Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich war heute in Stuttgart im Mercedes- Benz Museum, um mir mal Relikte aus der Verbrenner-Ära anzuschauen.

Die Temperaturen schwankten zwischen -5 und +4 Grad. 160km Landstraße, der Rest Autobahn.
Auf der Rückfahrt bin ich von Gruibingen bis Lechwiesen Süd die 150km Autobahn mit 120km/h Tempomat durchgefahren und hatte noch trotz Gegenwind 38km Rest.
Heizung auf 21 Grad, am Ende im Schnitt 14.9kWh :)
20171226_230851.jpg
20171226_230847.jpg
Ganz nebenbei habe ich die 33.333km durchfahren ;)
20171226_200427.jpg
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Nach meiner bisherigen Erfahrung geht die Winterreichweite beim IONIQ in der Gegend um oder knapp unter dem Gefrierpunkt um ca. 25 % zurück.
Das liegt selbstverständlich nicht vorwiegend an der benötigten Heizleistung - die liegt bei mir (ich fahre vorwiegend Langstrecken) deutlich unter 1 kW - sondern an der verminderten Kapazität des kalten Akku, dem höheren Rollwiderstand durch die meist nasse Straße und dem höheren Luftwiderstand durch die kalte Luft.

Die Ladeleistung scheint davon allerdings völlig unbeeindruckt zu sein. Der IONIQ lädt im Winter genauso schnell wie im Sommer.

Ich habe meine Hochrechnungen entsprechend um eine Winterspalte ergänzt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Super umrath.
Darf man das ins Fratzenbuch in die Gruppen teilen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke umrath!

Hat der IONIQ nun eigentlich 28 kWh oder 28,5 kWh nutzbar? Dann wäre in Deiner Hochrechnung ein Quentchen Kilometerleistung mehr drin :D

Re: Winterreichweite Ioniq

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
umrath hat geschrieben: Die Ladeleistung scheint davon allerdings völlig unbeeindruckt zu sein. Der IONIQ lädt im Winter genauso schnell wie im Sommer.
Bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab den IONIQ über die Festtage mal gut 40h nicht bewegt und bei Temperaturen zwischen 6°C tagsüber und nachts knapp um den Gefrierpunkt, auf dem Hof stehen gehabt. Der Akku konnte so also gut auskühlen.
Dann 2km bis zum nächsten Autohof gefahren und am 50KW-CCS hat er bei SOC 64% im Fahrzeug 26 Minuten Ladezeit angezeigt und bis 94% auch ziemlich genau gebraucht. Gefühlt etwas lang, oder?
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Electroeli hat geschrieben: Ich hab den IONIQ über die Festtage mal gut 40h nicht bewegt und bei Temperaturen zwischen 6°C tagsüber und nachts knapp um den Gefrierpunkt, auf dem Hof stehen gehabt. Der Akku konnte so also gut auskühlen.
Dann 2km bis zum nächsten Autohof gefahren und am 50KW-CCS hat er bei SOC 64% im Fahrzeug 26 Minuten Ladezeit angezeigt und bis 94% auch ziemlich genau gebraucht. Gefühlt etwas lang, oder?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre zwar selten mit ausgekühlten Akku an eine Schnellladesäule, habe aber bisher nie eine derartige Situation erlebt.
Die Anzeige im IONIQ ist bei der Ladezeit hin und wieder auch mal kräftig neben der Spur. Ich bin am 26./27. nachts nach Hause gefahren und habe an einer Ladesäule (bin mit rund 5 % ran gefahren) plötzlich fast eine Stunde im Display gesehen. Die 83 % habe ich dann aber wie erwartet nach rund 30 Minuten gehabt.
Also besser selbst messen. Das Gefühl trügt hier und die Anzeige ebenso.

(Wobei auch 26 Minuten gar nicht so weit weg von der Idealzeit sind.)
Twizyflu hat geschrieben:Super umrath.
Darf man das ins Fratzenbuch in die Gruppen teilen?
Na klar!
Tom_2K17 hat geschrieben:Danke umrath!

Hat der IONIQ nun eigentlich 28 kWh oder 28,5 kWh nutzbar? Dann wäre in Deiner Hochrechnung ein Quentchen Kilometerleistung mehr drin :D
Ich gehe von 28 kWh aus. Aber sicher bin ich mir nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Winterreichweite Ioniq

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre zwar selten mit ausgekühlten Akku an eine Schnellladesäule, habe aber bisher nie eine derartige Situation erlebt.
Die Anzeige im IONIQ ist bei der Ladezeit hin und wieder auch mal kräftig neben der Spur. Ich bin am 26./27. nachts nach Hause gefahren und habe an einer Ladesäule (bin mit rund 5 % ran gefahren) plötzlich fast eine Stunde im Display gesehen. Die 83 % habe ich dann aber wie erwartet nach rund 30 Minuten gehabt.
Also besser selbst messen. Das Gefühl trügt hier und die Anzeige ebenso.

(Wobei auch 26 Minuten gar nicht so weit weg von der Idealzeit sind.)
Ich teste das die nächsten Wochen mal. Dank Ausbau in meiner Heimat, hab ich jetzt öfter die Gelegenheit! :)
EDIT: zwei Tage zuvor hatte ich dort auch geladen und bin mit 60-70 km Rest dort rangefahren (genauen SOC weiß ich leider nicht mehr) und mit 94% wieder heim. Da hab ich mich definitiv nur 30 Minuten aufgehalten. Nicht nur gefühlt war das schneller... :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Es sind 28 kWh und 2% bzw 0.5 kWh hat er noch Puffer
Also das kann er über 100% angezeigt noch rein Rekuperieren
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Electroeli hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre zwar selten mit ausgekühlten Akku an eine Schnellladesäule, habe aber bisher nie eine derartige Situation erlebt.
Die Anzeige im IONIQ ist bei der Ladezeit hin und wieder auch mal kräftig neben der Spur. Ich bin am 26./27. nachts nach Hause gefahren und habe an einer Ladesäule (bin mit rund 5 % ran gefahren) plötzlich fast eine Stunde im Display gesehen. Die 83 % habe ich dann aber wie erwartet nach rund 30 Minuten gehabt.
Also besser selbst messen. Das Gefühl trügt hier und die Anzeige ebenso.

(Wobei auch 26 Minuten gar nicht so weit weg von der Idealzeit sind.)
Ich teste das die nächsten Wochen mal. Dank Ausbau in meiner Heimat, hab ich jetzt öfter die Gelegenheit! :)
EDIT: zwei Tage zuvor hatte ich dort auch geladen und bin mit 60-70 km Rest dort rangefahren (genauen SOC weiß ich leider nicht mehr) und mit 94% wieder heim. Da hab ich mich definitiv nur 30 Minuten aufgehalten. Nicht nur gefühlt war das schneller... :)
Da kann gut was dran sein. Ich machte im vergangenen Winter die Beobachtung, dass die berechnete Ladezeit am CCS nach knapp 10 km Autobahnfahrt um 1 - 2 Minuten kürzer wurde, obwohl eben mehr verbraucht war. Ich schiebe diese Beobachtung auf das Erwärmen des Akkus beim Fahren. Fotos und andere Log-Daten existieren davon aber leider nicht.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Fehlende Fotos sollen nicht das Problem sein:
Bild
Bild
Zwischen den beiden Bildern liegt eine Minute.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag