AHK gäbe - ich hätte längst einen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
@sunfarmer. Lustig die Aussage. Da vor allem, da beim Beetle als auch beim Golf der gleich Motor verbaut ist. Wenn ich mich nicht irre sind auch die Radabstände identisch worauf man auf die gleiche Plattform schließen kann. :D Wäre gespannt was VW auf die Aussage erwähnt hätte. :roll: .

Ps. Würde ich eine AHK brauchen, hätte ich schlichtweg eines aus dem "Verbrennerregal" montiert. Würde alles nach VW gehen hätte ich auch nicht seit 30k km eine Standheizung im Fahrzeug. Sobald ich passende Zellen habe, ladet auch ein Zusatzakku ins Fahrzeug.
Aussagen wie "die Hochvoltheizung könnte Schaden nehmen" ..... "das Fahrzeug sei ungeeignet, eine Umsetzung ist technisch nicht möglich" .... bestellen Sie lieber einen e-Golf"..... habe ich im nacheinen aufs Toilettenpapier geschrieben.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Sorry, bitte die Gründe dann hier auflisten. Danke!
Das Thema hatten wir nebenan schon mehrfach. Echt jetzt.

Auch die Theorie "VW will die Leute zum GTE treiben". Sorry, das ist Bullshit. Die Autos haben komplett andere Zielgruppen.

Und was ist wahrscheinlicher: das VW eine große Verschwörung am Gange hat um den e-Golf unattraktiv zu machen und Himmel und Hölle in Bewegung setzt um zu verhindern das selbst Drittanbieter eine AHK anbieten, oder das es wirkliche Gründe gibt? Könnte es nicht viel wahrscheinlicher sein das auch der schon verstärkte Hinterachsbereich einfach keine weitere Stützlast mehr verkraftet?

Und ja, natürlich hätte man den Bereich sicher noch mehr verstärken können, aber wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut: wieviele Kunden betrifft das, und hätte sich der finanzielle Aufwand (das ALLE e-Gölfe verstärkt werden müssen, alle zugehörigen Abnahmen/Tests die auf alle e-Gölfe hätten umgelegt werden müssen...) dann gelohnt?

Es wäre ja auch eine Kühlung des Akkus analog zum Passat möglich gewesen, und wurde gestrichen weil VW dachte es brauchen zu wenige Kunden (womit sie auch größtenteils recht haben, der Anteil derjenigen die mehr als 400, 500km am Tag mit dem e-Golf fahren dürfte eher gering sein, und die die es machen erleben bei weitem nicht so dramatische Einbrüche wie z.B. die Leaf-Fahrer).

Am Ende ist es für VW in beiden Fällen eine Abwägung zwischen Aufwand/Kosten und dem Nutzen bzw. dem Kundeninteresse. Ja hier im Forum ist das Geschrei immer ganz groß, gerade wegen einer AHK. Leute, kauft euch nen Ioniq wenn ihr Fahrräder am Heck und nicht auf dem Dach transportieren wollt, kauft euch nen Model X oder ne umgerüstete Zoe (und schimpft dann über Renault die das auch nicht sehen wollen!), aber akzeptiert bitte das es für den e-Golf keine AHK gibt. Und das es nicht daran liegt das VW euch das nicht gönnt.

Alle die es hier so genau zu wissen glauben was bei VW alles für böse Leute sitzen die euch die AHK nicht gönnen sollten sich mal IM DETAIL die Unterlagen bzgl. Selbststudium zum e-Golf anschauen, die gibt es für etwas Geld bei VW online. Wobei Fakten interessieren die Hater hier ja nicht sonderlich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Keine Ahnung wie es beim Beetle aussieht, aber beim e-Golf hat es handfeste Gründe.
Sorry, bitte die Gründe dann hier auflisten. Danke!
Ja, es ist schon komisch, Dass "acurus" selbst auf Nachfrage keine Argumente bringen oder seine "handfesten Gründe" erläutern kann.
acurus hat geschrieben:Auch die Theorie "VW will die Leute zum GTE treiben". Sorry, das ist Bullshit. Die Autos haben komplett andere Zielgruppen.
Wenn Du darauf verwiesen hättest, dass der VW Golf GTE derzeit nicht bestellbar ist - das hätte ich als Argument gelten lassen - aber "andere Zielgruppen"?!?
190103_Golf-GTE-nicht bestellbar_klein.jpg
Der GTE war zumindest das Auto, dass mir der VW-Verkäufer ans Herz legte, als ich damals nach eGolf mit AHK fragte und partout keinen "reinen Stinker" :lol: wollte ...
:ironie: Dass der VW Golf GTE derzeit (Stand 19.12.2028) keine BAfA-Förderung erhält, weil er eine zu geringe elektrische Reichweite bzw. einen zu hohen Schadstoffausstoß hat - daran liegt es bestimmt überhaupt nicht, dass er nicht bestellbar ist. Oder das die WLTP-Zertifizierung (wie beim Golf TGI) auch für den GTE fehlt. Das ist bestimmt wieder eine Verschwörungstheorie, denn ein "Kapazitätsengpass" ist bei VW viel logischer, wo man doch alternative Antriebe besonders fördert ... :roll:
acurus hat geschrieben:Könnte es nicht viel wahrscheinlicher sein das auch der schon verstärkte Hinterachsbereich einfach keine weitere Stützlast mehr verkraftet?
Eine schwer nachvollziehbare Argumentation, wenn der Akku vor der Hinterachse sitzt. Der Erdgastank beim TGI siitzt dahinter und trotzdem hat dieser 680kg/1500kg Anhängelast. Aber der Golf TGI ist ja wie der GTE derzeit auch nicht kaufbar ...
acurus hat geschrieben:Es wäre ja auch eine Kühlung des Akkus analog zum Passat möglich gewesen, und wurde gestrichen weil ...
Weil man Kosten sparen wollte /musste. Eine AHK hätte man ja sicher optional angeboten und mit Aufpreis versehen. Die (vereinfachten, da Modellvariante) Zulassungskosten /Prüfkosten für Anhängelast beim eGolf hätten sich dann auf wie viele Fahrzeuge verteilt?
acurus hat geschrieben:... aber akzeptiert bitte das es für den e-Golf keine AHK gibt. Und das es nicht daran liegt das VW euch das nicht gönnt.
Wie war das mit "Der Kunde ist König" oder der VW-Werbung: "Der eGolf - ein Golf wie jeder Golf" ? ;)
Du machst Dich schlicht lächerlich.
Warum untersagt VW ohne Erläuterung selbst nachträgliche Montagen /Einzelzulassungen, obwohl keinerlei Probleme bekannt sind? Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Wünsche /Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden sollten und dazu zähle ich eben auch eine AHK, oder einen eGolf-Kombi - oder wenigstens einen GTE-Variant ...
acurus hat geschrieben: ... sollten sich mal IM DETAIL die Unterlagen bzgl. Selbststudium zum e-Golf anschauen, die gibt es für etwas Geld bei VW online.
Kannst Du mir einen Grund nennen, wieso ich in den kostenpflichtigen (!) Unterlagen eine Begründung für die fehlende Anhängelast finden sollte?

Schade, dass Deine Beiträge hier von denen in Deinem Blog irgendwie deutlich abfallen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag