Benchmarc hat geschrieben: ↑Ja, die Frage, ob hier die Garantie schon greift, habe ich mir auch gestellt. Ich konnte allerdings bisher niemanden finden, bei dem da mal was auf Garantie gewechselt wurde. Wenn man von diesem Nettowert 18,8 ausgeht, liege ich mit den 14,0 allerdings ohnehin noch nicht unter den versprochenen 70%. Oder wird das vom Bruttowert berechnet? Ich habe die 14,0 übrigens gestern bei 100% Ladung und 16,5°C Außentemperatur ausgelesen.
Danke und schöne Grüße
Marc
Ich hatte unseren i3 REX 60Ah im Jahre 2018 mit exakt 100000km gekauft und das SoC wurde im Menü mit 14,1 angegeben. Zwischenzeitlich kamen knapp 30000km drauf und die Reichweite ist deutlichst geringer. Schon damals bin ich aufgrund des drohenden Garantieablaufs direkt zu BMW. Dort hat man angeblich ausführliche Tests gemacht, da bei mir die Reichweite auf den letzten 30% dahinrafften, also nicht linear abnahmen. Rechnerisch hat das nicht zusammengepasst. Ich kam damals rechnerisch (wenn ich also Verbrauch und SoC heranziehe) auf ca. 12,2kWh nutzbare Kapazität. Das wären nur noch 65% von 18,8kWh. BMW setzte das BMS zurück. Ich hatte dann auch wieder 18,1kWh SoC im Menü. Und auch deutlich mehr Reichweitenanzeige. Das Problem blieb aber. Die letzten 30% waren nicht wirklich nutzbar. Von BMW wollte ich die Auswertungen dieses sog. Hochvolttests haben. Diese wurden mir auch nach Aufforderung und schliesslich zarter Drohung per Rechtsanwalt nicht ausgehändigt.
Jetzt fahre ich einfach weiter. Im Moment komme ich sogar, wenn ich sehr sparsam fahre (mit 10-11kWh/100km) auf knapp 100km bis der REX (7%) einsetzt. Rechnerisch wären das also max. 11,8kWh nutzbare Kapazität (11kWh :(100%-7%)).
Hier war mal die Rede davon, daß man sich im Ausland einen größeren Akku einsetzen lassen kann? Hat hier jemand Kontakte, Zahlen?