Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Das habe ich schon einmal geschrieben, dass es nicht notwendig ist 20min vorzuheizen, 5 bis 10min reichen absolut. Wer es trotzdem macht und bei mindestens 23° in sein Auto steigen will, muss halt auch einen grösseren Verbrauch akzeptieren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
:lol: Natürlich MUSS es nicht. Allerdings kann ich in meinen Tagesablauf nicht exakt einsehen, wann ich tatsächlich loskomme. Gilt für morgens wie abends. Daher schalte ich ein, wenn ich vermute, dass ich in grob 10min abfahre. Dann kommt ein Telefonat, und es werden doch 20 oder gar 30min. Bin auch schon mal fast ne Stunde später zum Wagen gekommen und hatte völlig vergessen, dass ich schon vorklimatisiert hatte. Alles Autos zugeschneit, meins nicht 8-) . Hatte da dann aber angefrorene Wischer (Tauwasser, die Frontscheibe runter und dann wieder fest gefroren).

Und ja: Schön, dass Sitz, Spiegel und Heckscheibe auch geheizt werden.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Im Telegramm-Stil und ohne detaillierte Messwerte:
- vom Wohnort Arboldswil nach Muttenz (Schwiegermutter abholen): Reichweitenanzeige 316 km
- ab Muttenz mit 3 Personen und vollgestopft mit Gepäck losgefahren.
- in Münsingen (nach Bern) am 20 kWh CCS 30 Minuten von 70% auf 90% geladen (gratis, Bezahlfunktion ausser Betrieb)
- in Gstaad mit 216 km Reichweitenanzeige angekommen
- am 220 Volt AC Stecker geladen auf 317 km Reichweite
- nach Muttenz durchgefahren mit 15,6 kWh Durchschnitt (Autobahn 102 km/h laut Anzeige, sonst was erlaubt war)
- Restreichweite zurück in Arboldswil: 176 km

Klimaautomatik ausgeschaltet, Ventilator auf Stufe 1 Heizung auf 17° oder LO, weil es sehr warm wurde :thumb:

Fazit: Absolut tauglich auch für längere Reisen.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Reichweite Praxis

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Vielen Dank für die Angaben, kannst Du die noch um die realen Distanzen ergänzen?

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@rolf4424
Auf der Rückfahrt seit ihr 201km gefahren und hattet dann noch 176km Restreichweite, ergibt Total 377km. Habt ihr in Gstaad auf 100%SOC vollgeladen?

Ich bin am Donnerstag nach Genf an den Autosalon gefahren. Mit vollem Akku losgefahren, Heizung an auf Auto 22°, SPORT Modus ein. Die Strecke betrug 239.5km, der Temperaturbereich war von 3° bis 10°. Ich führ immer (wenn möglich) die erlaubte Vmax nach GPS (126km/h nach Tacho bei 120km/h, 104km/h nach Tacho bei 100km/h). Nach Lausanne war ich leider noch 30min im Stau. In Genf parkte ich bei der IKEA in Vernier (10min mit direktem Bus zum Autosalon) und konnte dort an der Typ 2 Ladestation mit 7.4kW gratis laden. Der Durschnittverbrauch gemäss Display lag bei 17.9kWh/100km und die Restreichweite bei 95km. Ich hätte also mit einer Akkuladung 334.5 km mit Autobahngeschwindigkeit fahren können. Als ich bei der IKEA in Genf losfuhr hatte ich von 29%SOC auf 79%SOC geladen und konnte damit problemlos wieder nach hause fahren.

Kosten für das IKEA Parkhaus waren CHF 4.00 und noch die Busfahrt zum Autosalon und zurück 2x CHF 2.60. Da kann man nicht meckern ;)

Die ganze Reise war völlig stressfrei ohne Reichweitenangst und auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:@rolf4424
Auf der Rückfahrt seit ihr 201km gefahren und hattet dann noch 176km Restreichweite, ergibt Total 377km. Habt ihr in Gstaad auf 100%SOC vollgeladen?
Ja, ich hatte 100% SOC und es waren 201 km.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Heute war ich einmal mit dem sanften Energiefuss mit meinem Ampera-e unterwegs. Während der ganzen Fahrt war es zwischen 1° bis 2° Celsius kalt und es schneite immer wieder einmal. Die Strassen waren halbtrocken bis nass, die Strecke leicht hügelig. Ausgangs- und Ankunftspunkt waren am selben Ort. Gefahren bin ich Überland (60 bis 80km/h) und in Orten (50km/h) jeweils nach GPS. Die Heizung war auf Automodus 22° eingestellt, der Sportmodus ausgeschaltet. Losgefahren bin ich mit 100%SOC.

Gefahrene Strecke 92.3km
Durchschnittgeschwindigkeit: 56.5km/h
Verbrauch gesamt 14.1kWh
Verbrauch Antrieb 84% = 11.8kWh
Verbrauch Heizung 16% = 2.3kWh

Durchschnittsverbrauch gesamt 15.0 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch ohne Heizung 12.8 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch Heizung bei 98min Nutzung = 1.4kWh
Ankunft mit 77%SOC
180319 Reichweite Praxis a.jpg
180319 Reichweite Praxis b.jpg
Nach wie vor bin ich mit diesen Verbrauchswerten des Ampera-e sehr zufrieden. Ich würde mit diesem Fahrprofil im Winter um den Gefrierpunkt herum problemlos über 350km schaffen, ohne im Auto auf etwas zu verzichten oder zu frieren. :D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wow, das sind ja super Werte. Mein gesamter Durchschnittsverbrauch liegt bei 16.8kWh/100km.
Liegt daran, dass mein Arbeitsweg zur Hälfte aus Autobahn besteht! Bin mit den Verbräuchen
eigentlich zufrieden.
Um Heizung zu "sparen" versuche ich mit Umluft zu fahren. Solange die Scheiben nicht beschlagen,
funktioniert das recht gut. Ist aber nur für Kurzstrecken zu empfehlen :thumb: (CO2 Gefahr)

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ich fahre am Donnerstag meine ersten eAuto Langstrecke überhaupt am Stück (rund 750km) in den Norden bei schiiit Wetter.
Da ich bei meiner ersten laaangen eTour (bisher mit Zoe max. 230km einfache Entfernung erfahren) mangels fehlender persönlicher Ampera-e Reichweitenerfahrung nicht in den dunkelorangen ;) Bereich fahren will, plane ich vier Ladestops ein, alle sind mit der Maingau App freischaltbar. Für die Rückfahrt am Sonntag gilt dieselbe 4-Stop-Strategie.
Ich bin mal gespannt wie weit ich an Umraths Langstreckendurchschnittstempo von 70km/h rankommen werde :), rein informativ ;)
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 21. Mär 2018, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Vier Ladestopps alle 152km für 760km ist sehr vorsichtig. Ich denke mit 3 Stopps alle 180km sollte es locker gehen. Sogar 2 Stopps sollten bei disziplinierter Fahrweise möglich sein.
Bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt und wünsche gute Fahrt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag