bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

dreas
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 17:50
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach dem letzten Update hatte meiner 19,2 kwh angezeigt. Das sind nun ca 7 Wochen her und nun werden nur noch 17,7- 17,2 kwh angezeigt. Finde es auch sehr traurig das BMW es nicht hinbekommt. Denke auch das der Akku in der Zeit nicht so schnell "altern" kann.

Warum meldet sich BMW hier nicht mal zu Wort und erklärt den Kunden wie der Fall ist. Die lesen doch eh mit. Oder haben die vielleicht selber keine Ahnung was sie machen? :roll: :roll: :roll:
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
2017-12-08_07h00_53.png
hier mal mein Verlauf der letzte Wochen. Deutlich zu sehen der Ansteig nach der "Adaptierung" aber auch das die Werte durchaus springen. Deswegen meine Bitte zu versuchen immer unter vergleichbaren Bedingungen die Werte auszulesen.
Leider wie erwartet (ist ja keine neue SW drauf) geht der Trend bei mir auch wieder nach unten.
2017-12-08_07h04_17.png
Im Wochenschnitt kann man den Trendverlauf sehr gut sehen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Moin, ich habe ja die "Rücksetzung" meines i3 schon im September gehabt und bin seit dem einige Tausend Kilometer gefahren, dabei waren auch 3 Langstrecken von mehr als 1500km mit entsprechend hohem CCS-Anteil.

Die Schwankungsbreite des max. SoC ist schon zum Teil recht hoch, aktuell bin ich bei 18,6 kWh und damit durchaus zufrieden.

Ich habe damals aber auch die aktuelle Software erhalten.

Hier mal meine Entwicklung:
Unbenannt.PNG
Wie Ihr sehen könnt, ist der max SoC seit dem deutlich höher als vor der Maßnahme. Welche Auswirkungen das BMS auch immer heran zieht, bevor ich den Knüppel raus hole gebe ich zu Bedenken, dass wir ein Produkt durch die Gegend fahren, welches in dieser Form noch keine Langzeiterkenntnisse existieren, insbesondere die DC-Ladung und deren Auswirkung auf die Akku-Lebensdauer ist meinen Augen ein entscheidender Faktor. Insofern stufe ich das Bemühen von einigen BMW NL schon als sehr kooperativ ein; andere NL glänzen dann leider nicht so dolle.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@fridgeS3+endurance: wie macht ihr das mit den Kurven? Wo kommen die Daten her? :?:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:...insbesondere die DC-Ladung und deren Auswirkung auf die Akku-Lebensdauer ist meinen Augen ein entscheidender Faktor...
Genau das ist der fatale Nebeneffekt der Kapazitätsbeschneidung: Weniger Kapazität führt zu mehr CCS Ladungen und somit zu schnellerer Alterung.

An unserer Strecke liegen seit einiger Zeit mehrere gut erreichbare CCS Lader. Dort sind wir seit dem Werkstattbesuch fast jedes Mal auf dem Rückweg für 5 Minuten angehalten, um den Rex zu vermeiden. Aber vielleicht ist der Rex das geringere Übel? Ein Schelm wer denkt, dass es jemandem nützen könnte, wenn die Batterien jetzt endlich beginnen Kapazität zu verlieren. Könnte eventuell Umsatz durch frustrierte Besitzer generieren. Allerdings ist fraglich, wo die ihr Geld dann ausgeben.

Abseits von solchen Verschwörungstheorien und Mutmaßungen würde ich gern eine Begründung hören, warum die max. Kapa nach dem Werkstattbesuch plötzlich deutlich geringer war. Gern aus dem Forum, aber am liebsten von BMW....

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier mal zum Vergleich die Relation zwischen Akku-Temperatur und Kapa.max beim 94er Akku:

Code: Alles auswählen

Temp.     Max.Kapa
   2      27,1 kWh
   6      27,3 kWh
  10      27,5 kWh
  14      27,8 kWh
  17      28,0 kWh
  21      28,1 kWh
  24      28,2 kWh
Als Referenz sei gesagt, dass dieser Akku gerade mit optimaler Temperatur maximal 28,6 kWh laden kann. Es gehen also rund 1,5 kWh Kapa.max durch Akkutemperatur 2 Grad flöten. Entsprechende Ablesungen und Vergleiche von Maximalwerten sollte man also bei Akkutemperarturen über 21 Grad und zwei mal nacheinander vollgeladen/nachgeladen machen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Plausible Info. Aber es erklärt nicht einen plötzlichen Reichweitenverlust nach Werkstattaufenthalt.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • axion03
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 27. Sep 2015, 13:49
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo Zusammen,
lese hier schon seit einiger Zeit mit. Bisher konnte ich alle Probleme gemeinsam mit meiner BMW NL klären. Fahre meinen i3 Rex jetzt seit 2 Jahren (BJ10/2013). Jetzt sind 71000km auf der Uhr und seit einem Monat auch die erweiterte Gebrauchtgarantie abgelaufen. Nach einem der letzten Werkstattaufenthalten ist mir aufgefallen, dass die Reichweite doch schlagartig runter ging. Habe jetzt laut Menü eine Max Kapa von 15,4kW
Über meine Wallbox kommen nun maximal 16kw in den Akku (passt also mit den Ladeverlusten). Jetzt im Winter komme ich gerade mal 80km im Eco+ Modus. Und hier im Sauerland kann aufgrund der vielen Hügel nicht wirklich sparsam fahren.
bei der BMW NL sagt man nun, es wäre alles im Rahmen der Norm. Sie würden es aber nochmal prüfen (hab jetzt auch eine PUMA id). Ein Balancing gab es noch nicht,..."daür müsse man den Akku ausbauen"... Letzte Woche haben sie in der Werkstatt nochmal die Daten ausgelesen und an BMW nach München geschickt. Mal sehen, was passiert.
Dateianhänge
IMG_20171210_184454.jpg
BMW i3 60Ah REX (10.2015-10.2019), Tesla Model 3 LR base performance (12.2019-), Tesla Model 3 SR+ (12.2020), Hyundai Ioniq 5 (~12.2021)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
"Adaptionswerte der Hochvoltbatterie neu initialisieren (ABL-DIT-AS6125_HVS3KAP)" könnte das Stichwort sein - also ein Akkuausbauen braucht es dafür nun nicht - ist in "10min" erledigt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag