Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagramme)

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

TiJ
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 20:11
read
E-lmo hat geschrieben:Vielleicht könntest Du das vergleichend durch mehrere kurze Ladevorgänge mit längeren Pausen dazwischen überprüfen, indem Du die netto-Ladezeit mit einem durchgängigen Laden gleicher Ladezeit gegenüberstellst?
Das ist ein interessanter Vorschlag, nur dass ich in beiden Fällen die gleiche Energie ans Fahrzeug liefern muss (nicht netto-Ladezeit). Die nötige Netto-Ladzeit wird unterschiedlich sein, da die Ladesäule zu Ladebeginn erst "anläuft".
G8_Ladeleistung_50kWh-DC.jpg
Anzeige

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
@TiJ: Im Ersten Beitrag hast du in Diagramm 1: niedrige Ladeleistungen vier Leistungsstufen.
2,1kW, 1,5kW, 1,1kW und 0,7kW.

Warum 2,1 kW? Der Ioniq zieht doch bei der höchsten Einstellung "Maximal" übers Notladekabel (siehe Bild) 10A.
10A x 230V ergibt doch 2,3kW und nicht 2,1kW.

Noch eine Frage: Stimmt es, dass "Maximal" 10A, "Reduziert" 8A, und "Minimum" 6A sind?
Ladeströme Einstellung.png
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

TiJ
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 20:11
read
@Barthi:
Das kommt daher, weil ich am Fahrzeug die Ladeeinstellung "Maximum" gewählt habe und am Notladekabel "Level M". Dadurch bekomme ich eine Ladeleistung von 2,1kW (je nach Netzspannung, sonst können es auch mal nur 2kW sein).

Ich habe die neun möglichen Einstellungen (Einstellungen am Fahrzeug und am Notladekabel) der Ladeleistung damals grob ermittelt (aus: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 23198.html):
Bild

Hier siehst Du auch den ungefähren Ladestrom, je nach Einstellungen - es hängt nicht nur von den Fahrzeugeinstellungen ab, sondern auch von denen am Notladekabel.

Bei "Maximum" und "Level H" zieht der Ioniq z.B. 11A. Dass der Ioniq etwas mehr zieht als theoretisch angegeben, haben auch schon viele andere hier im Forum beobachtet.

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
interessant, das wusste ich noch nicht. danke
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

elektroautofan
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 22:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Sehr interessante Auswertung.
Ohne mich in den Schwankungen zu verlieren scheint es ja einige grundsätzliche (z.T. erwartete) Erkenntnisse zu geben:
1. Nur kurz laden ist ungünstig.
2. DC besser als AC.
3. Manche AC-Ladeleistungen scheinen günstiger zu sein als andere? (Auswahl Ladenschluss zu Hause...)

Danke für die Mühe!
Ioniq Electric Style in Phoenix Orange seit dem 26. März 2018
(LZ 10 Monate)

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

gekfsns
read
Ein Kollege hat mir die Messswerte seiner letzten 7 Ladungen mit dem Mennekes ICCB (16A blauer Campingstecker) zukommen lassen. Fer Mittelwert über alle Ladungen lag bei durchschnittlich 85% Effizienz, oder aus der Sichtweise vom User TiJ 15% Ladeverlust
ladeverluste_Mennekes_ICCB.png
Hier ein Bild vom Ladeziegel (den die meisten eh schon kennen)
iccb_halterung.jpg

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hyundai Werkstatthandbuch, 2017 > Motor > 88KW > Batteriesteuersystem > Hochspannungs-Ladesystem > Eingebautes Ladegerät (OBC) > Beschreibung und Bedienung hat geschrieben:Das Onboard-Ladegerät (OBC) ist ein in das Fahrzeug integriertes Ladegerät, welches die Hochspannungsbatterie des Elektrofahrzeugs mithilfe einer Stromquelle von AC 110 - 220 V aufladen kann, während das Fahrzeug geparkt ist. Die Maximalleistung beträgt 6,6 kW und die Effizienz liegt bei ca. 91%.

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das bestätigt meine gemesenen ca.10%. Danke 8-)
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Gemessene Ladeverluste je nach Ladeleistung (als Diagram

gekfsns
read
Alex*** hat geschrieben:Das bestätigt meine gemesenen ca.10%. Danke 8-)
Mit welchem Ladestrom ?
Die 91% von der Hyundai Info sind wahrscheinlich bei der Maximalleistung, das kann bei 16A ganz anders aussehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag