Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da sind so viele Faktoren, mach Dir keinen Kopf. Es gibt auch Fahrprofile, da geht es halt auch nicht besonders gut, solche Verbrauchswerte zu fahren. Ich kann Dir jedenfalls garantieren, dass es nichts mit der Außenfarbe zu tun hat. :mrgreen:
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
joa hat geschrieben:Kommt Hubi nicht aus dem Elsass?
Korrekt, fahre vom Elsässisches Dorf „Heimsbrunn“ (Es gibt auch ein Heimsbrunnerstrasse in Berlin) dann über Mülhausen, weiter über Deutschland “Weil am Rhein“ bis in die Schweiz durch Basel / Birsfelden. Die Raser konzentrieren sich auf die Autobahnen …… so kommt man mit optimale Fahrbedingungen über die Landstrassen entspannt durch.

Hier noch zwei Fotos für dir Ernesto :P

Bild

Bild
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
:kap: ich gebe auf, dass schaffe ich im Leben nicht. Absolut keine Chance, habe echt versucht das nach zu machen aber wüste nicht was ich noch anderes machen soll :-( Das ist deprimierend :oops:
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

gekfsns
read
Hubi hat geschrieben:Hier Ernesto kannst du es in alle Ruhe anschauen, meine tägliche Strecke überwiegend Flach 365,3 KMS am Stück mit 7,2kWh/100km...
Mit dem Hypermiling 400,5 KMS habe ich es wirklich übertrieben(6.6kWh/100km)....
Interessante und tolle Werte - vor allem weil Du sie dann nicht nur theoretisch erreicht hast sondern wirklich erfahren hast :applaus:
Ich frag mich schon ne Weile ob die Verbrauchsanzeige wirklich genau ist, oder eher wie bei den VW Verbrennern etwas geschönt sind.
Wenn ich Deine beiden Werte hier nehme dann komme ich auf
7.2kWh/100km * 365.3km = 26.3kWh
6.6kWh/100km * 400.5km = 26.4kWh
Ich nehme an Du bist bis auf 0% runter gefahren, oder ?
Jetzt stellt sich mir die Frage, hat der Akku statt den 28kWh nur 26.4kWh Kapazität hat oder ob die Anzeige den echten Messwert um 6% verfälscht ? Die meisten meiner VW Verbrenner haben bisher immer 0.5Liter/100km zu wenig angezeigt, das wäre dann fast schon in guter alter Tradition dann beim Ioniq dann ca. 0.5kWh/100km die ich dazu rechnen müsste :lol:
Andererseits wären dann die Ladeverluste nicht so hoch wie bisher angenommen (15% bei 16A)
hyundai-ioniq-laden/gemessene-ladeverlu ... ml#p566593

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke gekfsns :D

Die Anzeigen sind schon genau :)

Die Akkus wurde schon über 20-mal <1% leer gefahren, ein steht für mich klar, dass die nutz Kapazität maximal 26,5 kW entspricht, leider wird über solche Details Seite Hyundai nicht kommuniziert ansonsten würde ja kein Mensch mehr der IONIQ bestellen, Gott sei Dank ist der IONIQ mit 26,5 kWh mega effizient 8-)

Die Ladeleistung sowie Verluste ist nochmals ein anderes Thema, da wird auf 27kW über 3kW verloren bzw. verheizt :oops: aber das hat absolut mit dem IONIQ meiner Meinung nichts zu tun
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ernesto hat geschrieben::kap: ich gebe auf, dass schaffe ich im Leben nicht. Absolut keine Chance, habe echt versucht das nach zu machen aber wüste nicht was ich noch anderes machen soll :-( Das ist deprimierend :oops:
Ernesto, „Yes you can“ schalt mal alles ab wo dich ablenkt (VESS;LKAS,Hold on, Radio, Klima, Heizung, Ventilation)
Vergiss auch Reku1,2,3 der Abstand Halter, sowie die automatische speed Regulierungen.
Voraushauend fahren, leicht mit dem Fuß auf Gas, loslassen und eine Ewigkeit warten bis er mit dem Segeln endlich aufhört.
Versuch es mal, es handelt sich um eine reine Geduld Übung
Gruß ;)
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Tino, du musst vermutlich nur die Autobahn-Strecke mit 100 km/h weglassen und stattdessen Landstraße fahren. Dann geht das sicher unter 10 kWh/100 km runter.
Hubi fährt ja glaub ich auch nie so "schnell" :)
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hubi hat geschrieben: Die Akkus wurde schon über 20-mal <1% leer gefahren, ein steht für mich klar, dass die nutz Kapazität maximal 26,5 kW entspricht, leider wird über solche Details Seite Hyundai nicht kommuniziert ansonsten würde ja kein Mensch mehr der IONIQ bestellen, Gott sei Dank ist der IONIQ mit 26,5 kWh mega effizient 8-)
How do you calculate this 26.5 kWh usable capacity?
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Jan Treur hat geschrieben:How do you calculate this 26.5 kWh usable capacity?
7.2kWh/100km * 365.3km = 26.3kWh
6.6kWh/100km * 400.5km = 26.4kWh
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

gekfsns
read
Hubi hat geschrieben:Danke gekfsns :D
Die Anzeigen sind schon genau :)

Die Akkus wurde schon über 20-mal <1% leer gefahren, ein steht für mich klar, dass die nutz Kapazität maximal 26,5 kW entspricht, leider wird über solche Details Seite Hyundai nicht kommuniziert ansonsten würde ja kein Mensch mehr der IONIQ bestellen, Gott sei Dank ist der IONIQ mit 26,5 kWh mega effizient 8-)
....
Was lässt Dich so sicher sein dass der Akku 26.5kWh hat anstatt dass die Verbrauchsanzeige zu wenig anzeigt ?
Bisher war immer davon die Rede dass Hyundai, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern, die nutzbare Akkukapazitat angibt.
Eine offizielle Quelle dazu hab ich bisher dazu aber noch nicht gefunden, es ist daher wahrscheinlich beides möglich.
Soll keine Kritik sein, im Endeffekt zählt dass der Ioniq die >300km schafft, find's einfach nur interessant zu wissen ob nun Akkuangabe oder die Verbrauchsanzeige verkehrt ist :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag