bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Nein das geht nur mit der Software in der Werkstatt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht sind die 13% Verlust tatsächlich etwas zu hoch angesetzt. Mit 9% würden meine gemessenen Kapazitäten recht gut mit denen im "Geheimmenue" übereinstimmen.
Ich erinnere mich aber noch an die Diskussionen Anfang 2014. Da schien man sich einig zu sein das die Verluste zweistellig seien!
Mit 9% gerechnet hätte ich eine Startkapazität in 03.2014 von 20kWh gehabt. Das scheint mir doch etwas zu hoch.
Wie auch immer, meine Hausbatterie hat deutlich geringere Verluste. Liegt aber wohl an der aufwendigeren Wechselrichterhardware.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei deinem Akku im Haus läuft aber auch nicht der Elektronik eines ganzen Autos mit beim Laden
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe meinen nach der Aktion von 50 auf 100% langsam geladen und dann 24h stehen lassen. Ging von 17,4 auf 18,7 kWh rauf. Hat sich also schonmal gelohnt. Vielleicht wird's ja noch besser.
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Nochmals eine Messung:
Zähler: 20,689kWh
Auto Soc 0,32kWh -> 18,36kWh (HV Perc: 89,50%)= 18,04kWh nachgeladen
das sind jetzt 13% Verlust heute war es aber auch -3Grad bei uns. Da das BMS Temperaturen mit berücksichtigt / nicht soviel in den Akku geht, wird vermute ich mal der act Soc bei 100% ist deswegen etwas niedriger. D.h. die Verlustwerte schwanken wohl auch.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vielleicht gibt es mit der Weihnachtssoftware eine Loesung des Problems. Hier bmw-i3-range-extender/rueckruf-tankentl ... 89-10.html haben 2 i3 Fahrer mit der neuesten Software wieder volle Kapazitaet. Werde naechste Woche gleich mal schauen ob ich einen Buegeltermin bekomme.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei dem aktuellen Update (siehe Signatur) werden für die genannten I3 auch obligatorisch die Adaptionswerte zurückgesetzt. Bei meinem I3 hat es nichts genützt, es wieder weniger als zuvor und damit deutlich weniger als noch im letzten Sommer vor Einspielen des ersten Updates nach dem Retrofit. Die maximal ladbare Energie kommt zumindest auf diesem Weg bei meinem Akku nicht mehr auf die gewohnten Werte zurück.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Muss man sich solche gravierenden Veränderungen der Fahrzeugeigenschaften eigentlich gefallen lassen?

- sie wurden vom Kunden nicht explizit bestellt (auch wenn sie evtl. mit dem Werkstattauftrag zwangsweise autorisiert wurden)
- es handelt sich nicht um "Kleinigkeiten"
- keine Dokumentation durch den Hersteller oder die Werkstatt
- keine Begründung durch den Hersteller
- keine Wahlmöglichkeit für dem Kunden
- kein Rollback auf Verlangen

Wer kennt Fälle, wo dies schon mal geprüft wurde?

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Naja es bleibt aber alles im Rahmen von dem was dir verkauft wurde. Es war nur vorher mehr als das was du verkauft bekommen hast. Ich glaube da hat man keine Chance. Was mich mehr ärgert, sind die Änderungen bei der Reku, beim Verhalten vom Tempomat and und so weiter.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
"Im Rahmen dessen was mir verkauft wurde" liegen die 18,5 kWh max Kapa, die unser Auto vor dem letzten Werkstattbesuch hatte. Einen Tag später hatte es aber nur noch 17,2 kWh max Kapa. Solche willkürliche Änderung muss man sich doch nicht gefallen lassen!?!

Und ganz schlecht: Angezeigte und tatsächlich erzielbare Reichweite sind plötzlich deutlich weniger geworden. Wir fahren seit Jahren die gleiche Strecken. Nach dem Werkstattbesuch fehlen uns jetzt unangekündigt 15-20 km ?!? Ohne Rex könnten wir das Auto nicht mehr für unseren Haupteinsatzzweck gebrauchen.

Trotz dieser gravierenden Änderungen wird im Profil übrigens die gleiche Software-Version angezeigt. Unsere Diskussion um Eigenschaften bei bestimmten Versionsnummern geht also am Kern vorbei. Wir kennen die wirklichen Versionen und Fakten nicht.

Kennt jemand einen Fall, wo "nach einem Werkstattaufenthalt plötzlich veränderte Eigenschaften" nachgegangen wurde?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag