bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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  • Waldameise
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Vielen Dank aber das übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten. :kap:
Das sind alles böhmische Dörfer für mich.
Also werd ich mich auf das händische Aufschreiben von den wenigen Daten beschränken müssen, die standardmäßig verfügbar sind.
:danke: :doof:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Oha,
grad voll geladen, Typ2, mit 7kW Ladeleistung.
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socMax: 16,54
Reichweite: 85 km
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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schön?
bitte posted nicht Werte ohne Randbedingungen, das ist nicht vergleichbar - Minimum an Zusatzinfo wäre zumindest Außen und Batterietemperatur zum Zeitpunkt der Messung - oder eben nach Vorklima mit Batterieheizung über Nacht dann hat man zumindet so gegen 10Grad im Akku (muss ich aber auch nochmals verifizieren).
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BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Sicher können die Randbedingungen für mehr Kapazität verbessert werden.

Aber ich wollte mal sehen, was angezeigt wird, wenns denn mal kalt ist. Und es war nicht einmal so sehr kalt, ca. 2 Grad plus.

Später habe ich vorgeheizt, da zeigte es dann 17,76 an.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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2 Grad für einen Akku ist schon kalt - wenn Du sagst vorgeheizt war es über Nacht mit Timer? Wenn nur sofortklima wird der Akku ja nicht beheizt. Wenn ersteres schon mal die vorne beschriebene Aktione durchführen lassen - wenn nicht würde ich das empfehlen.
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Ich wollte nicht wissen, wie viel max. in den Akku rein geht.
Eher andersrum, ich wollte eher wissen, wie weit die Reise nach Unten gehen kann.
Wie viel oder wenig in den Akku rein geht, bei widrigsten Bedingungen.
16,54 ist schonmal was.
Hatte schonmal jemand noch weniger angezeigt bekommen?
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

backblech
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Die 10 - 11°C Batterietemperatur kann ich bestätigen wenn ich die Abfahrtszeit programmiere und klimatisieren vorwähle.

Ist aber eigentlich OT weil es um Batterie"degradation" geht, nicht um die äußeren Einflussfaktoren auf die Batteriekapazität.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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ist nicht OT weil eben die angezeigte Kapazität von der Temperatur abhängt - wenn man die Werte vergleichen möchte sollte man dann schon ein ähnliches Setup der "Testumgebung" haben.
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Obwohl ich keine Abfahrtszeit und Klimatisierung programmiert habe, hat unser i3 morgens immer eine Batterietemperatur von 10-12 Grad (bei Aussentemperaturen von derzeit um die 0 Grad). Auch sonst liegt die Batterietemperatur meist so etwa 8-10 Grad über der Aussentemperatur.
Der niedrigste socMax war vor ein paar Tagen 16,4 kWh bei 10 Grad BattTemp. Gestern lag er bei 16,7 kWh bei 8 Grad BattTemp. Abgelesen jeweils kurz nach dem Start mit 100% SOC und um 0Grad Aussentemperatur.
Eine feste Korrelation zwischen BattTemp uns socMax kann ich nicht feststellen ...
Unser maxSoc ist seit Januar 2017 von 19,3kWh über August 2017 mit ca. 17,5 kWh auf derzeit etwa 16,6 kWh gefallen.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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ich sehe zumindest einen Unterschied ob ich mit Vorheizung oder ohne "messe"
NotReallyMe meitn auch einen Zusammenhang zwischen Temp und Kapa zu sehen: bmw-i3-batterie-reichweite/bmw-i3-ploet ... ml#p648451
rengdengdeng hat geschrieben:Obwohl ich keine Abfahrtszeit und Klimatisierung programmiert habe, hat unser i3 morgens immer eine Batterietemperatur von 10-12 Grad (bei Aussentemperaturen von derzeit um die 0 Grad). Auch sonst liegt die Batterietemperatur meist so etwa 8-10 Grad über der Aussentemperatur.
Rein physikalisch ist irgendwann batterietemp == Außentemp, wenn du nichts machts und die Außentemperatur sich nur langsam ändert. Wenn Du deinen I3 nach längerer Fahrt abend abstellst wird er am Morgen noch 12Grad Rest in der Batterie haben - passt schon. Evtl. nimmt das BMS gar die Außentemp. mit in die Berechnung rein - eine Tempabhängigkeit sehe ich aber schon.
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