Nochmal ein bisschen technisches Futter für dieses Thema:
Habe eben ein bisschen in meinen technischen Archiven gestöbert und bin dabei u. A. über diese Beschreibung der für die Batterieheizung zuständigen Relais gestolpert:
Sicherungen und Relais
RELAIS ANTRIEBSBATTERIE-HEIZUNG 1 UND 2 (2350-2351)
Verbauort
Diese Relais befinden sich hinter dem linken Rücksitz.
Belegung der Relais (je nach Ausstattungsniveau)
Nr. Ampere Bezeichnung
A 40A Heizrelais 1 Antriebsbatterie (2350)
B 70A Heizrelais 2 Antriebsbatterie (2351)
Würde bedeuten die Heizung hat in der Tat bis zu 4 PTC-Leistungssschaltstufen (0 / 1 / 2 / 1+2)
mit PTC 1 < 480W, PTC 2 < 840W.
Also vermutlich sowas im Bereich von 300W + 600W.
Jetzt muss man sich mal auf die Suche begeben und ggf. ein Zangenamperemeter an die Zuleitungen ranhalten.
Dann noch herausfinden ob die Relais mit der Gebläsegeschwindkeit (welche ja wiederum vom Pilotsignal abhängt) gekoppelt sind.
Wer macht's bzw. wer ist Erster?
EDIT: Die weitere Schaltplananalyse ergab dass eine einfache Suche sinnlos ist, da die Relais wohl direkt unten an der Lüftereinheit unter dem Fahrzeugboden hängen. Allerdings hab ich gesehen dass die Versorgung direkt über die Sicherungen F7 (A) und F3 (B) am Bleianker läuft. Daher "sieht" man diese Last wohl nicht auf der von mir beobachteten Lastmessung/DCDC-Auslastung. Die zugehörigen Steuerleitungen zu den Relais kommen wohl direkt vom EVC-Steuergerät [946] (oder was das sonst ist) hinter/neben dem Bleianker.