bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

maenuuu
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Benchmarc,

danke für die Aufklärung zu der garantierten Kapazität.
Bin gespannt auf deinen Bericht.


VG
1986 325e
2014 i3
2022 i4 eDrive40
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Benchmarc
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:38
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So, ich hab den i3 heute bei BMW abgeholt. Es wurde natürlich erstmal (zeit)aufwendig diagnostiziert, ein Reset durchgeführt (beide Batterien für 6 Stunden abgeklemmt), neue Software aufgespielt und initialisiert.

Von ursprünglich diagnostizierten 72% ist die Batteriekapazität nun bei 83%. Im Servicemenü habe ich dann selbst 17,1 KWh (vorher 13,9) ausgelesen.

230,00 € inkl. Battery Health Pass auf dem die Batteriegesundheit noch mal mit 83% angegeben ist. Ich denke, dass es mit der reinen Neuinitialisierung zum gleichen Ergebnis gekommen wäre. Nun muss ich mal noch abwarten, ob beim nächsten Tanken aus wirklich mehr reinpasst.

Schöne Grüße
Marc

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Ach schau an! Wenns ums Geld geht fällt ihnen dann scheinbar doch ein was sie tun müssen, damit es wieder besser aussieht.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 827
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Resume aus diesem Thread? Ein Reset bringt keine kWh Max. zurück sondern täuschen dem BMS falsche Tatsachen vor. Besser nicht durchführen. Korrekt????

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Sehe ich auch so, ich hab wenig Lust auf einen Liegenbleiber weil der Rex zu spät auf der AB anspricht

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
wir wissen einfach zu wenig um sich daraus einen Reim zu machen, das ist alles Kaffeesatzleserei.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Benchmarc hat geschrieben: Von ursprünglich diagnostizierten 72% ist die Batteriekapazität nun bei 83%. Im Servicemenü habe ich dann selbst 17,1 KWh (vorher 13,9) ausgelesen.

230,00 € inkl. Battery Health Pass auf dem die Batteriegesundheit noch mal mit 83% angegeben ist. Ich denke, dass es mit der reinen Neuinitialisierung zum gleichen Ergebnis gekommen wäre. Nun muss ich mal noch abwarten, ob beim nächsten Tanken aus wirklich mehr reinpasst.
und was hat es gebracht? also mit zeitlichem Abstand und echte Nachfüllmenge/RW?
i3 Rex 94Ah FL

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
87manu hat geschrieben: Sehe ich auch so, ich hab wenig Lust auf einen Liegenbleiber weil der Rex zu spät auf der AB anspricht
Mittels Bimmercode oder anderer Software kann man ja auch den Einschaltpunkt des Rex etwas erhöhen, so dass er z.B. bereits bei 10% anstatt 7% automatisch anspringt.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Herp van Derpsten
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 20:57
  • Wohnort: Jurapark Aargau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ahoi zusammen,

wir haben seit 4 Wochen unseren ersten Elektroflitzer, als erfahrener ICE Schrauber und leidenschaftlicher Sparfuchs habe ich natürlich in der Vorauswahl die üblichen Foren durchforstet um keine unangenehmen Überraschungen beim Gebrauchtwagenkauf zu erleben.
Dank den Beiträgen in diesem Forum, für die ich mich hier nochmals explizit bedanken möchte, habe ich dann ein passendes Schnäppchen für uns gefunden.
Wie zu erwarten war hatte der BMW Händler nicht wirklich Ahnung von der I Serie und nach einem Blick ins "Geheimmenü" wechselte der Wagen dann schnell seinen Besitzer, die dort eingetragen max.Kap. von 15.4 kWh war hier ein nettes Verhandlungstool, denn er war der Ansicht das ein Batterie Zertifikat "einige Tage Arbeit" in Anspruch nehmen würde und das sowieso nichts bringt....
Kurzum, dann mach ich das mit dem reinit halt selber, für den Rabatt bekomme ich nochmal 1 1/2 Sätze Reifen damit kann ich Leben :D

Aber jetzt zum Topic, der Wagen ist BJ 05/15 hat 44tkm und eben eine angegebene max.Kap. von 15,4kWh und stammt aus einer Bergregion hier in der Schweiz, somit hat er wohl den Grossteil seines Lebens mit Bergauf und Abfahrten verbracht und wurde stets zuhause geladen somit nicht wirklich verwunderlich warum das BMS verwirrt ist.
Bei der ersten DC Ladung zeigte sich schnell das es wohl eher "untenherum" fehlt, da er schon bei etwa 45% SOC von 48Kw herunterdrosselte (immerhin noch 18Kw bei 80% / 9,5Kw bei 90%) leider habe ich kein genaues Log davon, wie oben schon beschrieben ist das der erste BEV.

Ich habe den Wagen dann auf 1% leer gefahren wobei ich das Gefühl hatte das es noch ein paar Kilometer mehr hätten sein können, wollte aber nicht riskieren Nachts um 1 noch liegen zu bleiben, ich hatte bis 3% keine Leistungsbeschränkung was meine "untenherum" Theorie unterstützt.
1625339937819.jpg
1%
Anschliessend wurde dann zuhause mit AC (6A 1ph) voll geladen und 24 Std. stehen gelassen, und siehe da die max.Kap. stieg auf 15,9kWh, ein nicht wirklich berauschendes Ergebnis aber immerhin ein bisschen.
Ich habe mir dann das Kabel und einen BT Adapter (für die Bimmerapp) bestellt welche heute an kamen, leider muss ich mich jetzt 3 Tage gedulden bis ich die Software fertig geladen habe, falls hier jemand eine schnellere Option kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gibt es denn etwas was ich für die Profis in diesem Tread dokumentieren sollte bevor ich die Aktion starte ?
Werde auf jeden Fall berichten wie sich das entwickelt

Greetz
I3 Rex 60Ah 05/15 SW I001-21-03-530

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Den Peak beim DC Laden sollte der 60er um die 63% haben (so aus der Erinnerung an meinen Alten jedenfalls). Nach den Init empfehle ich vorsorglich weitere 2-3 mal komplette Ladezyklen, es gab schon Fahrer, sie mit 6-8% liegen blieben weil der i3 dachte, es wäre noch genug Strom im Akku. Also obacht und beim Leerfahren das Geheimmenü mit den Rest kWh im Blick behalten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag