Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
fly hat geschrieben: Gibt es irgendwo noch genauere Infos zu dem Nutzen dieser Hoch- und-Schmal-Reifen?
Ist etwas kleiner und etwas breiter nicht genau so gut?
Die Info gibts hier:
Schmalere Reifen mit großem Durchmesser sind nützlich, da sie gleich mehrere Vorteile haben, denen im Grunde nur ein handfester Nachteil entgegensteht. Ein schmalerer Reifen erzeugt in Fahrtrichtung weniger Luftwiderstand, da die Angriffsfläche kleiner ist. Wie allgemein bekannt spielt die Fläche bei der Aerodynamik eine tragende Rolle.
Zudem ist der Rollwiderstand geringer. Nun ist aber die Bremsleistung durch die kleinere Aufliegefläche ebenso vermindert. Außerdem drehen die Räder beim Beschleunigen leichter durch, weil eine geringere Kraft zum Überwinden der Reibung ausreicht. Darum wurde beim i3 der Durchmesser des gesamten Reifens erhöht, um damit die Fläche zu vergrößern, die Bodenkontakt hat. So das ein i3 richtig gut beschleunigen kann und auch noch weniger Luftwiderstand erzeugt. Das alles führt zu den schönen großen Felgen.
Nice to know: Die 19 Zoll Sternspeiche sind die effizientesten Reifen für den i3, da sie sehr breite Speichen haben, was zu weniger Luftverwirbelung an den Reifen und ebenso zu weniger Luftwiderstand führt.
Ein weiterer Vorteil schmaler Reifen: Wasser oder Schnee wird besser nach außen geleitet. man schneidet quasi beim Drüberfahren tiefer in Wasser und Schnee, weil das Gewicht des Autos sich beim Durchfahren auf eine kleinere Fläche verteilt - Die Gefahren von Aquaplaning oder Rutschpartien auf Schnee sind geringer. Das kann man auch bei so einigen Tests (z.B. vom ADAC) nachlesen. Darum hat auch der i3s so schmale Winterreifen. Der i3/s-Rex hat nur hinten breitere Reifen, weil die mehr Traglast aushalten. Das zusätzliche Gewicht verringert zuvor genannte Gefahren ohnehin.

Der einzige Nachteil der schmalen Reifen ist der höhere Materialverschleiß. Dem kommt die Beschleunigungleistung des Elektroantriebs nicht gerade entgegen. Sodas ein Satz auch schon mal 5 statt der meist üblichen 8 Jahre hält. Schwankungen je nach Fahrweise sind normal. Nicht das jetzt einer sagt: "Bei mir haben die nur 3 Jahre gehalten." oder "Ich fahre meinen i3 seit 7 Jahren auf den Erstgummis". Kann schon sein.

Es gibt einen Aspekt, den ich nicht klar zu den Vor- oder Nachteilen zählen kann. Vielleicht jeweils zur Hälfte: Die Optik von vorne und von hinten, wenn die 155er am i3 montiert sind. Da scheiden sich die Geister, denn das ist eben Geschmackssache.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hier ist noch ein Artikel zu dem Unsinn der immer größer werdenden Reifen, unten stehen auch ein paar Sätze zum i3 und zu den "Tall-and-Narrow-Reifen".

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rad- ... 04825.html

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von fly am Fr 5. Apr 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Man darf an Autos nur eingetragene Reifengrößen montieren, mal eben schmalere Reifen und Felgen gehen nicht?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
Geht nur über eine Abnahme vom TÜV und das entsprechend nachfolgende Eintragen. Letzteres wird aber "bei Gelegenheit" gemacht, muss nicht extra gleich zum Amt gerannt werden.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag