Beginner72 hat geschrieben:Beim mitgelieferte ICCB vom 2017er C-Zero steht 8A-14A (so steht es zumindest auf der Rechnung, Auto habe ich ja noch nicht). Wenn meine Schuko also ordentlich abgesichert ist kann ich mit dem ICCB also mit 14A laden ?
Ja, Voraussetzung ist Schukodose von guter Qualität und eigens mit 16A abgesicherten Stromkreis (also ohne andere Verbraucher auf dem selben Stromkreis), und natürlich einen Magneten an oder in der Dose, damit der ICCB auf 14A schaltet.
Ich hab beim ersten mal (und auch gelegentlich alle paar Monate) nach ca. 1 Stunde laden den Schukostecker gezogen und die Kontakte des Steckers angefaßt um zu fühlen ob sie heiß waren, waren bei mir aber nur Lauwarm also hat die Dose guten Kontakt mit dem Stecker. Falls sich der Stecker nach dem ausziehen mitten im Ladevorgang heiß anfühlt dann ist die Dose qualitativ nicht gut genug (kein guter Kontakt und somit zu viel Widerstand und somit schlimmstenfalls brandgefahr).
ich frage deswegen, weil hier immer von Schukoladen mit 10A und 2,3 kW gesprochen wird.
Das sind Fahrer von anderen E-Fahrzeugen, beim Drilling sind es 8-14A (wie bei dir), oder 16A bei älteren Baujahren.
In jedem Fall ziehen die Drillinge effectiv nur maximal ca. 13,5A da das die maximale Leistung des Boardwandlers ist.