Ich wünsche Dir eine gute Fahrt
Ich wollte den IONIQ hier eigentlich nicht mit reinbringen. Aber da du schon angefangen hast:mdm1266 hat geschrieben:Welche Verbräuche erwartest du bei Temperaturen kälter als minus 5°Celsius, meist mit Gegenwind, teils sogar stark, Schneetreiben, schneebedeckter Strassen oder teils überfrohren, Schneeverwehungen, teils nasser Strasse? Dazu noch kalt abgefahren ohne Vorheizung, die Fahrt mit Heizung und teilweise Sitzheizung sowie Geschwindigkeiten bei den geschilderten Verhältnissen von 100-110km/h, teils sogar 120km/h. Wenn du wirklich 12'000km Erfahrung mit Elektroautos hast, müsstest du nicht fragen. Nebst den miserablen Wetterbedingungen, ist meist der Fahrer selbst für die hohen Verbräuche verantwortlich. Ich weiss nicht, wie du gefahren bist (vorausschauendes Fahren, sanftes Beschleunigen, Fahrstufe D oder L, Sportmodus ein oder aus, etc.)?
Beispiel aus dem oben beschriebenen Urlaub mit dem Koreaner:mdm1266 hat geschrieben: Wie langsam eine Ladung bei ausgekühltem Akku sein kann, hast du ja selbst auch schon mit einem Hyundai Ioniq erfahren. Da hast du bei wesentlich wärmeren Temperaturen bei einer 50kW-Säule in 26 Minuten nur mit einer Ladegeschwindigkeit von 19.4kW geladen:
hyundai-ioniq-batterie-reichweite/winte ... ml#p659622
Naja, ich kann mir gut merken wann, wo und wie lange ich geladen habe. Das ist schon mal die halbe Miete.TomTomZoe hat geschrieben: Dein erfahrener Stromverbrauch ist für mich nachvollziehbar. Erstens war der Akku beim Fahren nicht warm, zweitens Außentemperatur in den Minusgraden führt zu viel elektrischer Innenraumheizung. Und 13% Klimaanteil ist bei den Temperaturen nichts ungewöhnliches.
Sieh Dir mal dieses Ladediagramm an, Du kannst dort ablesen daß der maximale Ladestrom erst ab etwa 19°Akkutemperatur fließt.
Hoffentlich hast Du auch Spaß beim Fahren! Ist der gleich für ein paar Wochen ausgeliehen?
Ob der Akku während der Fahrt (also ohne am Ladekabel zu stecken) bei Bedarf geheizt wird, ist meine ich hier im Forum unbekannt.Electroeli hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass der Akku im Ampera-e auch beim Fahren nicht auf Temperatur kommt.
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Da muss so ein Akku bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aber auch mal warm werden... hat doch ein aktives Temperaturmanagement, oder?
Ich hatte die Batterieoptimierung bisher zweimal während der Fahrt. Dies war jeweils bei Temperaturen unter minus 10° und starker Biese bei eher niedrigeren Geschweinidigkeiten (nicht auf der Autobahn). Siehe mein Beitrag dazu hier:TomTomZoe hat geschrieben:Ob der Akku während der Fahrt (also ohne am Ladekabel zu stecken) bei Bedarf geheizt wird, ist meine ich hier im Forum unbekannt.